Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Multufunktionsleiste nicht wiederherzustellen

21 ANTWORTEN 21
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 22
grafik_backheuer
1452 Aufrufe, 21 Antworten

Multufunktionsleiste nicht wiederherzustellen

Grüß Euch,

 

hallo liebe AutoCAD-Community ich habe ein Problem und bitte um Hilfe.

Ich kann meine Multifunktionsleiste nicht mehr aufrufen.

Ich habe es schon unter Extras<Paletten<Multifunktionsleisten probiert. Kein Erfolg.

AutoCAD habe ich schon mehrfach zurückgesetzt und sogar deinstalliert und neu installiert.

Es klappt immer noch nicht.

Danke schon mal im Voraus.

 

Grüße

Sebastian

21 ANTWORTEN 21
Nachricht 2 von 22
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: grafik_backheuer

Hallo @grafik_backheuer,

 

Hast bereits den Befehl _ribbon versucht. 

Damit kannst du die MFL normalerweise wieder einschalten.

 

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 3 von 22
grafik_backheuer
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

Großes Dankeschön für die Superschnelle Antwort.

Leider hat es nicht funktioniert.

 

Nachricht 4 von 22
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: grafik_backheuer

Hallo @grafik_backheuer,

Was geschieht denn nach Eingabe des Befehls?

Bitte mal einen Screenshot. Aber von der gesamten Autocad Oberfläche.

 

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

 

Gruss

 

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 5 von 22
j.palmeL29YX
als Antwort auf: grafik_backheuer


@grafik_backheuer wrote:

Ich kann meine Multifunktionsleiste nicht mehr aufrufen.



 

Gilt das für alle Arbeitsbereiche oder nur einen speziellen?

 


@grafik_backheuer wrote:

Grüß Euch,

 

AutoCAD habe ich schon ... deinstalliert und neu installiert.

 

Hast Du auch eine saubere Deinstallation  durchgeführt?

 

Zur Vervollständigung: Zeig mal bitte einen Screenshot wie Deine Oberfläche ohne MFL aussieht.

 

cadder

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 6 von 22
grafik_backheuer
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

Hallo,

 

ja _ribbon habe ich probiert hat leider nicht funktioniert der Cursor verschwand für ein paar Sekunden hinter dem Programm.

 

Grüße

Nachricht 7 von 22
grafik_backheuer
als Antwort auf: j.palmeL29YX

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Ich habe sauber über die Autocad-dateien deinstalliert,

nicht direkt über Windows.

Grüße

Sebastian

Nachricht 8 von 22

P.S.

Die komplette Multifunktionsleiste ist betroffen.

Nachricht 9 von 22
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: grafik_backheuer

Passiert das in allen Arbeitsbereichen. 

 

Zur Deinstallation: 

Bitte nach folgendem AKN Artikel Autocad sauber deinstallieren. 

https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU...

 

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 10 von 22
grafik_backheuer
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

Danke, aber es hat leider nicht geklappt.

 

Nachricht 11 von 22

Hi,

 

>> AutoCAD habe ich schon mehrfach zurückgesetzt

Wie? Welche Methode hast Du dafür angewendet?

 

Was passiert, wenn Du einen neuen User Account in Windows anlegst, dann mit dem Account einloggst, AutoCAD startest (welches ja dann aussehen sollte wie neu installiert) ... wie sieht AutoCAD nun aus, insbesondere die Multifunktionsleiste?

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 12 von 22
j.palmeL29YX
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA


@Alfred.NESWADBA wrote:


... einen neuen User Account in Windows

 

... oder erst mal die "kleinere Variante" mit einem neuen AutoCAD-Profil:

- Erstelle Dir dazu eine Kopie des Links, mit dem Du normalerweise AutoCAD startest.

- Dann Rechtsklick darauf und Eigenschaften wählen

- Bei "Ziel:" sollte nun etwas stehen wie "D:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2018\acad.exe"  /product ACAD /language "de-DE". Das kann bei Dir auch etwas anders aussehen.

- Laß das so stehen und ergänze diesen Eintrag mit enem sog. Befehlszeilenschaltzer /p (für Profil). Wähle einen beliebigen neuen Profilnamen, den AutoCAD noch nicht kennt. (Die bereits vorhandenen Profilnamen findest Du im Befehl Optionen unter dem Reiter Profile (der letzte ganz rechts)).

- Nun sollte der Eintrag so aussehen:

"D:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2018\acad.exe"  /product ACAD /language "de-DE" /p "Neuer_Profilname"

 

Fenster mit OK schließen und AutoCAD über diesen  Link starten ...

Was passiert?

 

cadder

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 13 von 22
JosefSchmitt
als Antwort auf: grafik_backheuer

Guten Morgen,

 

hattest du schon versucht einfach auf einen anderen Arbeitsbereich umzustellen?

 

14-12-_2018_08-20-25.jpg

Danach wieder auf den Arbeitsbereich stellen, mit dem du arbeiten möchtest.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre die Sicherung der Menüdatei zu probieren. Dazu AutoCAD erst schließen. Die acad.cuix findest du hier:

C:\Users\<<Benutzernname>>\AppData\Roaming\Autodesk\AutoCAD Mechanical 2019\R23.0\deu\support\

Es sollte auch noch eine eine acad.bak.cuix existieren. Die acad.cuix umbenennen und dann die acad.bak.cuix zu acad.cuix benennen. Jetzt AutoCAD starten.

 

Ich hoffe, dass es spätestens damit funktionieren wird.


Viele Grüße von Josef Schmitt,
Mensch und Maschine Support
Nachricht 14 von 22

Hallo @grafik_backheuer,

 

könntest du deine Einstellung der Benutzeroberfläche / Arbeitsbereich checken - Befehl ABI und ein Printscreen davon hier noch posten? Im Anhang habe ich kleine Anleitung abgelegt.

If this solution helped you solve the problem, click on "Accept as solution". Your Like is also welcome.

Karel Grygar
EQOS Energie Deutschland GmbH
Nachricht 15 von 22
j.palmeL29YX
als Antwort auf: j.palmeL29YX

Mir fällt gerade noch ein:

könnte es sein, daß Du mal die Fixierung der MFL aufgehoben und diese irgendwie (z.B. zweiter Bildschirm angeschlossen gewesen) nach außerhalb des aktuellen Bildschirmes geschoben hast? Ob die MFL überhaupt da sein müßte (und Du sie momentan nur nicht siehst) kann in der .cuix überprüft werden.

 

cadder

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 16 von 22
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: j.palmeL29YX

Den Gedanken mit der verschobenen MFL hatte ich auch schon,

aber dann sollte sie ja nach dem Wechsel des Arbeitsbereiches da sein wo sie hingehört.

Es sei den sie wurde in allen AB verschoben, was ich als sehr unwahrscheinlich erachte.

Aber wir können hier viel vermuten und unsere Glaskugeln befragen, ein wenig mehr Information von @grafik_backheuer wäre angebracht und würde mit Sicherheit auch weiterhelfen.

 

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 17 von 22
cadffm
als Antwort auf: grafik_backheuer

Hallo Student,

bei all deinen Versuchen das Problem zu lösen solltest du zunächst ein paar einfache Dinge sicherstellen.

 

Alles AutoCAD-Instanzen schließen oder Neustart

EinmalAutoCAD über die Desktop-Verknüpfung starten..

 

1. Ist die Multifunktionsleiste ANgeschaltet, dies wäre bei allen tests sinnvoll, also bitte sicherstellen.

    _RIBBON/_RIBBONCLOSE toggled zwischen EIN/AUS, RIBBONSTATE sollte also nach RIBBON immer 1 zeigen.

 

2. Führe dein Programm im VOLLBILD-Modus aus! Oben rechts im Programmfenster, in der Titelzeile, das nette Rechteck klicken, als Belohnung erhälst du dann ein zweites Rechteck dazu im soeben geklickten Icon)

 

3. Laptop/Netbook irgendwas mit integriertem Monitor am Start?

    Dann führe den Test zunächst in seinem Setup durch OHNE externe Monitore!

    Desktop-Rechner am Start? Schau ob in Windows/Anzeige die richtigen Monitore aufgeführt werden und keiner Zuviel 😉

 

DAS ist die Grundlage zum testen.

 

4. Vermutlich findet sich hier im Thread mind. eine funktionierende Lösung, aber da nicht alles bis auf den

    letzten Tastenschlag erklärt ist und du vermutlich nicht der ACAD-Profi bist, hier noch ein Versuch der Motivation:

    (denn die Motivation lässt irgendwann nach, ich habe gerade selbst so einen Fall der leichten Verzweiflung)

 

Damit man überhaupt wieder ein Licht sieht würde ich dem Hinweis von oben noch einmal verfolgen und die MFL oben andocken.

Ich ergänze die Anleitung von oben ein wenig:

 

1. Befehl: _WSSAVE Speichern des aktuellen Arbeitsbereiches unter einem <anderen>Namen

2. Befehl: ABI <ab hier, siehe Bilder von der Antwort oben>

    Oben links den aktuellen Arbeitsbereich anklicken

    Oben Rechts [Arbeitsbereich anpassen], Paletten, Multifunktionsleiste, Übernehem die Darstellung-Einstellungen aus der Antwort oben

 

Oben Rechts [Fertig]

[ok]

<Jetzt also wieder zurück aus dem Dialog>

 

Befehl: _WSCURRENT

und seinen Arbeitsbereichnamen angeben den man zuvor gewählt und angepasst hat.

 

 

 

 

- Sebastian -
Nachricht 18 von 22
michele.mk
als Antwort auf: cadffm

Hallo @grafik_backheuer,

konnte dir die vielen Hilfestellungen hier helfen und deine Frage beantworten? 🙂 Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information. Wenn nicht, dann gib uns doch bitte ein Update, damit wir wissen was bei dir der Stand der Dinge ist und wie man eventuell noch helfen kann. 🙂

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 19 von 22
grafik_backheuer
als Antwort auf: michele.mk

Danke an alle die mich so tatkräftig unterstützt haben.

Herzlichen Dank für Euer Engagement und Eure Mühen.

 

Das Problem hat sich gelöst.

Es hing damit zusammen das ich meinen Rechner noch mit dem Betriebssystem Windows 7 betrieben habe und auf die dauer konnte so die neue Version von Autocad 2019 nicht fehlerfrei laufen.

 

Grüße

Sebastian

Nachricht 20 von 22
j.palmeL29YX
als Antwort auf: grafik_backheuer


@grafik_backheuer wrote:

Das Problem hat sich gelöst.

Es hing damit zusammen das ich meinen Rechner noch mit dem Betriebssystem Windows 7 betrieben habe


 

So wirklich glücklich macht mich diese "Auflösung" nicht. Weil erstens AutoCAD 2019 auch auf Window 7 (zumindest falls SP1 installiert ist) laufen sollte (und auch läuft) und ich zweitens die Einschränkung "auf die Dauer" nicht verstehe. Entweder es geht oder es geht nicht. Ob Du Dir da am Betriebsystem was zerschossen hast oder was auch immer dazu geführt haben mag, daß es nun geht bleibt für Außenstehende weiterhin offen. Ebenso die Frage, wie denn das Problem nun konkret behoben wurde - SP1 nachinstalliert oder ganz neues Betriebssystem ( 8 oder 10) installiert oder ..?

Aber wenn das Problem für Dich gelöst ist, dann ist ja alles gut ....

 

 

cadder

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report