Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AutoCAD Civil 3D - Probleme bei Böschungsschraffuren

6 ANTWORTEN 6
Antworten
Nachricht 1 von 7
B.Macholdt
941 Aufrufe, 6 Antworten

AutoCAD Civil 3D - Probleme bei Böschungsschraffuren

Hallo,

 

ich plane derzeit eine Art Staubecken mit rundlichen Formen. Probiere jetzt schon eine ganze Weile hin und her mit Böschungsschraffuren. Kann man eine Böschungsschraffur zeichnen innerhalb der Rundungen???

 

Entweder kommt eine Fehlermeldung "fehlerhafter Argumententyp 2D/ 3D" oder es wird angezeigt, dass ein neuer Block geschrieben wird. Aber keine Schraffur wird angezeigt. Weiss jemand wo das Problem liegt?

 

VG

Macholdt

 

 

@B.Macholdt,

 

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7
Udo_Huebner
als Antwort auf: B.Macholdt

Welches Zusatzprogramm zum Erzeugen der Böschungssignaturen wird den verwendet, ein Lisp Tool wie Slope, Boesch, oder BS3 oder wird mit AutoCAD Civil 3D gearbeitet und das Zusatzmodul stammt aus der D-A-CH Extension?

Am besten gleich noch mal eine Beispiel-DWG mit den problematischen Böschungsober- und unterkanten beilegen.

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 3 von 7
B.Macholdt
als Antwort auf: Udo_Huebner

Hallo,

 

wir arbeiten mit den LISP Dateien BOESCH, BÖSCH und Bschraff. Mit Autocad Civil 3D arbeiten wir auch, haben aber keine DACH- Extension. Klicken wir uns durch die entsprechenden Befehle, zeigt dieser uns keine Schraffuren an.

 

VG

Nachricht 4 von 7
Udo_Huebner
als Antwort auf: B.Macholdt

Jedes 3. Böschungsprogramm für AutoCAD nennt sich BÖSCH oder BÖSCH, ohne Quellennachweis wird schwierig.

Welche Art der Böschungssignatur wird für den (uns bisher unbekannten) Konturverlauf erwartet?

 

>> Wir klicken uns durch die entsprechenden Befehle...

 

Leider wissen wir hier gar nicht, was die entsprechenden Befehle sind, garniere deine Beschreibung doch mit Screenshots (cool wäre ein Screencast) und eine auf das Wesentliche abgespeckte Beispiel-DWG.

 

Gibt es Hinweise oder Fehlermeldungen? Was sagt die Doku (sofern vorhanden) zu dem jeweiligen Böschungs-Makro?

Warum steht die DACH Extension nicht zur Verfügung, wurde vergessen sie aus dem Subscriptionsportal herunterzuladen (ohne kann ich mir gar nicht vorstellen, vernünftig mit Civil 3D zu arbeiten)?

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 5 von 7
B.Macholdt
als Antwort auf: Udo_Huebner

Guten Morgen,

 

wenn ich den Befehl "Bschraff" eingebe, kommt die Fehlermeldung, dass es keine Polylinien sind, obwohl es welche sind.

Bei dem Befehl Bösch habe ich jetzt versch. Varianten ausprobiert, auch mit versch. Abständen variiert, es passiert aber nichts.

 

Von der Form her ist es ein naturnaher Teich mit Sohle, eine Art Becken mit Ablauf zum vorhandenen Graben. Den Ablauf habe ich als Böschung drin, da war es kein Problem. Ist auch eher eine begradigte Strecke. Das Becken ist allerdings rundlich.... nur da geht es nicht.

 

VG

Nachricht 6 von 7
Udo_Huebner
als Antwort auf: B.Macholdt

Wenn es eher "Rundlich" ist, dann sind vielleicht Kubische Ausrundungen verwendet worden.

Dann wechselt der Objekttyp intern von LPWOLYLINE (Anzeige (Polylinie) in POLYLINE (2D-Polylinie).

Offensichtlich kann das Makro nicht mit beiden Polylinientypen umgehen.

Auf das kubische Ausrunden verzichten und  die Polylinien mit POLYKONVERT konvertieren.

Aber ohne Zeichnung und genaue Angaben ist das jetzt alles nur geraten. Du könntest mehr Unterstützung erwarten, wenn du genauere Infos (ggf. Screenshots oder Zeichnungen) hier hochlädts.

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 7 von 7
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: Udo_Huebner

Hallo @B.Macholdt,

 

hier werden noch Daten bzw. Informationen von dir erwartet. Kannst du etwas zusammenstellen, damit wir mit der Lösungsfindung fortfahren können?

 

Danke dir

 

LG

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report