Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plant 3D 2023 / Apparate werden nicht in Layer-Farbe angezeigt

2 ANTWORTEN 2
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 3
c.frekers
145 Aufrufe, 2 Antworten

Plant 3D 2023 / Apparate werden nicht in Layer-Farbe angezeigt

Hallo zusammen,

eine "kosmetische" Frage, die mich aber immer wieder nervt...

Bei einigen Apparaten habe ich das Problem, dass sie nicht in der Layerfarbe angezeigt werden.

Die Eigenschaften stehen auf dem richtigen Layer und als Farbe ist "von Layer" eingetragen.

Ich habe diese Apparate auch schon über "Ursprung" wieder aufgelöst, einen neuen Block erstellt, im Blockeditior ebenfalls das richtige Layer und Farbe "von Layer" ausgewäht. Dann aus dem Block wieder einen Apparat erstellt. Das Problem bleibt.

Auch wenn ich dann in den Eigenschaften die Farbe von "von Layer" auf z.B. "rot" ändere, bleibt die Ursprungsfarbe.

Die Apparate sind aus importierten step-Dateien erstellt. Ich vermute, das es damit zusammen hängt. Da es aber Step-Dateien von Lieferanten sind, habe ich keinen Einfluss auf die Erstellung der Step's.

Habt ihr eine Idee was ich noch ausprobieren kann???

Viele Grüße

Christian

2 ANTWORTEN 2
Nachricht 2 von 3
j_weber2
als Antwort auf: c.frekers

Hallo, 

ist nur so eine Idee und sehr vage, aber hast du mal versucht beim Blockerstellen den Layer Null zu verwenden. UNd auch die Elemente die in dem Block sind auf dem Layer Null zu stellen. 

Das es eine Step-Datei vom Lieferanten war denke ich macht nichts aus. Sobald es im AutoCAD bzw P3D ist, sind es j AutoCAD Objekte. 

Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault

Nachricht 3 von 3
c.frekers
als Antwort auf: j_weber2

Hallo Jörg,
danke für deinen Hinweis!
Ich habe es zwischenzeitlich, durch Zufall, ähnlich gelöst.

Offensichtlich hatte ich den Block zu einem Zeitpunkt angelegt bevor ich meine Layer im Projekt "aufgeräumt" und sinnvoll umbenannt habe. Zwischenzeitlich wurden die genannten Komponenten dann in meiner Zeichnung garnicht mehr angezeigt.

Ich bin dann über den Blockeditor gegangen, habe den Blocknamen, den ich zum Glück noch wusste, aufgerufen, und habe alles auf ein Layer gelegt, welches im aktuellen Projekt auch vorhanden ist. Siehe da, die Komponenten sind sichtbar, und in der richtigen Farbe.
Mir war nicht klar, das ich selbst nach der Umwandlung des Blocks in einen Apparat, noch an dem Block Änderungen vornehmen kann, ohne den Apparat "unbrauchbar" zu machen.

Vielen Dank und viele Grüße

Christian

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report