Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Programm wird beim Arbeiten immer langsamer

13 ANTWORTEN 13
Antworten
Nachricht 1 von 14
brigitte_schoenebeck
315 Aufrufe, 13 Antworten

Programm wird beim Arbeiten immer langsamer

Hallo zusammen,

Ich Arbeite mit Civil 3D 2023. Ich habe schon seid längern das Problem das ich wärend ich damit Arbeite am Tag, das Programm immer schlechter Reagiert und langsamer wird. Anscheinend schreibt Civil immer was in dem Temp Ordner und braucht dafür viel Kapazität. Das seltsame ist das er das immer erst nach ca. 2-3 Stunden anfängt zu machen, wenn ich mit Civil 3D Arbeite und seltsamerweise habe nur ich das Problem und nicht meine Kollegen. Ich weiß aber nicht was woran das liegt. Wenn ich den Rechner neu Starte ist das Problem erstmal wieder weg, doch irgendwann fängt dsa wieder an. Und es ist nervig immer den Rechner neu zu Starten. Weiß jemand woran das liegen kann? 

13 ANTWORTEN 13
Nachricht 2 von 14
hazem.adel
als Antwort auf: brigitte_schoenebeck

Hallo @brigitte_schoenebeck 
danke fürs Posten.

 

Sorry, dass du kein Feedback von der Community bekommen hast. Das scheint ein sehr seltenes Problem zu sein.

Hast du am Ende den Grund oder eine Lösung für das Problem gefunden, die du mit der Community teilen kannst? So können andere, die vielleicht das gleiche Problem haben, deine Lösung leicht finden.

 

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Hazem Adel
Community Manager

Nachricht 3 von 14

Leider habe ich noch keine Lösung für das Problem

Nachricht 4 von 14
cadffm
als Antwort auf: hazem.adel

Das ist nicht selten, eher die Regel. Das Programm (alle ACAD-basierenden) sind diesbezüglich schlecht aufgestellt.

Das Problem warum sich hier niemand meldet: Wir Anwender können es nicht ändern!

Speichern, Programm schließen, erneut öffnen  -> mehr können wir nicht machen.

 

["mehr können wir nicht machen" -> Das ist verallgemeinert, weil ich mit meiner Aussagen sehr viele ähnlich gelagerte Fälle(AdeskSoftware Speicherprobleme) in einen Topf stecke und daher auch die Antwort verallgemeinern muss]

 

 

 

EDIT:

>>"Wenn ich den Rechner neu Starte"

Wenn es um die Probleme geht an welche ich denke, muss ein C3D-Neustart ausreichen!

??

 

Ansonsten sprechen wir vllt doch von einem anderen Problem.

 

Erst nach 2-3 Stunden wird _Zufall sein, ich bni ganz sicher das du das auch nach 50min oder erst nach 5h hast, je nachdem was du wieoft machst in der Datei. Vergleich mit Kollegen: Du arbeitest anders wie die Kollegen,

zumindest ist das ganz oft der Grund warum man nicht vergleichen kann bzw. ein anderes Verhalten sieht.

- Sebastian -
Nachricht 5 von 14

Also leider habe viele das Problem hier im Büro, Teilweise stürzt das Programm ständig ab und deswegen Arbeiten die meisten mit der 2021 Version. Da habe ich seltsamerweise das Problem nicht. Deswegen dachte ich das es ehr an der 2023 liegt. 

Nachricht 6 von 14
m_latz
als Antwort auf: brigitte_schoenebeck

Arbeitet Ihr mit einem eigenen Profil in C3D ? Und falls ja, habt Ihr das eventuell aus einer älteren Version übernommen ?

 

Gruß

 

Markus

Nachricht 7 von 14

Ok, mit Civil 3D kenne ich mich nicht aus, aber...

Wie groß / aufwändig sind deine Dateien?

Könnte es sein, das dein Rechner zu wenig RAM hat? Ich hatte mal eine komplexe Datei, die meinen Rechner * zum Absturz gebracht hat, wenn ich alle Layouts einmal durchgewechselt habe. (Daher das Problem erst nach einiger Zeit)

 

* AutoCAD Mechanical 21, 16 GB RAM

 

Ansonsten: sind Grafikkarte & VRAM ausreichend? (hmmm, ich glaube hier dürfte das Problem aber sofort auftreten)

Nachricht 8 von 14
cadffm
als Antwort auf: illusionistNUGXG

>>"Ich hatte mal eine komplexe Datei, die meinen Rechner *"

 

und war kein freier RAM mehr zur Verfügbar?

Abgesehen davon das dies natürlich zu einer Verlangsamung führt, aber dann schlagartig und in einem Schritt (nicht noch langsamer werdend bei weiterer Bearbeitung),

so kann ich dir unabhängig zum hier konkreten Fall sagen: Das hier beschriebene Symtom kannst du bei völlig unterforderter Hardware bekommen.

- Sebastian -
Nachricht 9 von 14
cadffm
als Antwort auf: brigitte_schoenebeck

Mir fehlt noch die Info ob in deinem Fall wirklich ein Rechnerneustart nötig ist!?

 

Ein ACAD/ C3D Neustart reicht nicht?

(die Chance das es ein speziell ab-2023 Problem ist, kann ich aufgrund der nich unbekannten Ursache +fehlende Reproduzierbarkeit nucht ausschliessen, ist eher unwahrscheinlich)

- Sebastian -
Nachricht 10 von 14
illusionistNUGXG
als Antwort auf: cadffm

Also in meinem Fall (diese eine Datei) lief AutoCAD noch gut, wenn 9GB RAM (Taskmanager) eingenommen wurden. Darüber wurde es kritisch.

Das Problem ließ sich beseitigen, indem ich einfach die Datei geschlossen und neu geöffnet hatte. AutoCAD- oder Windows-Neustart waren nicht nötig.

 

(Hab jetzt 32GB drin. Kein Absturz mehr...wird aber langsam, wenn ich unnötigerweise alle Layouts durchgehe)

(P.S. Die Datei hat sehr viele Ansichtsfenster und Bemaßungen)

Nachricht 11 von 14
brigitte_schoenebeck
als Antwort auf: cadffm

Programm neu Start reicht nicht. Wenn überhaupt dann Rechner neu Start

Nachricht 12 von 14

Laut IT ist mein Rechner ausreichend

 

Nachricht 13 von 14
brigitte_schoenebeck
als Antwort auf: m_latz

Nein wir Arbeiten mit dem Aktuellen Profil von Civil 3D 2023

Nachricht 14 von 14
brigitte_schoenebeck
als Antwort auf: cadffm

Das selstsame ist ja das die Projekte in 2021 laufen. Wenn ich diese in 2023 bearbeite bekomme ich Probleme.

Dan ist auch oft der RAM ausgelasstet, aber wie gesagt nur bei 2023. das ist was ich nicht verstehe. Wir haben es zwar geschafft das er nicht mehr ausgelastet ist aber er hat trotzdem immer wieder keine Rückmeldung. Und bleibt hängen.

Da ich wie gesagt das nur in 2023 habe und nicht bei 2021 mit den selben Daten, dachte ich das es eine Einstellung ist in 2023. 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report