Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnellzugriff-Werkzeugkasten mit Layerlisten-Kombinationsfeld

6 ANTWORTEN 6
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 7
uwe.laessig
250 Aufrufe, 6 Antworten

Schnellzugriff-Werkzeugkasten mit Layerlisten-Kombinationsfeld

Hallo,

Ich habe mir einen neuen Schnellzugriffs Werkzeugkasten angelegt, in dem ich versuchsweise nur das Layerlisten-Kombinationsfeld drin hab, in der Hoffnung das dieses etwas Breiter angezeigt wird und man die Layernamen komplett lesen kann. Nachdem ich auf Anwenden und OK gegangen bin, stellt sich mir nun die Frage, wo ist diese neue SWkLeiste? Warum muss man sowas immer erst in Foren erfragen? Warum wird die Leiste nicht gleich angezeigt?

Danke schonma für Hilfe

Bild1.png

6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7
cadffm
als Antwort auf: uwe.laessig

Hi,

 

ich sitze nicht am ACAD um zu schauen welches Element du da hast,

aber von der Beschreibung her war es nur die zweitbeste Wahl.

Schau mal hier zu welches Element dem QAT hinzugefügt wird:

https://forums.autodesk.com/t5/autocad-forum/layer-display-too-short/m-p/7311466#M894121

 

- Sebastian -
Nachricht 3 von 7
j_weber2
als Antwort auf: uwe.laessig

Hallo @uwe.laessig 

 

welcher Schnellzugriff-Werkzeugkasten du verwendest ist abhängig vom Arbeitsbereich mit dem du arbeitest. 

Wenn du dort deinen eigenen haben möchtest, dann mußt du den auch noch in der Benutzeroberflächenanpassung einstellen.

 

Ich hab mir allerdings einen eigenen Arbeitsbereich erstellt, um so schnell zwischen den Leisten wechseln zu können. 

Im Bild hab ich es dir auch mal markiert. 

 

qat.jpg

 

Auf deine Frage, warum das man nachlesen oder erfragen muss, kann ich nur sagen, es ist eine Einrichtung die nicht automatisch erfolgt, weil es eben genau für solche Situationen steht, wo man mit mehreren Konfigurationen arbeitet. Hättest du in der ersten Schnellzugriffsleiste es geändert, dann wäre es auch sofort da. 




Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault





Nachricht 4 von 7
uwe.laessig
als Antwort auf: cadffm

Hallo CADffm, danke Dir!

es war zu einfach. Nein, es lag wohl eher da dran, dass dort bei mir, bei max und min Breite, NaN steht und da versucht man gar nicht ob man was ändern kann. Bei ner Zahl wäre ich vill drauf gekommen die zu ändern.

Nachricht 5 von 7
uwe.laessig
als Antwort auf: j_weber2

Hallo j.weber,

danke für Deine Hilfe! Hab´s!

Das Problem ist das man hier nur "ungern" verändert, weil wenn plötzlich was weg ist, oder anders, man nicht mehr/genau weis wo und wie man es geändert hat, solange man keinen klaren Durchblick darüber hat.

Ich bin zwar nicht so ängstlich wie manch andere aber "zerschießen" will ich mir natürlich auch nix.

Geradeeben war es so, beim herausgehen aus ABI war plötzlich der Layereigenschaften-Manager leer. Keine Layer mehr da, nix zu machen. Da ist ein Problem aufgetaucht das mit der Umstellung im ABI nix zu tun hat, der Unwissende bekommt aber erstma die Panikatakken. Nur ACAD neustart hat das Problem behoben.

Nachricht 6 von 7
uwe.laessig
als Antwort auf: uwe.laessig

Ich habe das noch im 2019er umgestellt, dabei habe ich bemerkt das die Breiteneinstellung garnicht verfügbar ist für das Layerlisten-Kombnationsfeld!

Erst nach dem nochmaligen reinziehen über die !Befehlsliste! lässt sich das Layerlisten-kombinationsfeld in der Breite (minimale Breite) ändern!

 

Noch so als Hinweis für Leute die dashier finden sollten!

Nachricht 7 von 7
cadffm
als Antwort auf: uwe.laessig

Ich bin ziemlich sicher das dies so nicht stimmt,

vielmehr gehe ich davon aus dass du das Kombifeld des Schnellwerkzeugkastens(QAT) drin hattest,

welches du rechts am QAT ein/ausschalten kannst - MenüID AcQATLayer.

Halt genau das Element warum du hier üpberhaupt erst gefragt hattest (erster Post/erstes Bild)

 

 

Der Name ist (leider) identisch zu dem frei verfügbaren (Multifunktionsleisten-Steuerungselement), aber das Objekt & die Eigenschaften nicht, MenüID LayerControl.

- Sebastian -

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen