Pfadlänge (relativ) bei Hyperlink

Martin-Winkler-Consulting
Advisor Advisor
2.970Aufrufe
10Antworten
Nachricht 1 von 11

Advisor
Advisor

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Pfadlänge von relativen Pfaden im Hyperlink eines Blockes.

3DCS-GmbH_Montag, 18. November 2019_13h01m39s_002_.jpg

Wenn ich hier einen Pfad mit 92 Zeichen eingebe wird die jpg Datei gefunden und geöffnet.

Pfad: ..\..\..\..\..\AU-Allgemeine Unterlagen\AL-Allgemein\SYMB-Symbole\03-Bilder\T12345678912.JPG

Ab 93 Zeichen erhalte ich die Fehlermeldung:

3DCS-GmbH_Montag, 18. November 2019_13h06m02s_003_.jpg

Pfad: ..\..\..\..\..\AU-Allgemeine Unterlagen\AL-Allgemein\SYMB-Symbole\03-Bilder\T123456789123.JPG

Die Länge des Dateinamens spielt keine Rolle. Wenn ich beispielsweise die Zeichenlänge eines Ordners ändere und die Gesamtzeichenlänge unter 93 Zeichen ist funktioniert es ebenfalls wieder.

Wenn ich absolute Pfade verwende kann ich längere Pfade verwenden.

In diesem Fall ist der dazu gehörige absolute Pfad 170 Zeichen lang.

Bei einer relativen Pfadlänge größer 255 Zeichen würde ich das verstehen, aber 92 Zeichen !?

Hat jemand eine Idee?

AutoCad Mechanical 2019

Martin Winkler
CAD Developer
Did you find this post helpful? Feel free to like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
2.971Aufrufe
10Antworten
Antworten (10)
Nachricht 2 von 11

Advisor
Advisor

Ich habe das mal mit anderen Pfaden getestet. Es scheint nicht an der Pfadlänge zu liegen.

Allerdings bin ich weiterhin etwas ratlos warum gerade dieser Pfad nicht funktioniert ab einer bestimmten Länge.

Gibt es Restriktionen bezüglich Sonderzeichen , Leerzeichen etc.

Ich habe schon einiges durchprobiert.

Martin Winkler
CAD Developer
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 11

Hallo Martin,

das hast du schon richtig beobachtet, in den Xref-Pfaden reagiert AutoCAD manchmal etwas allergisch auf Sonderzeichen und Umlaute, in welchem Zusammenhang kann ich leider auch nicht sagen da dies nicht immer der Fall ist.
Ich vermeide diese Komplett, also keine Umlaute, kein minus, keine Leerzeichen.
Eins noch, liegen die Xrefs auf einem Netzkaufwerk? Server?
Dann bitte auch die Restriktionen durch das Server OS berücksichtigen.

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker

AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 11

Hallo @Volker.BRUNKE  ,

danke für die Rückmeldung.

Nein es sind keine Netzlaufwerke, aber synchronisierte Daten (Sharepoint bzw. OneDrive).

Die Daten liegen dann lokal im Verzeichnis und es funktioniert ja auch, je nachdem wo ich sie ablege.

An den Pfadbezeichnungen kann ich nichts ändern, da diese vom Kunden stammen.

Und der Kunde möchte gerne Links zu Bildern haben in der dwg und im exportierten pdf.

Von wegen merkwürdiges Verhalten:

Wir wollten auch Links zu Daten auf einem Sharepointverzeichnis (also sehr lange Pfade) einfügen.

Was ich dabei festgestellt habe:

Wenn ich den Hyperlink verwende der im Block gespeichert werden kann (bei erzeugen des Blockes), dann funktioniert der Link zu Sharepoint anschließend in einer exportierten pdf, aber nicht in der dwg.

Verwende ich den Link am Block (also Block selektieren und Eigenschaften) kann ich relative und absolute Pfade angeben die mir dann beim anklicken des Symbols in der dwg das entsprechende Bild auf dem lokalen Laufwerk öffnen (wenn der Pfad "akzeptiert" wird). Diese Links funktionieren wiederum nicht in der pdf.

Das es im Zusammenhang mit einem Block zwei verschiedene Stellen gibt Hyperlinks anzufügen und das sich diese dann noch verschieden Verhalten,.....da muss man erstmal draufkommen.

Gruß Martin

Martin Winkler
CAD Developer

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 11

cadffm
Consultant
Consultant

Soll ich meine Amazon-Wunschliste schon mal erstellen? -> DankeCADffm

Ok, da ich es nicht Wasserdicht getestet habe sollte ich mich nicht so weit herauslehnen.

Ich spreche ich nur von "normalen" Speicherorten, nicht von Sharepoint.

So finde ich dann auch keinen Unterschied bezüglich möglicher Pfadlängen zwischen Hyperlink im Block

und Hyperlink an Blockreferenzen(oder Kreise, Texte, Linien..)

>> Die Länge des Dateinamens spielt keine Rolle. Wenn ich beispielsweise die Zeichenlänge eines Ordners ändere

>> und die Gesamtzeichenlänge unter 93 Zeichen ist funktioniert es ebenfalls wieder.

Die Feststellung ist richtig, aber mit der Anzahl 93 hat es nichts zutun.

>> Wenn ich absolute Pfade verwende kann ich längere Pfade verwenden.

>> In diesem Fall ist der dazu gehörige absolute Pfad 170 Zeichen lang.

Absolute Pfad sollten eine Pfadlänge von 255 Zeichen zulassen, bei deiner Aussage von 170 vermute ich

das das dieser Test nicht lokal erfolgte!? und.. Nee, Glaskugel setze ich jetzt mal noch nicht ein.

>> Bei einer relativen Pfadlänge größer 255 Zeichen würde ich das verstehen, aber 92 Zeichen !?

Die 92 ist nur die länge der relativen Pfadangabe, die ist eigentlich egal (bis 255 vermutlich).

Wichtig ist die wie wirkliche Pfadlänge welche begrenzt ist auf 255 Zeichen (nicht 170?) und nun kommt die

Besonderheit:

AutoCAD scheint den Basispfad und den relativen Pfad zu verketten (zumind. kann ich es mir auf diese Weise bildlich vorstellen)

Basis: "D:\Test\MeinLangerPfad\" = 23 Zeichen

relative Angabe: "..\PIC\IMG01.jpg" -> bedeutet eigentlich: "D:\TEST\PIC\IMG01.jpg" = 21 Zeichen

ACAD verwaltet: "D:\Test\MeinLangerPfad\|D:\TEST\PIC\IMG01.jpg" = 44 Zeichen,

sollte diese 44 nun die 255 übersteigen, steigt die Hyperlinksuche aus mit der besagten Meldung, die Datei wird nicht gefunden.

?

Sebastian

Nachricht 6 von 11

Advisor
Advisor

@cadffm 

Danke zunächst mal für den Hinweis mit der Verkettung. Das scheint in diese Richtung zu gehen. Ich habe das darauf hin nochmals ausgiebig getestet mit verschiedenen Pfaden und Verzweigungen, also Basispfaden. Was irgendwie noch nicht ganz passt ist die Länge 256 Zeichen.

Hier das letzte Beispiel aus meinen Test:

Pfad der dwg:

D:\Arbeitsdaten\3D CAD SERVICE\Instandhaltung - Zeichnungsverwaltung\Dokumente\ZVA-aktuell\MA-Magazin\GB-Gebäude\OBNR-Objektnummerierung\B-Bauunterlagen\Hyperlink_Forum3.dwg

Pfad der jpg zu der verlinkt werden soll:

D:\Arbeitsdaten\3D CAD SERVICE\Instandhaltung - Zeichnungsverwaltung\Dokumente\ZVA-aktuell\AU-Allgemeine Unterlagen\AL-Allgemein\SYMB-Symbole\003-Bilder\0123456789012345678901234567.JPG

Basispfad + Pfad relativ mit Basispfad:

D:\Arbeitsdaten\3D CAD SERVICE\Instandhaltung - Zeichnungsverwaltung\Dokumente\ZVA-aktuell
D:\Arbeitsdaten\3D CAD SERVICE\Instandhaltung - Zeichnungsverwaltung\Dokumente\ZVA-aktuell\AU-Allgemeine Unterlagen\AL-Allgemein\SYMB-Symbole\003-Bilder\012345678901234567890123457.JPG

Wenn Notepad++ richtig zählt sind das 276 Zeichen. Dieser Pfad funktioniert.

Ändere ich nun den Namen der jpg auf 0123456789012345678901234578.JPG funktioniert der Pfad nicht mehr.

Selbst wenn ich die Leerzeichen in den Pfaden entferne komme ich nicht auf 256 Zeichen.

Praktische Erkenntnis ist das ich die Daten auf die verlinkt werden soll in einem entsprechenden Verzeichnis in der Struktur oberhalb unterbringen muss. (by the way, das Schema stammt nicht von mir!).

Interessant wäre jetzt noch warum ACAD bei 277 Zeichen  aussteigt.

Im AutoCad wäre eine detailliertere Fehlermeldung wünschenswert in der Art:
"Hyperlinklänge übersteigt xxx Zeichen, Hyperlink ungültig"

Denn berechnen und direkt überprüfen könnte ACAD das bei Eingabe des Hyperlinks.

Zu der anderen Geschichte mit dem Hyperlink im Block der dann im pdf funktioniert mache ich noch ein Beispiel um das zu zeigen.

Martin Winkler
CAD Developer

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 7 von 11

cadffm
Consultant
Consultant

Ich bin jetzt doppelt verwirrt, wenn nicht gleich dreifach, lol.

Dieses "Zusammenzählen" was ich beschrieb bezieht sich auf relative Pfade

und da sollte so ziemlich bei 255 Schluß sein.

Hyperlinkbasis-Pfad + der (absolute) Pfad des Bildes = 255 und Schluß.

