Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Neigung - prozentual" in Längsschnitten/Höhenplänen beschriften (Civil 3d)

7 ANTWORTEN 7
Antworten
Nachricht 1 von 8
Stefan.Wieser.ecoMAP
321 Aufrufe, 7 Antworten

"Neigung - prozentual" in Längsschnitten/Höhenplänen beschriften (Civil 3d)

In Civil 3d gibt es die Möglichkeit händisch Neigungen in Querprofilplänen anzugeben (Befehl AddSectionViewGradeLbl)

 

Warum fehlt diese Funktion bei Längsschnitten (Höhenplänen)? Dort kann man bei Ansichtsbeschriftungen hinzufügen nur zwischen Stationshöhe und Tiefe wählen.

 

Bzw. Hat wer eine Idee wie ich das in Höhenplänen bewerkstellige?

 

 

7 ANTWORTEN 7
Nachricht 2 von 8

Hi,

 

>> Hat wer eine Idee wie ich das in Höhenplänen bewerkstellige?

Einen Längsschnitt mit Neigungsbeschriftung machen.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 8

Ich hätte "händisch" fett schreiben sollen...

 

Ich kann natürlich Längsschnitte automatisch beschriften lassen. Wenn das zugrunde liegende Höhenmodell aber aus sehr vielen Dreiecken besteht versagt die automatische Beschriftung komplett, da C3D versucht jedes einzelne Teilstück (die meistens alle die selbe Steigung haben) zu beschriften. Auch die Bereinigung versagt dann, weil ich dann entweder gar keine Beschriftung oder mehrere gleich habe.

 

Ich finde das Tool bei den Querprofilen perfekt und frage mich warum es das bei den Höhenplänen nicht gibt.

 

LG

Nachricht 4 von 8
michele.mk
als Antwort auf: Stefan.Wieser.ecoMAP

Hallo @Stefan.Wieser.ecoMAP,


ich wollte einmal bezüglich deiner Frage nachfassen, wie es da nun mit ausschaut? Bist du weiter gekommen, wenn ja gib uns ein Update.

 

 

Falls du selber auf eine Lösung gekommen bist, darfst du sie sehr gerne mit uns hier in der Community teilen. Das ist dann sicherlich für alle mitlesenden Anwender und Helfer spannend zu lesen. Außerdem kann man deine Antwort als Lösung markieren indem man auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klickt. Nicht nur dass dadurch auch andere Anwender von der Information profitieren, die Lösung wird deinem Konto gutgeschrieben.

Falls nicht, dann lass uns doch wissen wie der Stand der Dinge ist.  

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 5 von 8
Stefan.Wieser.ecoMAP
als Antwort auf: michele.mk

Status ungelöst...

Nachricht 6 von 8
michele.mk
als Antwort auf: Stefan.Wieser.ecoMAP

Hallo @Stefan.Wieser.ecoMAP,

 

ich frage mal nach bei meinen Kollegen, ob sie eine Antwort für dich haben. Vielleicht kann aber jemand aus der Community hier helfen in der Zwischenzeit. 

 

Viele Grüße,

Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 7 von 8

Hallo @Stefan.Wieser.ecoMAP ,

 

vielleicht kann ich zu dem Thema etwas beitragen, aber ich bin mir nicht sicher ob ich alles richtig verstanden habe.
Wäre es möglich ein paar Screenshots zu schicken, in denen das Problem klarer wird oder eine DWG, wo es offensichtlich ist?

Viele Grüße,

Karsten Sänger



Karsten Saenger
Nachricht 8 von 8
michele.mk
als Antwort auf: Stefan.Wieser.ecoMAP

Huhu @Stefan.Wieser.ecoMAP,

 

ich wollte fragen, ob du wie von @Karsten.Saenger vorgeschlagen eventuell ein paar Screenshots hier mit uns teilen könntest? Das macht es anderen sicherlich leichter dir zielgerichtet zu helfen.

Ich möchte sichergehen, dass du die Hilfe bekommst, die du brauchst.

 

Ich freue mich auf deine Antwort. 

 

Gruß,
Michèle

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report