Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Erstansicht aus Modellbereich" öffnet Fenster zum Auswählen einer Inventor-Datei

4 ANTWORTEN 4
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 5
juliusK367W
360 Aufrufe, 4 Antworten

"Erstansicht aus Modellbereich" öffnet Fenster zum Auswählen einer Inventor-Datei

Hallo,

in Autodesk Advance Steel 2022 tritt bei mir folgendes Problem auf: klicke ich im Layoutbereich auf "Basis" -> "von Modellbereich" öffnet sich lediglich ein Fenster zur Auswahl einer Inventor-Datei (s. Screenshot). Eine 2D-Zeichnung lässt sich nicht ableiten. Die Zeichnungsdatei wurde von mir in der gleichen AS-Version erstellt und von niemandem sonst bearbeitet. Die Zeichnung enthält mit den AS-Funktionen erstellte Profile inkl. Gehrungsschnitten und Bleche.

 

Bei anderen Zeichnungen funktioniert das Ableiten einwandfrei. Wodurch das Problem auftritt, konnte ich bisher nicht herausfinden. Hat jemand eine Idee woran es liegt?

 

Beste Grüße

Julius

4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
cadffm
als Antwort auf: juliusK367W

Hi,

 

vorab, ich habe keine Ahnung von AdvanceSteel Daten und du hast kein Beispiel zum selbst prüfen angehängt,

aber es liegt auf der Hand:

Die Frage nach der Wahl einer InventorDatei kommt automatisch wenn keine geeigneten Dinge in der Datei selbst

vorhanden sind, also: Volumenkörper oder zulässige Flächen-Objekte.

 

Siehe Befehl GRUNDANS [F1]

- Sebastian -
Nachricht 3 von 5
juliusK367W
als Antwort auf: cadffm

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Hier nun die betreffende Datei. Tatsächlich habe ich gerade herausgefunden, dass die Ableitung für jedes Objekt normal funktioniert, das ich in einen Volumenkörper umgewandelt habe. Die anderen Objekte mit AS-Funktionen werden bei der Ableitung einfach nicht angezeigt. Vor der Bauzeichnungserstellung alles in normale Volumenkörper umzuwandeln, kann und darf aber ja nicht die Lösung sein..

Nachricht 4 von 5
cadffm
als Antwort auf: juliusK367W

 

 

>>"Die anderen Objekte mit AS-Funktionen werden bei der Ableitung einfach nicht angezeigt."

Wie gesagt und dokumentiert, diese (AutoCAD) Funktion ist nur für Volumenkörper und Flächen.

 

>>"Vor der Bauzeichnungserstellung alles in normale Volumenkörper umzuwandeln,"

 

>>"kann"

natürlich KANN das die Lösung sein.

 

>>"und darf"

wer soll das verbieten?

 

>>"aber ja nicht die Lösung sein.."

Mit sicherheit ist das kein toller Weg und ich wage stark zu bezweifeln das dieser Weg unbedingt nötig wird für dein Ziel.

Leider hast du nichts von deinem Ziel geschrieben, weshalb man auch schlecht helfen kann.

 

Wenn du unbedingt die Funktionen der Modelldokumentation benutzen willst, dann ist das eben so und nicht anders,

möchteest du einfach nur Ansichten erstellen, so wäre die Frage warum du nicht einfach Ansichtsfenster im Layout benutzt.

Und da ich mich mit möglicherweise existenten Advance-Steel Funktionen nicht auskenne, klinke ich mich an dieser Stelle besser aus und hoffe dir springt noch ein Kenner zur Seite.

 

Daumendrück, Sebastian

- Sebastian -
Nachricht 5 von 5
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: juliusK367W

Hallo @juliusK367W ,

 

wie Sebastian schon richtig angemerkt hat muss hier die Zeichnungserstellung von Advance Steel genutzt werde.

 

Wie das geht steht in <<diesem>> AKN-Artikel.

Es ist zu viel um das hier zu beschreiben da wir auch nicht wissen in wie weit du das Programm kennst.

 

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen