Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Persenning für Boot entwerfen

3 ANTWORTEN 3
Antworten
Nachricht 1 von 4
lisa_kk
133 Aufrufe, 3 Antworten

Persenning für Boot entwerfen

Ich möchte von einem kleinen Boot ein Volumenmodell entwerfen (funktioniert so weit) und dann ein möglichst einfache 3D Form darüberspannen (zB ähnlich einem Prisma). 

Diese Form möchte ich dann zweidimensional "abwickeln" (ähnlich einem Netzplan der Oberflaäche eines Würfels) und das als Vorlage für die Persenning nehmen dh wenn ich die Kanten zusammennähe, sollte ich eine möglichst gut passende Persenning haben.

Lässt sich das mit AutoCAD bewerkstelligen - und falls JA: wie muss ich da grob vorgehen?

3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
schulz8NPAP
als Antwort auf: lisa_kk

Kannst Du ein DWG (oder auch eine Handskizze) zur Verfügung stellen?

Beste Grüße

Jochen

www.black-cad.de

Nachricht 3 von 4
lisa_kk
als Antwort auf: schulz8NPAP

Nein - ich möchte mir ja erst ein Modell vom Boot mit AutoCAD nachbauen, damit ich dann mit diesem Modell eine Persenning entwerfen kann.

Aktuell glaube ich aber, dass ich vermutlich mit Fusion 360 eher ans Ziel komme, weil ich dort unter "Blech" Abwicklungspläne (= späteres Schnittmuster für die Plane) erstellen kann.

Nachricht 4 von 4
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: lisa_kk

Hallo @lisa_kk ,

Fusion wäre auch mein Vorschlag für dein Vorhaben gewesen.

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker

AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen