Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schrift nach Ausrichtung in PDF unscharf / AutoCAD Architecture 2011

11 ANTWORTEN 11
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 12
Anonymous
3609 Aufrufe, 11 Antworten

Schrift nach Ausrichtung in PDF unscharf / AutoCAD Architecture 2011

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit den Schriften in meiner Zeichnung, AutoCAD Architecture 2011. Einige Schriften erscheinen beim Konvertieren in eine PDF unscharf, andere widerum nicht.

 

Sobald ich einen Text kopiere und diesen an einer Linie, einem Schnitt oder Endpunkt ausrichte, wird dieser unscharf (Siehe Screenshot). Füge ich den Text allerdings frei in die Zeichnung ein, bleibt dieser unverändert.

 

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

 

Vielen Dank!!

 

 

 

11 ANTWORTEN 11
Nachricht 2 von 12
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Anonymous

Hi,

 

willkommen @Anonymous.autodesk.com!

 

>> Einige Schriften erscheinen beim Konvertieren in eine PDF unscharf, andere widerum nicht.

Was Du in den Screenshots zeigst, hat aber mit PDF noch nichts zu tun, oder?

 

Erste Rückfrage: wie "konvertierst" Du nach PDF, über EXPORTPDF oder über PLOT/PUBLISH zu "DWG to PDF.pc3" oder über PLOT/PUBLISH zu einem anderen Druckertreiber oder über Adobe Acrobat oder ....?

 

Ein Phänomen ist bekannt: Texte die nicht exakt an die Ausrichtung des Plots angepasst sind, werden durch eine Projektionsroutine gesendet (damit eben verdrehte Texte auf das 2D-Papier kommen (bzw. auf 2D umgerechnet zum Ausgabegerät gesendet werden können). Diese Umrechnung kostet Qualität.

Die meisten bekannten Fälle sind, wenn Texte/Attribtute nicht auf Z=0 (exakt) liegen, schon da kann es zu diesen Erscheinungen kommen.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 12
Anonymous
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Ich schreibe die PDF's ganz normal über Plotten... STRG+P und über den Adobe PDF Drucker.

 

Ich habe nun eine Lösung gefunden:

 

Es war der 0-Wert für die Position Z. Obwohl dieser bereits auf 0 gesetzt war, musste ich diesen auf einen anderen Wert ändern, bestätigen, und dann wieder auf 0 zurücksetzen. Dann erscheint die Schrift auch wieder scharf.

 

Vielen Dank und viele Grüße, Frederic

Nachricht 4 von 12
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Anonymous

Hi,

 

>> Es war der 0-Wert für die Position Z. Obwohl dieser bereits auf 0 gesetzt war, musste ich diesen auf

>> einen anderen Wert ändern, bestätigen, und dann wieder auf 0 zurücksetzen.

Freut mich, dass wenigstens einer meiner Tips "gehalten" hat.

 

Nur bin ich mir sehr sicher, dass die Objekte nicht auf Z=0 waren, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit war die Ungenauigkeit nur nicht im dargestellten Bereich (z.B. im Eigenschaftenfenster). Ist in den Einstellungen der Einheiten die Längenangabe mit 4 Dezimalstellen eingestellt, aber Z = 0.000001, dann zeigt das Eigenschaftenfenster (oder der LISTE Befehl) eben diesen Wert nur als 0.0000 an, sieht aus wie 0 ist aber nicht 0 😉

 

>> über den Adobe PDF Drucker

Mal "DWG to PDF.pc3" probieren und es geht schneller, die Datei ist kleiner und man braucht Adobe nicht mehr 😉

 

- alfred -

 

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 12
Anonymous
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo Alfred,

 

eine Frage noch nachträglich: Für normalen Text konnte ich das Problem lösen, aber wie sieht es bei einer Maßkette aus?

Hier tritt das gleiche Phänomen auf. In dem Eigenschaftsfenster für die Gedrehte Bemaßung habe ich keine Option für die Z-Position.

