Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rohrleitung mit AutoCad Mechanical 2023 zeichnen.

11 ANTWORTEN 11
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 12
Babavoß
489 Aufrufe, 11 Antworten

Rohrleitung mit AutoCad Mechanical 2023 zeichnen.

Hallo Liebe Nutzer,

 

nun kam mein Chef auf mich zu, und frage mich ob ich in dem Grundriss den verlauf der Rohleitung  Wasser,Vaccum-Luft  zeichnen könnte.

 

Ich legte Ihm nahe, das das  AutoCad  Plant 3D für die Art der Anforderung besser geeignet wäre.

Er möchte es nicht genau habe nur das wir den Verlauf auf der Zeichnung wieder erkennen.

 

Für mich stellt sich die Frage, wie ich die Vacuum, Kompressoren, Pumpen  zeichnen soll.

Die symbolik ist mir nicht bekannt und ich wüsste nicht , woher ich es eventuell nehmen sollte.

Im Autocad Plant hat man die Werkzeuge für der Art auffand zu Hand.

Hat jemand  von Euch schonmal  mit AutoCad eine Rohrleitung in 2D gezeichnen?

 

Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

11 ANTWORTEN 11
Nachricht 2 von 12
cadffm
als Antwort auf: Babavoß

Hi,

 

>>"Für mich stellt sich die Frage, wie ich die Vacuum, Kompressoren, Pumpen zeichnen soll."

Ich gebe die einen Zettel und einen Stift: Wie machst du es dann?

Genau so könntest du es auch in Mechanical machen.

 

>>"Die symbolik ist mir nicht bekannt und ich wüsste nicht , woher ich es eventuell nehmen sollte."

Wer es nicht kennt fragt jemanden oder das www.

 

>>"Im Autocad Plant hat man die Werkzeuge für der Art auffand zu Hand."

Okay, das funktioniert dann aber auch nur wenn dir Daten zu den Bauteilen bekannt sind

und diese in Plant bekannt sind. Wenn die Informationen vorliegen, dann solltest du auch mit

der Recherche im www zurecht kommen.

Da ich selbst "Vakuum Luft" nicht kannte habe ich Gockel damit gefüttert und schon einen netten Treffer erhalten:

https://www.tabelle.info/rohrleitung_kennzeichnung.html

Gesucht hatte ich nach cad rohrleitung vakuum luft darstellung

oder Zeichnung rohrleitung vakuum luft darstellung

 

>>"Hat jemand von Euch schonmal mit AutoCad eine Rohrleitung in 2D gezeichnen?"

Ähm. Das wird TÄGLICH MILLIONENFACH WELTWEIT durchgeführt, seit Jahrzehnten.

 

Also: 1-Strich oder 2-Strich Rohrleitung: Das kommt auf eure Bauteilgrößen an, was halt mehr Sinn macht.

und deinem Chef ist die Pumpendarstellung nicht wichtig, also wenn es nicht um die Abmessung geht -

einfach ein Dreieck - eine Spritze Richtung Fließrichtung, mit umlaufendem Kreis.

Wenn es mehr auf den Platzbedarf ankommt, dann zeichnest du halt zusätzlich noch den Umriss grob ein.

- Sebastian -
Nachricht 3 von 12
cadffm
als Antwort auf: Babavoß

Ich hoffe dabei natürlich deinen Chef richtig zu interpretieren 😉

- Sebastian -
Nachricht 4 von 12
Babavoß
als Antwort auf: cadffm

Hallo CADffm,

danke für die ausrührliche Antwort!

Mit der Symbolik wäre mir sehr geholfen, die DIN, richtige bezeichnung das könnte man sich aus dem Internat ziehen. Wichtig wäre die farbliche  Darstelung ( ja die Seite ist gut von dir! )und die symbolikdie ich bis jetzt nicht finden konnte.

 

Danke Gruß Matthias

Nachricht 5 von 12
j_weber1
als Antwort auf: Babavoß

Hallo @Babavoß , 

wenn es dir um die Symboliken geht, und du die vielleicht im Plant 3D finden würdest, dann könntest du dir dort einfach eine Zeichnung erstellen mit den Symbolen die du benötigst. Sofern du Plant3D hast und kannst, genauer im P&ID. Dann könntest du einfach diese Datei nehmen und die Blöcke, den als solches werden die Symbole verwendet, im Mechanical benutzen. 

Du könntest es dir auch noch einfacher mache und eine projSymbolStyle.dwg aus irgendeinem Plant 3D Projekt besorgen und schauen welche Symbole du da verwenden möchtest. Die Symbole sind dort alle als Blöcke abgelegt. 

 

Vielleicht hilft dir das weiter. 

 

 




Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault





Nachricht 6 von 12
Babavoß
als Antwort auf: Babavoß

Hallo J.Weber,

 

da ich mit A.CAD Meschanikal arbeiteist habe ich leider kein Zugriff auf die Sybole.

Und leider bin ich nicht in Besitz einer Zeichnung, die diese Symbole mit sich bringt.

Aber es ist eine gute Lösung, wenn eine der Art Zeichnung zu verfügung wäre.

Ich habe schon Gegoogelt, bis jetzt habe ich leider nichts gefunden.

Der Art Symbole sind nicht einfach zu bekommen. es seidem man Kauft sich die Plant 3d version.

 

Villeicht hat jemand eine alte zeichnung mit etlichen symbolen die man hiergür nehmen könnte..

 

Beste Grüße !

 

Nachricht 7 von 12
j_weber1
als Antwort auf: Babavoß

Hallo @Babavoß 

 

schau mal in die Zeichnung  rein, vielleicht findest du da was du gebrauchen kannst. 

 

Das ist eine Symbolzeichnung die ich aus dem P&ID gezogen hab. 

 

Die Meldung mit den fehlenden SHX kannst du übergehen, auch die Proxy-Meldung. 




Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault





Nachricht 8 von 12
Babavoß
als Antwort auf: j_weber1

Guten Morgen J.Weber,

 

danke für die einsatz, genau sowas suche ich im Internet, leider bis jetzt vergebens.

Zudem ist er gefährlich sachen aus dem internat zu laden.

Die IT hat mich letzte Woche kontaktiert ich war anscheind auf Seiten die sich leider als schädlich herusgestellt haben.

Deswegen finde ich es super, das wie hier eine Super Commiunity haben.

 

Ich bekomme die  DWG leider nicht geöffnet, weist du wie ich hier vorgehen soll.

Wenn ich weiter drücke öffnet sich eine Seite in AC. leider ist sie leer. 

 

Danke Gruß BabaV.

Nachricht 9 von 12
j_weber1
als Antwort auf: Babavoß

Hallo, 

 

ich hab dir mal ein Screencast erstellt das Du dir unter der folgenden Adresse anschauen kannst. 

 

https://autode.sk/3O1yhvV

 

Ich hab zwar mit AutoCAD gemacht, aber die Vorgehensweise ist im Mechanical die gleiche

 

liebe Grüße

 

Jörg




Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault





Nachricht 10 von 12
j_weber1
als Antwort auf: Babavoß

Mir ist noch eingefallen, 

wenn du Rohrleitungen mit Symbole als Schema erstellen willst, und die Rohrleitungen nur einfach Striche sind, dann wäre das P&ID aus dem Plant 3D vielleicht doch eine alternative. 

Schau mal bei meinen Beiträgen, da hab ich mal eine kleine Serie über das P&ID gemacht




Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault





Nachricht 11 von 12
Babavoß
als Antwort auf: j_weber1

Hallo Zusammen

 

Hat mit dem Video super geklappt.😊

 

Vilen Dank Jörg!

 

Euch Vrohe Ostern !

Nachricht 12 von 12
j_weber1
als Antwort auf: Babavoß

Hallo @Babavoß 

 

das freut mich wenn es geklappt hat. 

 

Ich wünsche dir auch schöne Ostern. 

 

Wetter soll ja gut werden. 

 

 




Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault





Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report