Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Modellierungsfehler - Fehlermeldung " 3016" AutoCAD 2018

9 ANTWORTEN 9
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 10
floko109FRZF
620 Aufrufe, 9 Antworten

Modellierungsfehler - Fehlermeldung " 3016" AutoCAD 2018

Error Code Number is 3016

Bei jedem Speichervorgang kommt dieser Fehlercode. Außerdem enthält mein Modell ständig Grafikfehler.

@floko109FRZF Der Beitragstitel wurde von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit bearbeitet. Originaltitel: Modellierungsfehler:

9 ANTWORTEN 9
Nachricht 2 von 10
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: floko109FRZF

Hi,

>> Error Code Number is 3016

Bitte einen Screenshot von der genauen Meldung (kommt in Befehlszeile oder als Messagebox, oder ..?)

Welches AutoCAD (Befehl _ABOUT ==> Screenshot)

Können wir die DWG haben um zu sehen, ob das bei uns auch auftritt?

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 10
floko109FRZF
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Der Fehlercode kommt in der Befehlszeile.

AutoCAD 2018 (Studentenlizenz)

Nachricht 4 von 10
Alfred.NESWADBA

Hi,

ok, "Modellierungsfehler + 4 oder 5 stellige Fehlernummer" bedeutet, dass ein Volumenkörper defekt ist.

Das kann vorkommen, wenn z.B. eine Extrusion zu sich selbst kreuzenden Objekten führt oder auch wenn boolsche Verknüpfungen fehlschlagen.

Ich würde probieren mit Copy & Paste alles aus dem Modellbereich in eine neue DWG zu kopieren und sehen, ob dann ein Element fehlt oder der Fehler in der neuen DWG auch auftritt.

- alfred -

Alfred NESWADBA
Nachricht 5 von 10
floko109FRZF

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe zwar keine Volumenkörper in meinem Modell aber in der neuen Datei tritt der  Fehler beim Speichern nicht mehr auf. Die Grafikfehler sind leider nicht weg...

Das Problem bei den Grafikfehlern ist, dass der Objektfang manchmal die Punkte der fehlerhaften Grafik fängt und somit Kotierungen falsch sind obwohl richtig gezeichnet wurde.

Die Fehler treten übrigens nur auf, wenn man weit in das Modell zoomt. 

Nachricht 6 von 10
Alfred.NESWADBA

Hi,

>> Ich habe zwar keine Volumenkörper in meinem Modell aber

>> in der neuen Datei tritt der Fehler beim Speichern nicht mehr auf

Dann ist der defekte Volumenkörper vielleicht nur nicht mitkopiert worden.

Es gibt auch Volumenkörper in Blöcken, die tauchen dann über Schnellauswahl nicht auf. "Modellierungsfehler" ohne Volumenkörper würde ich mir nicht erklären können.

>> Die Grafikfehler sind leider nicht weg...

Bitte 2 Screenshots, einmal damit wir sehen, wie so ein Graphikfehler aussieht, und dann Befehl _GRAPHICSCONFIG und davon bitte auch einen Screenshot.

- alfred -

Alfred NESWADBA
Nachricht 7 von 10
floko109FRZF

Der Fehler ist relativ unspektakulär...

Ich kann die Linie aber auch nicht wegstutzen oder sonstiges. AutoCAD erkennt auch nicht den Schnittpunkt zwischen den beiden Linien.

Nachricht 8 von 10
udo.huebner

Schon getestet, ob das Problem mit AutoCAD 2020 weiterhin zu beobachten ist?

Für 2018 stehen mehrere Updates zur Verfügung, worden diese alle installiert?

https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU...

Nachricht 9 von 10
Alfred.NESWADBA

Hi,

der Screenshot zeigt, dass die Graphikkarte nicht in dem Modus läuft, wie AutoCAD diese gerne hätte.

Die Hardwarebeschleunigung ist zwar aktiv, aber dennoch wird "Virtuelles Gerät = ... (Software)" verwendet, was bedeutet, dass keine DirectX11/X9 Kompatibilität vorhanden ist.

>> Der Fehler ist relativ unspektakulär...

Bitte mal die Hardwarebeschleunigung deaktivieren (macht in diesem System wahrscheinlich auch keinen Performanceunterschied), damit kann dieses Verhalten (voraussichtlich) verbessert werden.

Das Phänomen selbst ist bekannt, wenn:

• man in sehr hohem Koordinatenbereich arbeitet
  • man so weit hineingezoomt hat, dass die Auflösung der Graphikkarten-Displaylist nicht mehr mit der DoublePrecision Genauigkeit von AutoCAD intern mithalten kann. Das ist erkennbar daran, dass die Koordinatenanzeige (unten/Statusleiste) sich gar nicht mehr ändert, wenn man mit dem Cursor von links nach rechts fährt. (in diesem Fall empfiehlt es sich, das Modell zu skalieren und die Einheiten entsprechend umzustellen)

- alfred -

Alfred NESWADBA
Nachricht 10 von 10
floko109FRZF

Danke! Die Koordinatenanzeige ändert sich nicht mehr...

Ich probiere jetzt mein Modell entsprechend zu skalieren.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen