Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Skalierungen in Viewports

2 ANTWORTEN 2
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 3
wenpass
630 Aufrufe, 2 Antworten

Skalierungen in Viewports

Hallo,

 

Da ich noch nicht lange mit AutoCAD arbeite, hier nun meine Frage: ich beschäftige mich derzeit mit einer Vorlage, die ich bekommen habe, und bräuchte diese in einem speziellen Format (mindestens 1:1250), jedoch noch auf A3 ausdruckbar.

 

Daher nun meine Fragen:

 

Wie kann ich den Viewport so anpassen, dass er die ganze Seite ausfüllt?

Wie kann ich die Skalierung für das Modell innerhalb des Viewports bestimmen?

 

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

 

Werner  

2 ANTWORTEN 2
Nachricht 2 von 3
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: wenpass

Hi,

 

>> Wie kann ich den Viewport so anpassen, dass er die ganze Seite ausfüllt?

Ein bestehendes einfach anklicken und die Griffpunkte nutzen oder beim Erstellen des (rechteckigen) Viewports ganz links unten und ganz rechts oben die Punkte für das Viewport setzen. Alternativ kannst Du auch ein Viewport erstellen, dann selektieren und das Eigenschaftenfenster dazu nutzen, um:

  • das Zentrum des Viewports am Papier zu definieren
  • Breite und Höhe des Viewports anzugeben

Es ist dabei auch darauf zu achten, dass der Blattrand bei dem Papierformat Einfluß darauf hat, wie nahe Du an den Rand darfst (oder Du definierst ein neues Papierformat ohne Rand)

 

>> Wie kann ich die Skalierung für das Modell innerhalb des Viewports bestimmen?

Nennen wir es nicht Skalierung, sondern Maßstab 😉

Und letztlich: Ansichtsfenster selektieren und im Eigenschaftenfenster den Ansichtsfenstermaßstab auswählen (Achtung, es kann von der verwendeten Vorlagenzeichnung notwendig sein, dass Du die Maßstabsllisten anpassen musst)

 

2015-10-21 17-22-15.png

 

HTH, - alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 3
wenpass
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Danke Alfred!

 

Von nun an dann auch immer Maßstab!

 

Gruß,

 

Werner 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report