Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Skalierung von Blöcken aus Paletten

10 ANTWORTEN 10
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 11
info
1011 Aufrufe, 10 Antworten

Skalierung von Blöcken aus Paletten

Wenn ich einen Block anlege, den ich anschließend in die Werkzeugpalette ziehen möchte.

 

Was ist dabei zu beachten, wenn der Block nachher beim Benutzen in einer neuen DWG-Zeichnung die Skalierung anzeigen soll  z. B. von mm in m skalieren (0.001). Was muss ich da bei der Blockerstellung beachten bzw. angeben?

 

 

LG

Gabi

10 ANTWORTEN 10
Nachricht 2 von 11
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: info

Hallo @info,

 

mit Skalierung anzeigen meinst du, dass du die Skalierung am Bildschirm sehen willst? Oder willst du nur einfach, dass der Block richtig skaliert in die Zeichnung kommt?

 

Schau dir bitte diese Beschreibung an (ist schon etwas älter, aber vom Prinzip hat sich nichts geändert) und diesen AKN Artikel über das Einfügen von Blöcken

 

Im anderen Fall musst du im Block ein Attribut definieren mit einem Blockplatzhalter. 

blockscale.png

 

 

Wobei ich jetzt beim Testen festgestellt habe, dass es aus den Paletten nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Aus dem Design Center und über Block einfügen geht es. 

Aber lass mich erst mal genau wissen, was du machen willst, dann machen wir uns Sorgen was geht und was nicht Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Nachricht 3 von 11
info
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo Sofia,

 

ich möchte den Block den ich z. B. in mm erstellt habe und in die Werkzeugpalette gezogen habe schon beim einfügen in eine neue Zeichnung die z. B. in m ist gleich beim hereinziehen skalieren, damit der Block gleich die richtige Größe hat.

 

Im Moment ziehe ich den Block in die Zeichnung und skaliere ihn in der Zeichnung z. B. mit 0.001 und schiebe ihn dann an die richtige Stelle.

 

Gibt es beim Block erstellen schon die Möglichkeit, eine Skalierung zu aktivieren?

 

LG

Gabi

Nachricht 4 von 11
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: info

Hm.... vielleicht stehe ich mir gerade selber im Weg....

 

Wenn du eine Zeichnung öffnest und die Einheiten auf Meter sind und dann einen Block aus der Palette reinziehst und bemaßt, dann wird der Block in dieser Einheit bemaßt - d.h. er hat die Originalgröße bezüglich der Einheiten. 

Sprich wenn ich einen Kreis mit dem Durchmesser 300 mm erzeugt habe und dann in eine Meter-Zeichnung reinziehe und bemaße, dann wird mir 0,3 m angezeigt. 

 

Irgendwie meinst du was anderes oder machst was anderes. Änderst du denn tatsächlich die Einheiten (units) auf dem Blatt, oder schreibst du nur (m) dahinter?

 

Für gewöhnlich bin ich nicht so begriffsstutzig ...Smiley (zwinkernd) Bitte erkläre es mir nochmal.

 

 

LG

 

Nachricht 5 von 11
info
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

sorry, ich habe mich vielleicht ein bisschen kompliziert ausgedrückt.

 

Ich habe cad-Zeichnungen (z. B. Heizkessel usw.) aus dem Internet heruntergeladen. Diese dann als Blöcke mit der Einheit mm abgespeichert und in meine Werkzeugpaletten gezogen.

 

Nun habe ich Baupläne von Architekten, die einen sind mit der Einheit m gezeichnet (beim messen = z.B. 1.40)  und die anderen in der Einheit mm (beim messen = 1400.00).

 

Und wenn ich jetzt einen Bauplan habe, der mit der Einheit m gezeichnet wurde und ich meinen Heizkessel aus der Werkzeugpalette da reinziehe, dann ist der Heizkessel ein vielfaches größer als der Bauplan und ich muss ihn in der Zeichnung erst mal mit 0.001 skalieren und dann an die richtige Stelle im Bauplan ziehen.

 

Und dann habe ich verschiedene gekaufte Dyblocks in meiner Werkzeugpalette, wenn ich da ein Symbol in meine Zeichnung reinziehe erscheint an meinem Fadenkreuz ein graues Feld mit "Skalierfaktor für XYZ-Achsen angeben <1˃: und dahinter ein Kästchen in dem ich den Skalierfaktor gleich eingeben kann (sh. beigefügtes Bild)

 

LG

Gabi

 

 

Nachricht 6 von 11
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: info

Ah, jetzt...

 

Wenn du einen Block aus der Palette holst, dann klickst du ja auf das Symbol und dann kannst du absetzen. Wenn du vor dem Absetzen in deine Befehlszeile schaust, sollten da Optionen stehen, unter anderem eine die Faktor heißt. Wenn du diese Option aufrufst, kannst du vor dem Absetzen den Skalierungsfaktor eingeben. Würde das helfen?

 

Könntest du die heruntergeladenen Blöcke nicht ohne Einheit abspeichern? Oder schick mir mal so einen.

 

LG

 

Nachricht 7 von 11
info
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo Sofia,

 

anbei eine Zeichnung mit 2 von den Blöcken.

 

Wenn ich den Block aus meiner Palette hole und vor dem Absetzen erscheint in meiner Befehlszeile nur der Name des Blocks und ignoriert.

 

LG

Gabi

Nachricht 8 von 11
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: info

Danke dir,

 

sag mir noch bitte mit welcher Version und welcher Software du arbeitest.

 

LG

 

Nachricht 9 von 11
info
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

mit AutoCAD LT 2016

Nachricht 10 von 11
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: info

So, hier nun ein Video mit meinen Schritten. Was machst du anders?

 

 

 
LG
 
Nachricht 11 von 11
info
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo Sofia,

 

keine Ahnung was ich falsch gemacht habe.

Habe jetzt einfach alle Blöcke aus der Werkzeugpalette gelöscht und wieder neu reingezogen, und jetzt funktioniert`s.

Jetzt erschein in meiner Befehlszeile auch der Befehl Faktor.

 

Super, vielen Dank für Deine Hilfe.

 

LG und ein schönes WE

Gabi

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report