Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schriftfelder mit anderem Objekt verknüpfen

7 ANTWORTEN 7
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 8
florian.haaseD3EX5
187 Aufrufe, 7 Antworten

Schriftfelder mit anderem Objekt verknüpfen

Hallo,

ich habe eine Multiführungslinie erzeugt und über die Funktion Schriftfeld dynamische Werte eingetragen. Z.B. die Breite von einem Block Durchbruch.

Wenn ich den Block Durchbruch samt Multiführungslinien kopiere und an einer anderen Wand einfüge, dann bleibt die Verknüpfung weiterhin beim ersten Durchbruch.

Wie kann ich der Multiführungslinien mit Schriftfeldern sagen, dass sie sich jetzt auf einen anderen Block beziehen sollen?

AutoCAD MEP 2024 und Windows 10.

Grüße,

Flo

7 ANTWORTEN 7
Nachricht 2 von 8
cadffm
als Antwort auf: florian.haaseD3EX5

Hi,

im allgemeinen (da nehme ich mal AutoCAD als "Standard") sollte das nicht so sein,

daher empfehle ich dir ein entsprechendes Beispiel bereit zu stellen.

Nimm deine DWG, lösche alles bis auf einen Durchbruch/MFL,

kopiere beide rechts daneben, speichere die Datei und hänge diese hier an.

Mal sehen ob es an MEP2024 liegt

oder an deinem Objekt,

oder der Datei,

Wie lautet deine aktuell AutoCAD Produktversion (siehe Dialog, Befehl: INFO / _about) ?

- Sebastian -
Nachricht 3 von 8
cadffm

Geht es also nicht um Blockreferenzen, sondern um Referenzen eines MV-Blocks?

https://forums.autodesk.com/t5/autocad-produktfamilie-deutsch/attribute-von-mv-block-als-schriftfeld...

Egal, sehen wir ja dann in dem Beispiel.

- Sebastian -
Nachricht 4 von 8
florian.haaseD3EX5
als Antwort auf: cadffm

Hallo,

grundsätzlich geht es um Blockreferenzen. Das nutzen wir aktuell. Jedoch prüfe ichauch den Einsatz von MV-Blöcken.

Grüße,

Flo

Nachricht 5 von 8
cadffm

Mit MEP konnte ich noch nicht testen, denke aber auch nicht das dies nötig sein wird (was den Standard-Block angeht).

Ergebnis: Kann deine Feststellung NICHT bestätigen, die Schriftfelder referenzieren das neue kopierte Objekt.

Bei  MV-Blöcken halte ich mich raus.

Ihc fragte dich nach deiner genauen AutoCAD Produktversion, die Infor steht mit aus (ich testete mit der Aktuellen).

- Sebastian -
Nachricht 6 von 8
cadffm

- Sebastian -
Nachricht 7 von 8
florian.haaseD3EX5

Hallo,

folgend die Version.

florianhaaseD3EX5_0-1706001643423.png

Jedoch hat sich das Problem ergeben. Einfach Copy und Paste, dann die Schilderfelder passen sich auch mit. Habe beim ersten Mal wohl was falsch gemacht.

Danke.

Nachricht 8 von 8
cadffm

2024.1.2, perfekt. Damit habe ich auch getestet (allerdings nur mit AutoCAD,  MEP nur mit 2021)

und es funktioniert wie im gif zu sehen, mit dem ganz normalen Kopierbefehl - wie erwartet.

Keine Ahnung warum das bei dir nicht der Fall sein sollte.

(die DWG enthielt ja nicht das Beispiel wie beschrieben, also original + KOPIErte Objekte)

- Sebastian -

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report