Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plant 3D 2017, Probleme bei der Iso-Erstellung (Orientierung, fehl. Symbole)

4 ANTWORTEN 4
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 5
schusterAPRO
525 Aufrufe, 4 Antworten

Plant 3D 2017, Probleme bei der Iso-Erstellung (Orientierung, fehl. Symbole)

Hallo Community!

 

Beim Erstellen von Isos mit Plant 3d Suite 2017 bestehen bei uns folgende Probleme:

 

1. Zum einen wird bei Verwendung von Vorschweißbünden das Symbol eines der Bünde am Rohr immer falsch ausgerichtet, offenbar immer gleich der Ausrichtung des Bundes am anschließenen Rohr.

 

2. Zum anderen fehlen in der ISO die Symbole für Muffenschweißungen komplett.

 

Wir haben bisher keine Ursache finden können, Lösung bleibt momantan nur manuelles Anpassen der Iso 😞

 

Ursprünglich wurde mit Version 2016 gearbeitet. Dort bestand aber der Effekt, dass an Vorschweißbünden das Symbol für Muffenschweißung in die ISO projiziert wurde, obwohl gar keine Muffen vorhanden waren. Daher wurde auf 2017 umgestellt, wo zwar dieses Problem nicht mehr besteht, aber dafür die beiden schwerwiegenderen...

 

Im Anhang findet sich die ISO, die Zeichnung und Rohrklasse. Vielleicht hat jemand dafür eine Lösung, bzw. Hinweise auf die Ursache...

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
Gruß Steffen Schuster

 

 

4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: schusterAPRO

Hallo @schusterAPRO,

 

dein Anliegen scheint ein etwas größere Angelegenheit zu sein, wie mir mein Kollege erklärt hat, und kann nicht direkt über das Forum bearbeitet werden.

 

Ich habe diesen Fall zum Produktsupport eskaliert, damit dir doch weitergeholfen werden kann. Es wird demnächst jemand Kontakt zu dir aufnehmen. 

Bitte entschuldige, dass ich mit diesem Schritt so lange gezögert habe - ich hatte noch die Hoffnung, dass jemand "aufspringt" Verlegener Smiley

 

Du würdest uns dennoch allen einen Gefallen tun, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst und auch die Lösung präsentierst. 

 

Danke dir vielmals und viel Erfolg

 

LG

 

Nachricht 3 von 5
schusterAPRO
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo Sofia,

 

dafür ist keine Entschuldigung nötig, vielen Dank für die Eskalation an den Support. Sobald ich weitere Infos erhalte, werde ich hier berichten.

 

Einen Schönen Tag noch!

 

VG Steffen

Nachricht 4 von 5
schusterAPRO
als Antwort auf: schusterAPRO

Wie versprochen hier die Rückmeldung.

 

Vielen Dank an @Bernd.Gerstenberger, der mir hier weitergeholfen hat!

Problem 1 - Falsche Orientierung der Symbole für Vorschweißbund:

Dies ist leider ein bekanntes Verhalten. Verursacht wurde es durch das Update 1 von 2017. Gefixt ist es auch schon  - mit 2018 Update 1. Man hat also 3 Möglichkeiten:

  • Deinstallation von Update 1 für 2017
  • Update auf 2018 Update 1
  • Manuelles Verbessern der Iso

 

Problem 2 - Unnötiges/fehlendes Symbol für Muffenschweißung:

Die Lösung liegt in der ISOSKEYACADBLOCKMAP.xml. Dort fehlte die Zeile  

<EndTypeMap SKEY="PSW" AcadBlock="Geklebt"/> 

Nachdem diese Zeile hinzugefügt wurde, erschienen die Muffensymbole wie erwartet.

loesung.png

 

Im Anhang eine ensprechend angepasste XML-Datei.

Nachricht 5 von 5
maximilian.kroner
als Antwort auf: schusterAPRO

Hi @schusterAPRO,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Klasse, dass du und @Bernd.Gerstenberger die Lösung gefunden habt. Kannst du noch deinen Beitrag als Lösung markieren?



MaximilianKroner

Technical Support Specialist

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report