Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Objekte aus dem Inventor in AutoCAD synchron halten

17 ANTWORTEN 17
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 18
Fabian_Oswald
688 Aufrufe, 17 Antworten

Objekte aus dem Inventor in AutoCAD synchron halten

Hallo,

 

ich habe nun endlich den Inventor 2015. Ich habe bis jetzt immer in AutoCAD in 3D gezeichnet und habe dann eine Zeichnungsansicht erstellt. Der große Vorteil daran: Ich kann auswählen welche Objekte angezeigt werden wollen. Diese möglichkeit habe ich nicht, wenn ich die "Basis von Inventor" nehme. Ich will im Grunde nur eine Baugruppe im Inventor haben, bei der alles Verbaut ist und nicht mehrere einzelnen wo ich die Objekte habe die ich brauche. Am liebsten währe es mir, wenn ich eine Baugruppe in AutoCAD in den Modellbereich einfüge und die immer synchroniesiert wird und ich dann im Papierbereich "Basis von Modellbereich" verwende.

 

Danke schonmal im Voraus.

 

Gruß

Fabian

17 ANTWORTEN 17
Nachricht 2 von 18

Hallo @Fabian_Oswald,

 

kurz eine andere Frage : Warum machst du nicht alles im Inventor. Damit kannst du auch Zeichnungsableitungen machen. 

 

Zu deiner Frage komme ich gleich....

 

 

LG

 

Nachricht 3 von 18

Hallo @Sofia.Xanthopoulou,

 

erstmals danke für deine Antwort! Das hat technische Gründe, weil meine Kollegen eine AutoCAD-Zeichnung brauchen und dazu auch das Model im Modelbereich um Maße abnehmen zu können.Außerdem habe wir in AutoCAD spezielle Blöcke für unsere Zeichnungen und auch mir persönlich sagt AutoCAD mehr zu.

 

Gruß

Fabian

Nachricht 4 von 18

Ok, dann nochmals zum Mitschreiben Smiley (fröhlich)

 

Du willst das Modell (Baugruppe) in Inventor erstellen und dann das ganze Modell in AutoCAD im Modell und im Papierbereich haben? Und das ganze soll syncronisiert werden können - von Inventor nach AutoCAD? Habe ich etwas vergessen?

 

Habt Ihr aus der Factory Design suite installiert oder beide Programme separat?

 

LG

 

Nachricht 5 von 18

RICHTIG! 😊
Nachricht 6 von 18
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Fabian_Oswald

Hi,

 

Titel:

>> Objekte aus dem Inventor in AutoCAD synchron halten

Rückfrage:

>> Du willst das Modell (Baugruppe) in Inventor erstellen und dann das ganze Modell in AutoCAD im Modell und im Papierbereich haben?

Bestätigung:

>> RICHTIG! 

Technisch nicht möglich. Inventor verfügt über ein komplett unterschiedliches Modell-System, damit muss zwischen 3D-Modell Inventor und 3D-Modell AutoCAD immer eine Konvertierung dazwischen durchgeführt werden, und das wiederum bedeutet, dass direktes Referenzieren zwischen diesen nicht funktioniert.

 

Eben durch diese verschiedenen Technologien würde ich auch gar nicht erst versuchen, die Systeme zu mixen, also mit Inventor anfangen, dann mit AutoCAD das Modell zu verändern und nachfolgend wieder mit Inventor weiterzuarbeiten, das macht zu viele Brüche im System, jede Konvertierung verschlechtert die Datenqualität und irgendwann folgt der Punkt, wo ein solches Modell entweder untragbar langsam ist oder Modellierungsfehler/Darstellungsfehler entstehen.

 

>> mir persönlich sagt AutoCAD mehr zu

Ich verstehe diese Aussage sehr gut, und dennoch: wenn Du zwei Bohrmaschinen hast, eine vorrangig für Holz oder weichere Materialien, eine für Stahlbeton, dann hilft es Dir nicht, wenn Du sagst "mit der für Holz kann ich besser" ... und bohrst in Stahlbeton damit. 😉

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 7 von 18
Udo_Huebner
als Antwort auf: Fabian_Oswald

Nein, es gibt keine Referenzierung von Inventor Modellen in den Modellbereich von AutoCAD.

Es gibt nur die Möglichkeit, Ansichten im AutoCAD Layout-Bereich von Objekten aus einer Inventor Datei abzuleiten. Das verknüpfte Modell taucht aber nicht im AutoCAD Modellbereich auf. Ein Referenzieren von Inventor Bauteilen und Baugruppen in den Modellbereich von AutoCAD ist nicht vorgesehen. Man könnte es auf die Wunschliste schreiben. 

Aber ich empfehle genau wie Sofia, besser gleich in der Inventor Zeichnungsumgebung zu arbeiten. Nach kurzer Umgewöhnungszeit lässt sich auch dort gut arbeiten - und die Modellumgebung ist ungleich besser als in AutoCAD.

Alternativ kann man IV Modelle importieren (Befehl: IMPORT), aber dann sind Sie kopiert und nicht mehr verknüpft/verlinkt.

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 8 von 18
Udo_Huebner
als Antwort auf: Udo_Huebner

Ich muss jetzt noch mal nachfragen - Es geht hier um StanddardautoCAD?

 

Denn bei  AutoCAD Mechanical gäbe es genau die gewünschte Funktionalität - nennt sich Inventor Link.

https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad-mechanical/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/...

 

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 9 von 18
Fabian_Oswald
als Antwort auf: Udo_Huebner

Ne, es geht um Mech. 2015
Nachricht 10 von 18
Fabian_Oswald
als Antwort auf: Udo_Huebner

Ne, es geht um Mech. 2015
Nachricht 11 von 18

Guten Abend @Fabian_Oswald,

Die Vorgehensweise, funktioniert auch in "AutoCAD-Mechanical 2015" (http://help.autodesk.com/view/AMECH_PP/2015/DEU/?guid=GUID-1D4EC142-438E-49DF-A72E-27A69D075BC0)

Ich hoffe, ich konnte dir soweit weiterhelfen.:)

Matthias Schindler
Technical Support Specialist for Inventor
Nachricht 12 von 18

Hallo @Fabian_Oswald,

 

kann Inventor-Link dein Anliegen abdecken? Ein Feedback an dieser Stelle wäre sehr hilfreich Smiley (zwinkernd)

 

Denk bitte daran, dass Inventor-Link nicht standardmäßig installiert wird, wenn du es nicht ausdrücklich bei der Installation gewünscht hast. Kann aber jederzeit nachgerüstet werden.

 

LG

 

Nachricht 13 von 18

Hallo zusammen,

 

danke erstmals für alle Beiträge! Entschuldigung dass ich nicht von mir hören ließ, ich war wieder in der Berufsschule und hatte keinen Internetzugang.

 

Ich werde jetzt die verschiedenen Ideen ausprobieren und mich dann nochmal melden ob alles funktioniert.

 

Gruß

Fabian

Nachricht 14 von 18
Fabian_Oswald
als Antwort auf: Fabian_Oswald

So...

 

Inventor-Link ist genau das was ich suche! Nur muss ich es nachinstalieren richtig?

Nachricht 15 von 18
Udo_Huebner
als Antwort auf: Fabian_Oswald

Wenn es nicht bereits installiert wurde (und das wird es standardmäßig nicht), dann musst du es nachinstallieren - richtig.

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 16 von 18
Fabian_Oswald
als Antwort auf: Udo_Huebner

Hallo @Udo_Huebner,

 

danke erstmal für deine Antwort! Wie und von wo kann ich es den nachinstallieren?

 

Gruß

Fabian

Nachricht 17 von 18

Guten Morgen @Fabian_Oswald,

 

zum Nachrüsten der Inventor Verknüpfung im Mechanical musst du in die Systemsteuerung - Programme und Funktionen.

  • Such dort deinen Mechanical Eintrag und mach einen rechten Mausklick drauf (Deinstallieren/ändern) .
  • Im nächsten Dialog gehst du auf "Funktionen hinzufügen oder entfernen". Die erste Seite sind die Normen, da einfach auf weiter.
  • Auf der zweiten Seite sind die Funktionen - die aller erste ist die Autodesk Inventor-Verknüpfung.
  • Häkchen rein und dann auf "Aktualisieren".
  • Damit solltest du diese Funktion jetzt im Mechanical verfügbar haben. 

Und hier noch der Link, wie eine Inventor-Verknüpfung erstellt wird. 

 

Viel Erfolg damit Smiley (fröhlich)

 

LG

 

 

-----------------------------
Zur Erinnerung: Vergesst nicht für hilfreiche Posts Kudos zu vergeben und den Post, der das Problem gelöst hat, als Lösung zu markieren.

 

 

Nachricht 18 von 18

Hallo @Sofia.Xanthopoulou,

 

hab es jetzt installiert, werde es hernach ausprobieren.

 

Gruß

Fabian

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report