Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schrift wird beim Plotten mit AutoCAD MEP 2020 hohl gedruckt

12 ANTWORTEN 12
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 13
j.winterkorn
767 Aufrufe, 12 Antworten

Schrift wird beim Plotten mit AutoCAD MEP 2020 hohl gedruckt

Hallo,

 

ich habe meiner Zeichnung im Modellbereich den visuellen Stil "verdeckt" zugewiesen, ebenfalls wird diese im Layout "verdeckt" dargestellt, die Schriften sind im Layout wie im Modellbereich ausgefüllt dargestellt.

Beim Plotten wird jedoch ein Teil der Schrift hohl dargestellt. (alles hat den Stil "arial", nur unterschiedliche Schriftgrößen)

 

Textfill und Fillmode sind auf 1 gesetzt.

Das Afenster hat bei Schattierungsplott die Anzeige "wie angezeigt".

 

Kann ich irgendwo eine Einstellung vornehmen, sodass ich meine komplette Schrift auch mit dem visuellen Stil "verdeckt" als ausgefüllte Schrift gedruckt bekomme?

 

LG 

 

 

 

@j.winterkorn Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: Schrift wird hohl gedruckt

12 ANTWORTEN 12
Nachricht 2 von 13
michele.mk
als Antwort auf: j.winterkorn

Hallo @j.winterkorn,

 

willkommen! Vielen Dank für deinen Beitrag. Wärst du so lieb und erzählst du uns bitte welches Produkt, beziehungsweise welche Version du nutzt? Damit man dir zielführend helfen kann. 

Ich kann das entsprechend editieren und dein Beitrag in das korrekte Forum verschieben. 

 

Viele Grüße,

Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 3 von 13
j.winterkorn
als Antwort auf: michele.mk

Ich benutze das AutoCAD MEP 2020.

Nachricht 4 von 13
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: j.winterkorn

Hi,

 

>> Beim Plotten wird jedoch ein Teil der Schrift hohl dargestellt

Sollte nicht sein, jedoch "ein Teil der Schrift" benötigt zusätzliche Erklärungen!

Wenn wir die DWG haben dürften (zumindest mit den Textobjekten und den Layouts die zum Reproduzieren notwendig sind), könnten wir gucken und testen.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 13
j.winterkorn
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hi,

 

die dwg kann ich leider nicht zur Verfügung stellen, da die Datei eine VS Datei ist. 😞

Ich habe aber 3 Dateien angehängt (Layout, Plot und meine Ploteistellungen).

Ich hoffe, man kann es daraus erkennen. 

 

Wie gesagt, das Layout ist im Modellbereich "verdeckt".

Bei dem Modell ansich handelt es sich um eine 3D Darstellung mehrerer Gebäude.

 

 

 

Nachricht 6 von 13
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: j.winterkorn

Hi,

 

>> die dwg kann ich leider nicht zur Verfügung stellen, da die

>> Datei eine VS Datei ist

Was ist eine "VS-Datei"? Sprechen wir nicht von AutoCAD und nicht von DWG-Dateien?

Wenn es nur darum geht, dass die Datei aus Datenschutzgründen nicht weitergegeben werden kann, dann bitte nur ein paar dieser Texte in eine andere DWG kopieren, ein Layout in dieser neuen DWG erstellen, wenn das Problem reproduzierbar ist, dann diese neue DWG hochladen.

Ist das Verhalten dann nicht reproduzierbar, dann wäre das vielleicht auch schon die Lösung, alles von der alten DWG in die neue kopieren und mit dieser dann weiterarbeiten 😉

 

>> Ich habe aber 3 Dateien angehängt

Diese Dateien enthalten leider nur Pixel, darin kann man keine Elemente anklicken und keine DWG-Einstellungen abrufen.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 7 von 13
j.winterkorn
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

So, ich habe mal eine Datei mit einem Teil der Schriften erstellt.

 

Vielen Dank schon mal für Ihre Bemühungen 🙂

 

LG

Nachricht 8 von 13
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: j.winterkorn

Hi,

 

Danke für die Datei, es ist vorerst reproduzierbar 😉

 

Zwischenfrage: wenn Du die Texte per Copy&Paste in eine neue DWG kopierst (basierend auf ACADISO.DWT), kannst Du das Verhalten dann auch reproduzieren?

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 9 von 13
j.winterkorn
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Nein, dann werden sie ordentlich dargestellt.

 

Ich habe die Vermutung, dass es ggf mit den Silhouettenkanten zu tun haben könnte.

Den Wert habe ich auf 1 runter gesetzt, weil meine Gebäudekanten usw beim Plotten viel zu dick dargestellt werden.

Könnte es evtl damit zusammenhängen?

Falls ja, gibt es eine andere Möglichkeit meine Kanten dann dünner darzustellen?

 

LG und vielen Dank für Ihre Zeit 🙂

Nachricht 10 von 13
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: j.winterkorn

Hi,

 

>> Ich habe die Vermutung, dass es ggf mit den Silhouettenkanten

>> zu tun haben könnte.

Dort war ich schon (beim Suchen nach Differenzen), aber macht keinen Effekt für Texte aus.

Ich habe auch nach dem Kopieren Deiner Text in eine ACADISO.DWT basierte Zeichung durch Änderung dieser Einstellung nichts bewirken können, dort bleiben die Texte gefüllt ... kannst Du das bitte mal probieren?

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 11 von 13
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: j.winterkorn

Hi,

 

und schon behaupte ich das Gegenteil, denn tatsächlich bewirkt die Änderung des visuellen Stils ob der Text als Outline oder gefüllt dargestellt wird. Das merke ich mir, das werde ich mal zu meinen Gunsten ausnutzen ...

 

Wenn Du die Silhuette-Edges Width (sorry, hab grad englisch offen) auf 1 drehst, dann kannst Du diese doch gleich ausschalten, oder? Und wenn diese ausgeschaltet ist, dann kann auch der Wert 3 nicht schaden, oder?

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 12 von 13
j.winterkorn
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Der Tipp war gut.

 

Ich habe die Silhouettenkanten nun "aus" geschaltet und die Breite wieder auf 3 gesetzt und siehe da, alles, wie es sein soll. 🙂 🙂

 

Vieeeelen Dank für die schnelle Hilfe!!! 

Nachricht 13 von 13
michele.mk
als Antwort auf: j.winterkorn

Hallo @j.winterkorn,

 

es freut mich sehr zu hören, dass @Alfred.NESWADBAs Tipp dir letztendlich zur Lösung deines Problem verholfen hast. Wärst du so lieb und klickst daher in Alfreds Beitrag auf den Button "Als Lösung akzeptieren", dann profitieren auch andere Anwender von der Information. Du kannst sogar mehr als einen Beitrag als Lösung markieren, falls diese hilfreich waren. 

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit AutoCAD und hier in der Community. 

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen