Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pickfirst Befehl funktioniert nicht (Mechanical 2022)

8 ANTWORTEN 8
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 9
julia.reimers
164 Aufrufe, 8 Antworten

Pickfirst Befehl funktioniert nicht (Mechanical 2022)

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem. Wenn ich PICKFIRST auf 0 oder 1 Einstelle bei einer Vorlagendatei von 2017, ändert sich der Befehl nicht. Es ist immer so eingestellt, dass ich erst den Befehl und dann das Objekt wählen muss.
Die Vorgabeeinstellungen habe ich bereits zurückgesetzt. Das Problem besteht immer noch.
Die Vorlagendatei befindet sich im Anhang.

 

Liebe Grüße
Julia

8 ANTWORTEN 8
Nachricht 2 von 9
cadffm
als Antwort auf: julia.reimers

Hallo Julia,

 

eine Datei hat nichts mit dem Befehl zutun, es ist eine Systemeinstellung, keine Dateieinstellung.

 

Sieh auch:

Befehl: PICKFIRST<enter>[F1]

..

Gespeichert in: Registrierung

 

- - -

 

>>"ändert sich der Befehl nicht. Es ist immer so eingestellt, dass ich erst den Befehl und dann das Objekt wählen muss."

 

Bitte werde da etwas genauer, aktuell denke ich das es hier nicht um eine allgemeine Sache geht und das Pickfirst nichts damit zutun hat.

Ich helfe dir mit der Formulierung von zwei Fragen, du brauchst nur zu antworten:

 

a) Wenn du den PICKFIRST Wert (versuchst) zu ändern, also von 0 auf 1 oder von 1 auf 0,

funktioniert das?

  

Befehl: PICKFIRST

Neuen Wert für PICKFIRST eingeben <0>: 1

Befehl: PICKFIRST

Neuen Wert für PICKFIRST eingeben <1>: 0

Befehl: PICKFIRST

Neuen Wert für PICKFIRST eingeben <0>:

 

b) Bitte überprüfe die Funktionsweise (Objekt vor Befehl) ausschließlich mit dem Befehl: .SCHIEBEN

  Beachte bitte den Punkt vor dem Wort, also markiere die Objekte und tippe ein: .schieben[Enter]

  Funktioniert das wirklich nicht während Pickfirst auf 1 steht?

 

c) Sollte Test b) funktioniert haben, dann sage uns doch jetzt bitte um welchen Befehl es dir ursprünglich ging

    (nach dem starten der Funktion sollte der Befehl im Textfenster stehen [F2]),

    und zeige uns die Schaltfläche welche klickst (machst du doch zum starten der Funktion, oder?)

 

- Sebastian -
Nachricht 3 von 9
julia.reimers
als Antwort auf: cadffm

Hallo Sebastian,

 

vielen Dank für deine Antwort!

 

zu a) Ja, das funktioniert.

 

zu b) Ich habe den Befehl mit .schieben eingegeben und leider funktioniert es nach wie vor nicht, während PICKFIRST auf 1 steht.

 

zu c) Mir ging es ursprünglich um den Befehl "Schieben". Ich habe jetzt auch zusätzlich noch copy und drehen getestet. Funktioniert auch nicht.

 

Sehr interessant ist auch, dass man durch PICKFIRST -> 1 ebenso die Funktion aktiviert, dass man ein Objekt auswählt und es durch die Entf-Taste löschen kann. Das funkioniert komischerweise.

Wenn PICKFIRST -> 0 dann geht das nicht. So sollte es ja auch eigentlich sein. Es handelt sich also auschließlich um Befehle wie "Schieben", "Kopieren" usw.

 

Ich habe ein kurzes Video hochgeladen. In dem Video sind alle Schritte nochmal aufgezeigt.

 

Liebe Grüße

Julia

 

 

Nachricht 4 von 9
cadffm
als Antwort auf: julia.reimers

>>"und leider funktioniert es nach wie vor nicht, während PICKFIRST auf 1 steht."

 

Das sehe ich anders, in deinem Video sieht man ganz klar das "1 Objekt gefunden" wurde!

 

Also:

Pickfirst umstellen funktioniert

Pickfirst funktioniert auch (Objekt wird gefunden, obwohl vor dem Befehl markiert)

 

Und jetzt sind wir bei dem eigentlichen Problem angelangt, aber da muss ich zunächst für ein paar Minuten oder länger aussteigen,

muss mich zunächst um etwas anderes kümmern.

 

Frage: Fremd 😉 applikationen schon ausgeschlossen?

Bitte einmal AutoCAD Mechanical mit dem Startparameter /safemode starten und erneut testen.

 

>>"Sehr interessant ist auch, dass man durch PICKFIRST -> 1 ebenso die Funktion aktiviert, dass man ein Objekt auswählt und es durch die Entf-Taste löschen kann. Das funkioniert komischerweise."

Wie oeben erwähnt funktioniert dein Pickfirst ganz generell, es liegt an etwas anderem was dir Probleme bereitet.

 

Bis später 👋

- Sebastian -
Nachricht 5 von 9
julia.reimers
als Antwort auf: cadffm

Ich habe AutoCAD Mechanical im Safemode gestartet. Pickfirst funkioniert so wie es funktionieren soll.
Nachricht 6 von 9
cadffm
als Antwort auf: julia.reimers

Dann frag zuerst einmal bei euren Entwicklern nach.

(aktuell vermute ich das es nicht von Mechanical kommt und wenn du eure App installiert hast, dann könnte ich damit richtig liegen)

 

! Falls Applikationen mit im Spiel sind, bitte auch immer mit angeben, dank.

- Sebastian -
Nachricht 7 von 9
julia.reimers
als Antwort auf: julia.reimers

Ich bin selbst drauf gekommen, welche Applikation hier probleme macht. Es handelt sich um Cloudworx (Punktwolken Plugin von Leica). Deinstallieren und alles funkioniert!

Ich werde dies an Leica melden. Vielleicht können die sich dann drum kümmern.

 

Danke! @cadffm 

Nachricht 8 von 9
cadffm
als Antwort auf: julia.reimers

Dann hat sich mein Einsatz auch wieder für mich gelohnt, danke gür die Info.

 

Vielleicht hat es sich auch doppelt gelohnt: Darf ich dich zu diesem  PlugIn auch mal was fragen WENN ich mal Fragen habe? 🙂

Kenne nämlich keinen und werde es zukünftig auch mal nutzen.

- Sebastian -
Nachricht 9 von 9
julia.reimers
als Antwort auf: cadffm

Das ist super und klar kannst du dich auch melden, wenn du Fragen haben solltest. 🙂

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen