Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RCP - Datei

8 ANTWORTEN 8
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 9
wallner-baumanagement
1395 Aufrufe, 8 Antworten

RCP - Datei

Hallo liebe Community Bin neu in eurem Kreis und bitte daher vorab um Entschuldigung, wenn ich einige Dinge hier falsch mache. Kann mir jamad zu folgendem Problem einen Tipp geben. Habe über A360 Fotos zur Erstellung einer RCP - Datei in die Cloud geladen und diese Datei wurde auch erstellt. Nun mein Problem: ich kann diese RCP _ Datei nicht in Recape oder Civil herunter - bzw hineinladen. LG Herbert
8 ANTWORTEN 8
Nachricht 2 von 9

Hi,

 

>> ich kann diese RCP _ Datei nicht in Recape oder Civil herunter - bzw hineinladen

"Herunterladen" oder "Hineinladen"?

Herunterladen sollte ganz normal über den Browser auch möglich sein.

Wenn "heineinladen" nicht funktioniert ... welche Meldungen gibt es, wenn Du es versuchts?
Auch wichtig bitte: ReCap 360 Version und Civil 3D Version.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 9
Anonymous
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo zusammen,

 

eine aus einem ReCap 360 Fotoprojekt rcp Datei im ReCap 360 Ultimate weiter zu verwenden ist im Moment nicht vorgesehen. Es kommt auch eine entsprechende Meldung.

Im ReCap 360, wo die Fotos verwendet werden, muss Ultra Qualität eingestellt werden, um trotzdem eine rcs Datei erzeugen zu können, die dann über A360 geteilt werden kann. Das kostet aber 5 Cloud Punkte.

 

Viele Grüße,

Eric

Nachricht 4 von 9
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Anonymous

Hi,

 

ich hab jetzt mal nur kurz probiert (ohne 5 Punkte zu riskieren) und kann zumindest eine aus Photos erstellte OBJ-Datei errechnen lassen und auch downloaden, kein Problem.

 

2016-01-13 15-44-52.png

 

HTH, - alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 9
ericsander3702
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hi,

 

ja, obj Datei geht natürlich auch ohne Cloud Punkte.

 

Aber die Datei kann man nur so weitergeben und nicht in anderen Programmen verwenden. 

Eigentliches Ziel wäre ja, auch eine Weiterbearbeitung udn Bereinigung z.B. in ReCap, um sie dann in anderen Lösungen weiter zu bearbeiten. 

 

Übrigens keine Angst haben mit den 5 Cloud Punkten. Es gibt einen Zähler, der immer anzeigt wieviele Punkte man als User noch hat. Und sind diese aufgebraucht, werden die übrigen Punkte aus dem Firmenvertrag genommen. Das steht auch in einer FAQ.

 

Gruß,

Eric

Nachricht 6 von 9
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: ericsander3702

Hi Eric,

 

>> die Datei kann man nur so weitergeben und nicht in anderen Programmen verwenden

Wieso nicht? Z.B. ins InfraWorks oder ins 3DS-Max kann es direkt eingelesen werden, um es in's AutoCAD (oder vertikale Produkte basierend auf AutoCAD) einzulesen braucht es nur den kostenlosen FBX-Converter.

 

Und manchmal ist ein Mesh durchaus leichter zu handeln als eine Punktwolke 😉

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 7 von 9
ericsander3702
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo Alfred,

 

das stimmt so natürlich auch Smiley (fröhlich)

Spoiler
 

War ein bißchen auf die Weiterverwendung der rcp in ReCap fixiert gewesen und hatte für die anderen Dateiformate keine direkte Verwendung.

 

Ich habe an mein Foto-Gelände gedacht, wo die rcp Datei nicht in Civil verwendet werden kann.

 

Zusammenfassend ist also die Unterscheidung der Ausgabe der Dateiformate mit und ohne Cloud Punkten wichtig und die Art der gewünschten Weiterverwendung bzw. die Art des Projektes.

 

Viele Grüße,

Eric

Nachricht 8 von 9

Hi Alfred ! Danke für deinen Tipp. Frage: kann ich eine obj - Datei in Civil weiterverwenden ?? Danke Herbert
Nachricht 9 von 9

Hi,

 

>> kann ich eine obj - Datei in Civil weiterverwenden

Nicht direkt. So wie angedeutet gibt es aber den freien FBX Converter >>>click<<< und mit dem kann man dann in diverse Formate hin und her konvertieren.

Hast Du 3DS-Max (weil z.B. in der Suite enthalten), dann kannst Du auch damit ein OBJ einlesen und als DWG direkt speichern.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report