Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schriftfeld für alle Zeichnungen ändern

5 ANTWORTEN 5
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 6
mathias.bergerMURP9
365 Aufrufe, 5 Antworten

Schriftfeld für alle Zeichnungen ändern

Moin Zusammen,

Plant_3D_6.JPG

Ich benutze diese Vorlage mit dem darin enthaltenen Schriftfeld. Darin habe ich jetzt einige Formulierungen geändert und noch zwei weitere Revisionszeilen eingefügt. 

Wenn ich eine neue Zeichnung erstelle, wird das aktualisierte Textfeld geladen - bei allen bereits erstellten Zeichnungen nicht. 

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, die Aktualisierung der Schriftfelde auf alle Zeichnungen auf einmal vorzunehmen?

Schöne Grüße

Mathias 

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6

Hallo,
Ich vermute du sprichst von deinem Plankopf?
Ein Schriftfeld ist in AutoCAD etwas anderes...

Handelt es sich dabei um einen Block?

Grusd
Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker

AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 3 von 6

Moin,

ich habe das Template geöffnet und darin dann den Schriftfeld-Block geändert und unser Firmenlogo eingefügt. 

Nachricht 4 von 6
j_weber1
als Antwort auf: mathias.bergerMURP9

Also ich glaube, das es sich hier wie bei allem handelt was man an Vorlagen macht. Es wirkt sich nur auf neue Zeichnungen direkt aus, nicht auf bestehende. 

Im Plant ist es wie in beim AutoCAD auch selbst, sobald du eine Zeichnung angelegt hast, wird die Vorlage verwendet und dann ist es eine Zeichnung. 

Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault

Nachricht 5 von 6

...das würde bedeuten, wenn ich in meinem Projekt 100 Zeichnungen habe und ich in dem Plankopf z.B. ein neues Logo einfügen muss, muss ich das bei allen 100 Zeichnungen einzeln manuell machen?!?

Nachricht 6 von 6

Hallo @mathias.bergerMURP9 ,

ja genau das bedeutet es, Allerdings kannst du dir das ein wenig vereinfachen.

1. Du speichers deinen Plankopf per _WBLOCK als gesonderte DWG mit dem gleichen Namen den dein Block hat.

2. Du öffnest die DWG in der das Schriftfeld geändert werden muss und fügst deine eben erstellte DWG per _INSERT (bew. ab AutoCAD 2021 _CLASSICINSERT ) ein. Bitte den Einfügepunkt auf Am Bildschirm bestimmen einstellen.

Wenn du OK klickst kommt die Frage ob du den Block neu definieren möchtest oder den alten behalten.

Dann neu definieren klicken. Dein neuer Block hat nun den alten ersetzt!

Anschliessend ESC und der Block ist aktualisiert.

Den Weg würde ich immer bevorzugen denn dann siehst du ob deine Änderung auch wie gewünscht ist.

Nur eine Anmerkung am Rande: wenn du eine Logo im Plankopf änderst müsstest du eigentlich einen Index einfügen da du den Planinhalt (Ich weiss nur das Logo) geändert hast.

Aber das nur am Rande

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker

AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report