 

Vielen Dank und viele Grüße, Frederic

Nachricht 6 von 12
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Anonymous

Hi,

 

ich hab kein Architecture und kein 2011 am Laufen, aber wenn Du eine DWG-Datei hochlädst, dann kann ich vielleicht trotzdem ein paar Dinge versuchen (und natürlich auch nachsehen, ob das mit neuen Versionen nicht auch schon behoben wäre).

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 7 von 12
Anonymous
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Super, vielen Dank.

 

Im Anhang die DWG als Beispiel.

Nachricht 8 von 12
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Anonymous

Hi,

 

ist dieses PDF Deinen Vorstellungen entsprechend oder siehst Du hier "schlechte" Texte?

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 9 von 12
Anonymous
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hi,

 

in dieser Datei erscheinen alle Texte der Bemaßungsketten unscharf. Die anderen Texte habe ich bereits korrigiert.

 

Im Anhang nochmal ein Screenshot aus dem Layoutbereich. Hier sieht man bereits den Unterschied.

Nachricht 10 von 12
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Anonymous

Hi,

 

>> in dieser Datei erscheinen alle Texte der Bemaßungsketten unscharf

Ist mit "dieser Datei" jetzt die von mir gezeigte PDF gemeint? Dann werden wir uns mal den Viewer zur Hand nehmen, mit welchem Du PDF's ansiehst, denn ich kann da keine Unschärfe feststellen.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 11 von 12
Anonymous
als Antwort auf: Anonymous

Sorry,

 

ich habe deine PDF im Anhang übersehen. Deine PDF sieht gut aus, alle Texte sind als richtiger Text eingebunden und deutlich lesbar.

 

Zum Vergleich 2 PDF Dateien, die ich geschrieben habe. Einmal über DWG to PDF und einmal über Adobe PDF.

 

Als Viewer verwende ich Acrobat X Pro.

Nachricht 12 von 12
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Anonymous

Hi,

 

nun denn, 2016 kann dann etwas besser als Dein 2011 (hab jetzt die Versionen dazwischen nicht verglichen).

Aber auch hier gibt es ein Z <> 0 Problem. Wenn ich dieses Statement:

(entget (car (entsel)))

verwende und die Bemaßung selektiere, dann sehe ich:

   (100 . "AcDbDimension") (280 . 0) (2 . "*D24") (10 457.77 538.371 -8.64461e-013)

   (11 442.77 543.425 -8.64461e-013) (12 0.0 0.0 -8.64461e-013)

Und an den orangen Teilen sieht man, dass Z-Werte nicht 0 ist.

 

Selektiert man Texte, kann man das Problem mit dem Eigenschaftenfenster lösen (einmal auf 1 dann zurück auf 0 stellen) auf einmal gelöst werden.

 

Mit Bemaßungen ist das unangenehmer, denn hier gibt es für den Z-Wert keine Eigenschaft. Dazu kommt, dass Schieben (oder andere Modifiationen der Bemaßungen auslösen, dass die Assoziativität verloren geht. Nur in Deinem Fall sind die Bemaßungen schon nicht mehr assoziativ, also folgende Lösungsmöglichkeit (so Ihr nicht auf aktuellere Versionen updatet, wo dieses kein Problem wäre):

Eine Bemaßung selektieren und dann ähnliche auswählen ==> alle Bemaßungen sollten jetzt markiert sein, dann folgender Ablauf:

_MOVE

0,0,0

0,0,1e99

 

_MOVE

_P                       ....damit wird alles zuvor gewählte wieder selektiert

<ENTER>             ....für keine weiteren Objekte

0,0,1e99

0,0,0

 

Das schiebt alle Elemente in die Z-Unendlichkeit und von dort wieder zurück. Da "Unendlich" so weit weg ist, verliert AutoCAD die Dezimalstellen und das Ergebnis landet exakt auf Z = 0

 

HTH, - alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report