Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem in AutoCAD 2016 mit Vielflächennetz aus TGA Software mh

26 ANTWORTEN 26
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 27
Hoazem
1200 Aufrufe, 26 Antworten

Problem in AutoCAD 2016 mit Vielflächennetz aus TGA Software mh

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich ein Lüftungsanlage mit der TGA Software mh geplant. Dafür habe ich den dwg Grundriss eingelesen und danach meine Kanäle und Rohre gezeichnet. Ich kann nach dem bearbeiten die exportierte dwg auch öffnen und alles sieht super aus. Will ich aber nun das Layout mit dwg to pdf oder einem anderen Konverter in eine pdf umwandeln bekomme ich so schwarze Bereiche um die Bögen. Diese Bögen sind Vielflächennetze. Ich schätze mal das die Software bei der 2d Ausgabe einfach die 3d variante nur in dem aktuellen Blickwinkel ausgibt. Wenn ich jetzt bei dem Layout die Schattierung auf Drahtkörper umstelle, sind die Bögen zwar gut aber die allgemeine Darstellung stimmt halt nicht mehr.

 

Hier mal die Bilder der Ergebnisse(oben als mh-2 Strich variante und unten als Drahtkörper) :

 

 

 

 

Screenshot (35).pngr:Screenshot (36).png

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

 

Gruß

 

André

 

 

 

@Hoazem,

 

Die Themenüberschrift wurde zum besseren Verständnis editiert

von Sofia Xanthopoulou

26 ANTWORTEN 26
Nachricht 21 von 27
cadffm
als Antwort auf: Hoazem

Das ist kein AutoCAD-Problem, wende dich an deinen Applikationshersteller.

 

Dein Screenshot kommt doch ziemlich sicher nicht aus (putem) Acad, nicht aus der uns zur Verfügung gestellten Datei.

 

Der Text zB. NF 7.1 W02.31 ..WC usw., sind in deiner anhängenden DWG einfache Linienobjekte.

Dein Bild zeigt eine gefüllte Schrift, beu sauberer äußerer Kontur - das kann Acad nicht aus der geposteten DWG darstellen,

also kann man da auch nicht helfen.

 

Du bist hier an einem Punkt wo man sagen kann: Adesk/Acaduser sind der falsche Ansprechpartner.

Zumindest sind ein Teil der Probleme exklusiv 😉

 

 

- Sebastian -
Nachricht 22 von 27
cadffm
als Antwort auf: Hoazem

Jetzt noch mal gegoogelt: MH setzt auf MEP auf und kann original MEP Objekte generieren.
Ich kann Mir kaum vorstellen das dies eine MEP-Datei ist. Wenn dann brauchen wir das Original!

Hast du Probleme mit DER ANGEHÄNGTEN DATEI?
- Sebastian -
Nachricht 23 von 27
Hoazem
als Antwort auf: cadffm

Ich dachte mir auch das das an der anderen Software liegt aber der gute Mann an der Hotline meinte das das nicht sein kann weil autodesk ein Partner ist. Und wenn man die Datei mit MEP bearbeiten will muss man da einen Zusatz von mh beziehen.

Nachricht 24 von 27
cadffm
als Antwort auf: Hoazem

Es mag sehr wohl eine normale Autocad-Sache sein, uns jedoch liegen die Daten nicht vor und du selbst schaffst es nicht der Sache auf den Grund zu gehen.

In den ersten Bildern war eine quadratische Aussenkante um den Lüftungsauslass,
diese ist auch in der DWG vorhanden, verwendet sind die Farben 7 und 251.

In deinem letzten Bild waren die Aussenkanten der Rohre und der Text das Problem, in der DWG ist jedoch nichts auszumachen was diese Darstellung erzeugen könnte,
da können wir also nichts prüfen.

Die MH-Hotline sollte dir aber helfen können, schließlich sind sie Partner von Autodesk 😉

Erstelle dir doch einfach mal eine CTB mit allen Plotstilen auf Linienstärke 0.01 oder 0.00, dann erstelle einen Testplot.
Alles OK?

- Sebastian -
Nachricht 25 von 27
cadffm
als Antwort auf: Hoazem

Hatte heute am Rechner ein wenig TV geschaut und deine Datei noch mal geöffnet.

Linienstärken lassen sich nach wie vor "normal" steuern, für einen ordentlichen Druck(PDF) deines Layouts habe ich Linienstärke5, also 0.05 verwendet.
Wenn du keine Plotstiltabelle nutzen willst, dann kannst du zum testen einfach mal LWDefault auf 5 stellen(die Linien haben ja Vorgabe-Linienstärke).

Die Geschichte mit den "dicken Klumpen", da mußt du mal schauen in wie weit du den Visuellen Stil ändern kannst bzw. möchtest, da hänge ich mich im Detail nicht weiter rein.
Schalte im verwendeten Stil die silhouette-kanten AUS, damit gibt es dann keine Probleme mehr, allerdings ändert es ja die Darstellung des Planes, ob es so noch zu gebrauchen ist für dich kannst nur du entscheiden.
- Sebastian -
Nachricht 26 von 27
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: Hoazem

Hallo,

 

da ich in Urlaub war konnte ich die PN von @Hoazem erst heute beantworten.

 

Aber ich denke mal es wäre am sinnvollsten sich einmal die Arbeit zu machen und einen eigenen Plotstil .ctb zu erstellen.

Hier einfach die entsprechenden Linienstärken entsprechend der genutzten Farben einstellen, auch berücksichtigen ob die entsprechende

Farbe Schwarz/Weiss oder farbig gedruckt werden soll.

 

Dies sollte er jedoch selbst für sich machen, das die Anforderungen ja bei jedem Betrieb anders sind.

Aus dem Grund bin ich auch dabei bei uns im Haus umzustellen auf .STB. Dort sind die einstellungen natèrlich wesentlich einfacher zu realisieren.

Vor allem da grundsätzlich nur 3 Eintragungen in der Plotstiltabelle benötigt werden und nicht wie im CTB 255.

 

Gruss

V.Brunke

Schroeder&Associés

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 27 von 27
Hoazem
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

Hallo,

ich kann nur sagen was der Mitarbeiter an der Hotline zu mir gesagt hat... Ich habe mir jetzt einmal Auto CAD 15 runtergeladen und damit ist das Ergebnis zufriedenstellend. Es ist zwar nicht perfekt,aber es sieht recht gut aus. Danke an alle für die Bemühungen.

 

Gruß

 

André 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report