Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Registerkarte Start wieder anzeigen - ACAD 2020

7 ANTWORTEN 7
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 8
jana.meinel
2361 Aufrufe, 7 Antworten

Registerkarte Start wieder anzeigen - ACAD 2020

Hallo,

 

bei meinem Kollegen wird die Registerkarte Start nicht angezeigt obwohl die Variable Startmode auf 1 steht.

Folgende Variable hatte ich gefunden, die dabei noch relevant sein können:

Startup = 3, Filedia = 1

Bei mir ACAD LT 2020 sind die Einstellungen genauso, bei mir wird Start angezeigt und bei meinem Kollegen nicht.

Gibt es noch eine weitere Variable, die darauf Einfluss hat?

PS: für die die mich schon kennen: SDI steht wieder auf 0 😉

 

 

Viele Grüße

Jana

7 ANTWORTEN 7
Nachricht 2 von 8
cadffm
als Antwort auf: jana.meinel


PS: für die die mich schon kennen: SDI steht wieder auf 0 ;-)

 


Und beim Kollegen?

 

Und: Wenn die drei Variablen geprüft wurden(drei = inkl. SDI) , AutoCAD beendet wird und neu gestartet.

Auf was stehen diese Variablen dann, immernoch auf STARTMODE 1,  STARTUP 3,  SDI 0

 

(Filedia = 1 ist uninteressant, FILEDIA steuert 95% der klassischen Datei-Wahl Dialoge, mehr nicht)

- Sebastian -
Nachricht 3 von 8
jana.meinel
als Antwort auf: cadffm

Vor allem beim Kollegen. (SDI=0)   😉

 

Ich hab gerade nochmal nachgeschaut:

ACAD 2020, neu gestartet, Startup = 3, Startmode = 1, SDI = 0 und keine Registerkarte Start da auch keine neue Zeichnung ...

 

 

 

Nachricht 4 von 8
cadffm
als Antwort auf: jana.meinel

Ok, ich bringe das noch mal in andere Form:

1. ACAD 2020, neu gestartet,
2. keine Registerkarte Start da auch keine neue Zeichnung ...
3. neue Datei gestartet
4. Die abgerufenen Werte sind Startup = 3, Startmode = 1, SDI = 0, keine Registerkarte Start
Korrekt?

 

Da es hier um die Vollversion geht:

ACAD schließen,
Bitte öffne ACAD wie folgt:
[Win]+[R]
Öffne: "C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2020\acad.exe" /product ACAD /safemode

<Werte prüfen in neuer Datei>


Wenn das nicht geht, versuche bitte mal:

ACAD schließen,
Bitte öffne ACAD wie folgt:
[Win]+[R]
Öffne: "C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2020\acad.exe" /product ACAD /safemode /p "TESTPROFIL7"

<Werte prüfen in neuer Datei>

- Sebastian -
Nachricht 5 von 8
gron_adsk
als Antwort auf: jana.meinel

Hi @jana.meinel ,

 

evtl. ist die Registerkarte auch einfach nur deaktiviert. Versuche doch mal über das Kontextmenü, das ganze wieder sichtbar zu machen.

 

2019-07-30 14_47_14-Window.png

Nachricht 6 von 8
cadffm
als Antwort auf: gron_adsk

Vielleicht, wenn nicht was anderes gemeint war (was näher liegt, bei der Beschreibung und Startmode)

 

190730-4.JPG

 

 

- Sebastian -
Nachricht 7 von 8
jana.meinel
als Antwort auf: cadffm

 

 

 

Danke für die Tipps

ich habe das Programm mit beiden Varianten geöffnet.
Bei V1 passierte nichts.
Bei V2 (Testprofil7) war die Registerkarte Start wieder da, aber die Einstellungen (Optionen ->Dateien und ein paar der Arbeitsbereichseinstellungen) die ich vorher getroffen hatte waren verschwunden.
Danach habe ich zuerst versucht die Arbeitsbereichseinstellungen wieder herzustellen. Das hatte keinen Erfolg und auch keinen Effekt auf die Registerkarte.
Programm geschlossen + wieder geöffnet.
Danach habe ich die Optionen und die Fenster wieder eingerichtet.
Programm geschlossen und beim Öffnen war die Registerkarte Start wieder weg.

Wenn Zeit ist, werde ich das Ganze noch einmal langsam probieren.
d.h. jede Einstellung für sich ändern, Programm schließen, öffnen und gucken was passiert.

@gron_adsk: Nein, die Menüregister meinte ich nicht...
Ich suche diese:
,Start.png



Viele Grüße
Jana

Nachricht 8 von 8
cadffm
als Antwort auf: jana.meinel

Hi,

 

>" die ich vorher getroffen hatte waren verschwunden."

Das lässt die Frage aufkommen: Dir ist schon bekannt was ein AutoCAD-Profil ist?

OK, als LT USer hat man damit entweder nichts zutun oder ist mind- fast Profi..

Sonst erzähle ich dazu wenigstens noch oberflächlich etwas, deine "alte" Einrichtung(Profil)  ist noch da und du kannst umschalten wenn nötig!!

 

>"Wenn Zeit ist, werde ich das Ganze noch einmal langsam probieren.
>"d.h. jede Einstellung für sich ändern, Programm schließen, öffnen und gucken was passiert.

Bitte bitte mach das! Auch wenn es auf diese Art nervig ist (der ständige Neustart).

Wenn du anfängst (START ist da), exportiere das aktuelle Profil (Optionen/Profil/Exportieren, Datei Vorher.arg)

Wenn das Problem auftaucht, exportiere das aktuelle Profil (Optionen/Profil/Exportieren, Datei Nachher.arg)

Gerne auch zwischen drin mal damit Vorher und Nachher sich möglichst wenig unterscheiden.

 

Du vermutest das Problem in dem Arbeitsbereich? In dem Fall müßte man andere Daten sichern.

 



>"Aber @gron_adsk: wo kann man den Registerkarten ausblenden?"

Bin nicht gron, aber genau da wo er es im Bild zeigt: Leere Fläche in der Multifunktionsleister, RechteMausTaste..


>"Im Kontextmenü gibt es bei mir (LT) nur Öffnen, Speichern, Schließen und so..."

Es gibt da keinen Unterschied zwischen LT, ACAD und der Vertikalen.

Zu " Öffnen, Speichern, Schließen und so." würde mir nur das Menü Datei einfallen, aber das wäre etwas ganz anderes.

 

>"Meintest die Menüregisterkarten?"

Das gibt es eignetlich nicht

Es gibt Menüs - in der Menüzeile (Befehl MENUBAR) und

es gibt

die Multifunktionsleiste (befehl MFLEISTE / MFLEISTESCHL)

 

 

 

>"Ich suche diese:


Viele Grüße
Jana"

Da scheint was zu fehlen 😉 Aber ich gehe ja richtig von Startmode aus und daher passt mein Bild von oben:

190730-4.JPG

 

EDIT: Merkwürdig, plötzlich fehlt doch nichts nach dem "Ich suche diese:" Smiley (überglücklich)

- Sebastian -

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report