Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme bei Exportierung in PDF

10 ANTWORTEN 10
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 11
carolin.kreutzmann93
5783 Aufrufe, 10 Antworten

Probleme bei Exportierung in PDF

Hallo,

ich würde gerne eine AutoCad Zeichnung in PDF exportieren. Da ich auch Transparenzen in meinem PLanhabe für Schatten, mache ich das immer über die "Drucken" Variante. Dort stelle ich dann mit Plot Transparenz ect. ein.

Ich habe diesmal in meinem Plan Schraffuren drinne, die ich mit dem Befehl Superhatch eingefügt habe. Über Imageframe habe ich den Rand ausgestellt, also auf 0 gestellt. Wenn ich meinen Plan jetzt mit einer Auflösung von 300 DPI exportiere, habe ich trotzdem Streifen in meinen Schraffuren. Woran kann das liegen? Ich bin schon am verzweifeln. Ich habe zwei Fotos angehangen. Das eine ist ein Screenshot von AutoCad, wie die Zeichnung da aussieht und das andere, wie die Zeichnung exportiert aussieht.

Vielleicht kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen. DankeAutoCad.JPGPDFexportiert.JPG

10 ANTWORTEN 10
Nachricht 2 von 11

Hi,

 

nun, 3 mal war das Wort "exportieren" und 1 mal "drucken" verwendet, wie wurde das PDF erstellt, per EXPORT oder per EXPORTPDF oder per _PLOT?

 

Dürfen wir die DWG sehen, damit wir durch die Beschreibung ev. anders verstandene Dinge nicht falsch nachstellen?

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 11

Hallo,

Danke, dass Sie sich Zeit für mein Problem nehmen. Da es sich um eine Abschlussarbeit handelt, darf ich diese Leider nicht veröffentlichen.

Die PDF wurde per _PLOT erstellt. Auf dem angehängten Foto kann man meine Einstellungen sehen.Einstellungen.JPG

Nachricht 4 von 11

Hi,

 

>> Da es sich um eine Abschlussarbeit handelt, darf ich diese Leider nicht veröffentlichen.

Dann alles löschen, was nicht relevant für die Arbeit ist, aber den Fehler/die vermeintlich fehlerhafte Auswirkung zeigt, alles eben in einer Kopie der Arbeit-DWG.

 

>> Auf dem angehängten Foto kann man meine Einstellungen sehen.

Danke, das ist aber nur ein Dialog von vielen, die auf Plotergebnisse Auswirkungen haben. Z.B. welche Elemente wurden bei SuperHatch verwendet, welche visuellen Stile sind eingestellt, u.v.m.

 

Was mir aber schon am Screenshot auffällt: man richtet das Layout immer so ein, dass es 1:1 plottet, nicht 5:1 wie in Deinem Fall eingestellt.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 11

Ich habe die fehlerhafte Datei angehängt, bzw der Teil der nicht funktioniert.

LG

Nachricht 6 von 11

Hallo @carolin.kreutzmann93,

 

da sind ne ganze Menge externer Referenzen, die nicht mitgekommen sind Smiley (traurig) kannst du zumindest die hochladen, die wir für den Teil der Zeichnung benötigen?

 

LG

 

Nachricht 7 von 11

Natürlich, daran habe ich nicht gedacht. Ich habe jetzt eine ZIP Datei angehängt und hoffe damit funktionierts.

LG

Nachricht 8 von 11

Hi,

 

>> Wenn ich meinen Plan jetzt mit einer Auflösung von 300 DPI exportiere,

>> habe ich trotzdem Streifen in meinen Schraffuren

Markiere bitte, wo genau Du Streifen siehst, die Du nicht haben möchtest, in Deiner Datei (samt den Bildern) sehe ich vor lauter (bildbedingeter) Streifen nicht die Streifen aus Schraffurobjekten, die nicht da sein sollten.

 

Das ist was ich sehe:

20170105_0924.png

 

Auch ein PDF ist angefügt, damit Du es mit Deinen Ergebnissen vergleichen kannst.

 

>> habe ich trotzdem Streifen in meinen Schraffuren

Nur um sicherzustellen: Schraffuren sind nicht viele in der DWG, hauptsächlich ja nur die Fenster mit dem Grauverlauf (und und ein paar kleine rundherum), in keinen dieser kann ich Linien erkennen (nicht in Deinen Screenshots, nicht in der DWG, nicht in den Plots, die ich von Deiner DWG erzeugt habe).

Wenn Du welche in meinem PDF siehst, dann mach einen Screenshot von meinem PDF, male rot oder irgendwie auffällig einen Kreis um die Stelle, an der ich die Linie(n) übersehe.

 

Zur Arbeitsweise: Außer bei Texturen nie mit Bildern arbeiten, die Stoß an Stoß angeordnet werden. Das führt je nach Auflösung der Ausgabe zu Überlappung oder Spalt der Pixel der benachbarten Rasterfiles. Vorher in einem Bildprogramm ein großes Image machen, wo Du z.B. 10x10 Kacheln zusammensetzt, und dann dieses große Image mit _CLIP beschneiden. Superhätch ist zwar eine coole Funktion, aber leider ein Werkzeug, dass nur zu oft "ungünstig" eingesetzt wird.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 9 von 11
Tarek_K
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo @carolin.kreutzmann93

konnte dir der Tipp von Alfred helfen dein Problem zu lösen? Wenn ja, kannst du gerne bei dem entsprechenden Beitrag auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken - dann können auch andere Anwender von der Information profitieren. Oder du gibst uns einfach ein Update was dein Stand der Dinge ist, damit wir dir weiter helfen können. 🙂

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Tarek Khodr
Community Manager

Nachricht 10 von 11
cad
Contributor
als Antwort auf: carolin.kreutzmann93

Hallo zusammen, wir haben das gleiche Problem. Der Beitrag ist zwar als "Gelöst" markiert, ich kann aber keine Lösung herauslesen?!

Wir haben das PDF über _PLOT->DWGtoPDF erstellt, das Ergebnis ist wie folgt auf dem Bild zusehen.

 

VG Stefan

 

xdfg.png

Nachricht 11 von 11
hazem.adel
als Antwort auf: cad

Hey @cad 


hast du noch dieses Problem mit Pdf?

Wenn du das Problem immer noch hast, kannst du es in einem neuen Beitrag mit mehr Details posten? Damit andere es sehen können, oder lass es mich wissen und ich werde deinen Kommentar als separaten Beitrag verschieben.

Wenn du eine Lösung gefunden hast, kannst du uns hier informieren, damit andere davon profitieren können.

 

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 


Hazem Adel
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen