Halli hallo CADffm,
prima 😊 Dann antworte ich hier und Entschuldigung nochmal für die etwas unglückliche erste Nutzung des Forums.
Und: da fällt einem Selber dann auf das man vielleicht für diesen Fall doch nicht genug Informationen mitgegeben hat, damit sich andere ein Gesamtbild machen können. Je mehr Informationen umso besser kann jemand helfen….Ich könnte jetzt Besserung geloben…aber vermutlich läuft die nächste Anfrage genauso chaotisch…naja bis auf den anderen Nutzernamen…..und eine perfekte Lösung benötige ich auch gar nicht…ich persönlich glaube das es die auch gar nicht gibt. Es gibt für viele Fälle eine relativ zufriedenstellende Lösung…die wiederum davon abhängig ist was der Nutzer möchte und auch davon für wen der Nutzer arbeitet. Man muss letztendlich wissen was man mit der Zeichnung darstellen möchte und, wenn es Daten gibt, die weiterverarbeitet werden sollen, wie man diese sinnvoll ausspielen, weitergeben oder weiternutzen kann. Und eine Lösung die für Anwender 1 gilt muss nicht zwangsläufig auch für Anwender 2 Gültigkeit haben…meist sind es eben individuelle Ansätze/Lösungen die gesucht werden….Aber ich glaube an die Macht der Möglichkeiten und die Erfahrung anderer Anwender:
Zum Fall hoffe ich das ich das noch etwas deutlicher Beschreiben kann:
Also die *U6 Kennung war nur ein Beispiel. Da war, wenn ich das in der Korrektur von Udo richtig gesehen haben ein Zeichen falsch in dem ssget-Schrieb…und damit hat das schon nicht funktioniert. Dankeschön nochmal an Udo Hübner.
Bitte Korrektur wenn ich Begriffe nicht richtig verwende:
Ich starte immer mit einer Vorlagenzeichung in der die maximale Anzahl an möglichen zu ändernden Blöcken enthalten ist und die Excel-Liste ist auf diese eine Zeichnung zugeschnitten.
Es gibt eben in dieser Zeichnung dynamische Blöcke die jeweils Attribut- und Parameter-Werte besitzen.
Somit ist ein attout möglich das ich wiederum in der Excel-Liste weiterverarbeite.
Attributwerte werden teilweise bei Änderung von Parametern angepasst.
Bei jedem Block-Attribut der Beispielsweise 50 Blöcke mit der Attributs-Kennzeichung „Name“ ist bereits ein Wert eingetragen (001,002,003 usw.)
Somit habe ich gefühlt eine „feste“ Zuordnung zwischen *U und Attribut „Name“
Die *U-Werte sind aus dem Ursprungs-Block „Kasten“ entstanden…denn, wenn ich mir das in anderen Beiträgen richtig durchgelesen habe ändert der Block in dem Moment seinen Namen von Kasten auf *U sobald ich auch nur einen seiner dynamischen Parameter ändere. Ziehe ich auch nur eine Seite länger dann….
Zwischenfrage: kann sich der *U-Wert noch einmal ändern oder bleibt der in dieser Zeichnung immer so wie nach dem ersten anpacken?
Also war meine Überlegung:
Wenn ich jetzt in der Excel-Liste abgeänderte Werte (die ja sowohl für Attribut als auch Parameter gelten..und auch nur für diese) umgekehrt wieder einspielen möchte (würde hier eben gerne die Parameter-Werte ansprechen denn nach denen ändern sich ja wiederum die Attribut-Werte) und ich meine Excel-Liste in einem Ausgabe-Bereich der sich auf den jeweiligen Block?/die Blockreferenz bezieht, so verbiege das, wenn ich Beispielsweise bei Länge oder Breite einen anderen Wert eingetragen habe dann:
Wähle ich diese eine Blockreferenz mit ssget und den jeweiligen zusammengestellten Werten aus der Liste aus (ssget *U…usw) – das wäre der gelöste erste Teil.
Löse wiederum die Auswahl und komme mit entlast dahin das ich für das letzte gewählte Objekt (Blockreferenz) die Parameter-Werte ändere.
Ist das technisch in Kombination mit Befehlszeile überhaupt möglich?
Und wenn ja:
Wie lautet dann die korrekte Schreibweise?
Mir fehlt der Schrieb nach ssget.
(command "_select" (ssget "X" '((2 . "`*U6")))) - Block/ Blockreferenz anwählen
(setq DBobj (vlax-ename->vla-object (entlast))) - letzten gewählten Block ansprechen?
setProperty (vlax-ename->vla-object DBobj) "Halbmesser" 45) - Parameter-Wert ändern
In dem Englisch-Sprachigen Forum gab es eine komplette Zeile als LISP.
Ich suche für meinen Fall nach einer Art „Stand-alone“ das mit c&p in der Befehlszeile funktionieren soll.
Vielleicht konnte ich meinen Fall jetzt noch etwas näher erläutern…oder ich habe es verschlimmbessert…ist ja in der heutigen Zeit auch ein gern genommenes Stil-Mittel….oh die Deutsche Bahn ist nicht pünktlich genug – also verteilen wir die Unpünktlichkeit auf mehrere Anbieter 😄
Euch noch einen schönen Abend
Sascha