Nach PDF plotten/export Linien falsch dargestellt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Melden
Hallo zusammen,
kurzes Vorwort, ich bin selbst kein AutoCAD Anwender, sondern kümmere mich in unserer Firma nur um Problemlösungen.
Ein Kollege (nutzt AutoCAD LT 2024) kam mit dem Problem auf mich zu, dass nach dem Plot-Vorgang ins PDF-Format, Linien falsch dargestellt werden bzw. verschoben sind. Selbst die Bemaßungslinien werden nichtmehr korrekt dargestellt. Ich habe hierzu zwei Screenschots angehängt. Einer wie es in der DWG aussieht und einer in PDF (das PDF ist ein Beispiel für "schlechtes Ergebnis" in folgender Auflistung).
Normalerweise plotten wir mit dem PDF-XChange Lite Treiber, da die Dateigröße damit am geringsten ist.
Ich habe dann bei mir mit DWG TrueView 2022 einige Test zum Plot-Vorgang durchgeführt. Ich habe folgende Dinge ausprobiert:
PDF-XChange Lite (bis zu max. DPI 300)
- schlechtes Ergebnis
Microsoft Print to PDF (bis zu max. DPI 600)
- schlechtes Ergebnis
DWG To PDF.pc3 (bis zu max. DPI 600 und Skalierung)
- dramatisch schlechteres Ergebnis
AutoCAD PDF (General Documentation).pc3 (bis zu max. DPI 1200)
- Ergebnis wird mit steigender DPI deutlich besser, aber noch nicht akzeptabel
AutoCAD PDF (High Quality Print).pc3 (bis zu max. DPI 2400)
- bereits bei 100 DPI optimales Ergebnis
AutoCAD PDF (Smallest File).pc3 (bis zu max. DPI 400)
- schlechtes Ergebnis
Bei PDF Export über die AutoCAD Treiber tritt der selbe Effekt auf.
Wie man sieht, konnte ich quasi schon einen funktionierenden Weg mit AutoCAD PDF (High Quality Print).pc3 sogar schon bei 100 DPI finden, jedoch meinte mein Kollege, dieses Problem wäre bisher nie aufgetreten, selbst bei der Nutzung von PDF-XChange Lite mit geringen DPI.
Die Lösung mit High Quality Print hat dann auch bei meinem Kollegen in AutoCAD LT2024 geholfen.
Da die Dateien mit PDF-XChange Lite ca. 2,5 mal kleiner sind als mit High Quality Print, würden wir diese Option natürlich gern wieder nutzen. Mich interessiert also, woher dieser Fehler überhaupt kommt und warum er bei manchen Treibern von der DPI abhängig zu sein scheint, aber bei High Quality Print nicht.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!