Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schrift weiß hinterlegen siehe Beispiel

8 ANTWORTEN 8
Antworten
Nachricht 1 von 9
sven.wehrli
253 Aufrufe, 8 Antworten

Schrift weiß hinterlegen siehe Beispiel

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Schrift so weiß zu hinterlegen wie im Bild 2 angegeben. Ich möchte keinen weißen Block wie Bild 1 sondern nur das die Schrift zart weiß umrandet ist. Sonst nimmt mir die Abdeckung zuviel vom Plan. 

 

Vielleicht hat ja jemand einen einfachen Tipp

 

 

8 ANTWORTEN 8
Nachricht 2 von 9
hazem.adel
als Antwort auf: sven.wehrli

Hi @sven.wehrli 

Danke fürs Posten und willkommen in der Community.

 

Ich bin kein Experte, aber ich habe einen alten Beitrag (auf Englisch) darüber gefunden. Dort gibt es ein paar Vorschläge, vielleicht hilft dir das weiter.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Hazem Adel
Community Manager

Nachricht 3 von 9
sven.wehrli
als Antwort auf: hazem.adel

Hi, vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider ist das nicht die Lösung? Damit kann ich den Text nur mit einem Block grau hinterlegen. Ich möchte es aber weiß dynamisch umrandet darstellen.

 

Nachricht 4 von 9
cadffm
als Antwort auf: sven.wehrli


@sven.wehrli  schrieb:

>>"Leider ist das nicht die Lösung

Erstens: DIE Lösung gibt es nicht, HALO ist nicht vorgesehen und Zweitens:

 

Wie, "nicht DIE Lösung" ? In dem Thread und verlinkten Zielen sind so viele Ansätze,

da passt die Aussage "Damit kann ich den Text nur mit einem Block grau hinterlegen"

nicht so recht (die Antwort passt nur zu einer von vielen Hinweisen).

Aber egal, ich wollte nur darauf aufmerksam machen.

 

 

>>"Damit kann ich den Text nur mit einem Block grau hinterlegen. Ich möchte es aber weiß dynamisch umrandet darstellen."

Offensichtlich beziehst du dich auf tboehlers workaround (mein verfeinertes Beispiel dazu anbei, stelle dazu sicher das dein PICKSTYLE auf 1 oder 3 steht)

In dem Fall geht es bei der Lösung überhaupt nicht um den "grauen Block",

wie tb auch erklärt

https://forums.autodesk.com/t5/autocad-forum/how-to-create-text-with-white-outline/m-p/8855934#M9833...

https://forums.autodesk.com/t5/autocad-forum/how-to-create-text-with-white-outline/m-p/8856444#M9833...

https://forums.autodesk.com/t5/autocad-forum/how-to-create-text-with-white-outline/m-p/8856493#M9833...

Graue Box: https://forums.autodesk.com/t5/autocad-forum/how-to-create-text-with-white-outline/m-p/8856542#M9833...

 

>>"Damit kann ich den Text nur mit einem Block grau hinterlegen. Ich möchte es aber weiß dynamisch umrandet darstellen."


 

Vorteil: Funktioniert auch in LT

Nachteil: Es ist halt etwas schwieriger zu handhaben wie einfach nur ein Text oder MText Objekt

 

Noch besser wäre dies mit einem Zusatzprogramm in den Griff zu bekommen,

da kopiert man (das Zusatzprogramm) einen Text 5x in einem Versatz und anderer Farbe

um die Umrandung zu simulieren, oder es (das Zusatzprogramm) erstellt zum Text eine umlaufende breite

Polylinie oder oder oder, aber unterm Strich wäre es immer dasselbe: Ein Workaround - nur das man es nicht

mehr per Hand selber macht.

 

"Richtig", wenn auch  nur als Workaround, geht es in MAP4D und C3D - wie du auch schon dort lesen konntest.

Wenn Ihr von LT zu AutoCAD wechselt und dann die AutoCAD+Toolsets Lizenz habt,

dann würde dir MAP3D zur Verfügung stehen.

(würde ich persönlich zu der Verwendung raten wenn es nur um die HALO Schrift geht? Nein, aber das ist jedem seine Sache)

 

 

- Sebastian -
Nachricht 5 von 9
cadffm
als Antwort auf: cadffm

die DWG fehlte..

das aktualisieren des Schriftfeldes nicht vergessen, also nach ändern des Textes

Befehl: REGEN (RG) ausführen

- Sebastian -
Nachricht 6 von 9
sven.wehrli
als Antwort auf: cadffm

Hallo Sebastian,

vielen Dank, ja das stimmt es gibt dort mehrere Lösungsansätze. Ich probiere es gerade mit der zusatz Funktion texthalo aus. Da ich aber viele Änderungen in meiner Planung habe. Muss ich jedes separat anpassen.

Nachricht 7 von 9
cadffm
als Antwort auf: sven.wehrli


@sven.wehrli  schrieb:..Ich probiere es gerade mit der zusatz Funktion texthalo aus...

Immer wenn keine Standardfunktion ist: Quelle angeben (in Form eines Links),

ansonsten werden die wenigstens 100%ig sicher wissen wovon du sprichst!

(den selbst wenn man es vom Namen kennt, es gibt unterschiedliche Programme mit demselben Namen oder 20 verschiedene Versionen)

 

 

- Sebastian -
Nachricht 8 von 9
sven.wehrli
als Antwort auf: sven.wehrli

Hallo Sebastian,

Danke für den Hinweis:

https://www.cadforum.cz/de/download.asp?file=halo&sort=

 

anbei der Link für den Halo Effekt

Nachricht 9 von 9
cadffm
als Antwort auf: sven.wehrli

Danke.

Ja das ist eine der vielen "einfacheren" Lösungen.

Wenn man perfekte(re) Lösungen möchte, der muss wohl deutlich länger suchen (oder viel Glück haben),

oder eben ganz professionell mit seinem Wunsch an einen entsprechenden Diensleister treten.

 

So ein Zusatzprogramm kann den HALO Effekt automatisch generieren und auch Änderungen an den Texten automatisch nachziehen - technisch möglich ist es.

- Sebastian -

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report