Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Im AutoCAD 2018-Zeichnungsvormat speichern" Meldung blockieren

2 ANTWORTEN 2
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 3
Michael_GrasserZFBWC
158 Aufrufe, 2 Antworten

"Im AutoCAD 2018-Zeichnungsvormat speichern" Meldung blockieren

Hallo,

ich wollte Fragen ob hier jemand weiß wie man die Meldung "Im AutoCAD 2018-Zeichnungsvormat speichern" blockieren/abschalten oder sonst irgendwie daran hindern kann zu erscheinen. Diese Meldung kommt immer wenn ich eine Zeichnung in einem anderen Dateiformat als DWG speichere, in meinem Fall DXF, da in meinem Betrieb DXF-Dateien für die Weiterverarbeitung an den Maschinen benötigt wird. Jetzt ist es jedoch so dass wann immer ich eine Zeichnung schließe mir diese Meldung gezeigt wird ob ich die Dateien im "AutoCAD 2018-Dateiformat" speichern möchte, was ich ja nicht will da ich die Datei ja als DXF benötige und auch schon als solche abgespeichert habe und nachdem ich diese Meldung jetzt schon gefühlt mehrere Tausend mal weggeklickt habe wollte ich wissen ob hier jemand eventuell eine bessere und permantere Lösung hat.

Ich habe schon als Standard Format für das Speichern das DXF-Format eingestellt, aber dies scheint AutoCAD nicht davon abzuhalten mir trotzdem jedes mal diese Meldung zu Geben.

Ich benutze AutoCAD 2021

Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Beschriftungen (3)
2 ANTWORTEN 2
Nachricht 2 von 3
cadffm
als Antwort auf: Michael_GrasserZFBWC

Hi,

vorgesehen ist es nicht, da es ja nicht das Programm-Dateiformat (dwg2018), sondern ein Austauschformat ist.

Ich selbst nutze es nur als Solches, ich erstelle als .dxf nur als Kopien, da gibt es das Problem ja nicht.

Aber workarounds gibt es seit jeher: https://forums.autodesk.com/t5/autocad-forum/autocad-stop-asking-me-to-save-on-dwg/td-p/6587690

usw.

Sebastian

EESignature

Nachricht 3 von 3
Michael_GrasserZFBWC
als Antwort auf: cadffm

Hallo cadffm,

vielen Dank für das verweisen auf diesen Thread, hat zwar etwas gedauert mich genug mit LISP vertraut zu machen aber ich konnte jetzt einen Befehl schreiben der genau das Tut was ich möchte. 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report