Reden wir noch über relative Pfade? Dann:

Du hast da irgendeinen "halben" Pfad als "Basispfad" angegeben, zumindest hast du direkt davor erklärt

das deine DWG hier liegt:

D:\Arbeitsdaten\3D CAD SERVICE\Instandhaltung - Zeichnungsverwaltung\Dokumente\ZVA-aktuell\MA-Magazin\GB-Gebäude\OBNR-Objektnummerierung\B-Bauunterlagen\

DAS ist der "Basispfad", die Basis von wo aus deiner relative Pfadangabe gefolgt wird..

Doch beides zusammen sind dann 357 Zeichen oder so und das sollte dann unter keinen Umständen funktionieren.

Absolute Pfade kannst du aber auch nicht gemeint haben, denn dann interessiert nur der Bild-Pfad und das sind inkl. Dateinamen und Erweiterung ~ läppische 184 Zeichen, also kann man da noch 71 Zeichen dranhängen und

hätte kein Problem.

Bin gespannt wie sich meine Verwirrung mit deiner Hilfe noch auflösen wird 🙂

(noch einmal: Ich spreche immer noch der lokalen Festplatte - nur um unnötigen Besonderheiten zunächst aus dem Weg zu gehen)

Sebastian

Nachricht 8 von 11

Advisor
Advisor
Akzeptierte Lösung

Manchmal ist es einfacher als man denkt.....

Den Pfad den ACAD verwendet bei Angabe eines relativen Pfades kann man sich ansehen in dem man im Fenster mit der Maus über das Feld Pfad geht.

3DCS_Samstag, 14. Dezember 2019_15h44m26s_002_.jpg

Wenn dieser Pfad eine  Länge von 259 Zeichen überschreitet ist systembedingt Ende.

Im oben gezeigten Beispiel wurde diese Länge beim Dateinamen 01234567890123456789012345678.JPG überschritten.

Wünschenswert wäre eine bessere Fehlermeldung von ACAD beim erstellen des relativen Links.

Martin Winkler
CAD Developer

EESignature

Nachricht 9 von 11

cadffm
Consultant
Consultant

Das war bei meinem Test definitiv nicht der Fall, daher sehe ich mir das noch mal an.

Sicher das dein Ziel über den relativen Pfad gefunden wurde?

Sebastian

Nachricht 10 von 11

Advisor
Advisor

@cadffm 

Ja es wurde ein relativer Pfad eingegeben, wie man im Screenshot auch sehen kann.

Was ACAD dann intern verwendet kann man sehen in dem man über das Feld Pfad mit der Maus geht.

Dieser Pfad setzt sich zusammen aus Pfad der dwg (absolut) und Pfad der Zieldatei (relativ zu dwg Pfad).

Und diese Länge entspricht dann auch dem erwarteten Ergebnis ab wann der Pfad nicht mehr funktioniert auf Grund der Länge.

Was ich jetzt noch nicht getestet habe ist was passiert wenn sich der Pfad der dwg ändert. Wahrscheinlich funktioniert dann der gespeicherte Pfad ebenfalls nicht mehr.

Hintergrund warum ich überhaupt relative Pfade verwende ist, dass die Dateien in OneDrive Verzeichnissen liegen wo sich der Stammpfad ebenfalls ändern kann je nach User und Einstellung wo das OneDrive Verzeichnis liegt.

Eine absolute Pfadangabe zu den Dateien in Form eines Webpfades scheint ebenfalls nicht zu funktionieren aus ACAD heraus. Jedenfalls dann wenn die Bilddatei direkt aus AutoCad heraus im Browser geöffnet werden soll. Dazu werde ich aber ein neues Thema erstellen.

Ziel ist über Hyperlinks Bilddateien sowohl aus der dwg direkt als auch aus exportierten pdfs heraus direkt öffnen zu können. Die Bilddateien können entweder über einen Sharepoint Link aufgerufen werden als auch von der lokalen Platte des jeweiligen Users über das synchronisierte OneDrive Verzeichnis was dann ja einen lokalen Pfad darstellt.

Martin Winkler
CAD Developer

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 11 von 11

Eine absolute Pfadangabe zu den Dateien in Form eines Webpfades scheint ebenfalls nicht zu funktionieren aus ACAD heraus. Jedenfalls dann wenn die Bilddatei direkt aus AutoCad heraus im Browser geöffnet werden soll. Dazu werde ich aber ein neues Thema erstellen.

Das neue Thema kann ich mir wohl sparen. Ich habe gerade verschiedene Varianten getestet per Hyperlink auf Weblinks zuzugreifen. Funktioniert in der Regel und hat dann wohl was mit Rechtevergabe bei den Links zu tun.

Das muss ich dann wohl noch austüfteln wie die Rechte im Sharepoint gesetzt werden müssen damit die Dateien sich öffnen. Interessant ist das es ein Unterschied ist ob man den Link aus ACAD heraus startet oder aus der pdf.

Martin Winkler
CAD Developer

EESignature