Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MEP 2018 - unscharfe Darstellung des Schnellzugriffs-Werkzeugkasten

36 ANTWORTEN 36
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 37
GerhardNürnberger5036
1313 Aufrufe, 36 Antworten

MEP 2018 - unscharfe Darstellung des Schnellzugriffs-Werkzeugkasten

Hallo,

so weit bin ich mit der „4K Darstellung“ von MEP 2018 zufrieden.

Einzig die Leiste - Schnellzugriffs-Werkzeugkasten - wird sehr unscharf dargestellt.

Ist dies normal?

Bei MEP 2017 SP1 wird der Schnellzugriffs-Werkzeugkasten scharf dargestellt.

 

Windows 10

MEP 2018 8.0.44.0

Samsung 28“ 4K U28E850R

 

Mit freundlichen Grüßen,

Gerhard

36 ANTWORTEN 36
Nachricht 2 von 37

Hi,

 

>> unscharfe Darstellung des Schnellzugriffs-Werkzeugkasten

Könntest Du einen Screenshot zeigen, der die Unschärfe und darstellt?

Nur um vorzubeugen, dass wir individuell "Unschärfe" unterschiedlich interpretieren ... 😉

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 37

Ok,

hier einmal der direkte Darstellungsvergleich, ich hoffe man kann es gut erkennen!?

 

MEP2017.JPGMEP2018.JPG

 

Mit freundlichen Grüßen,

Gerhard

Nachricht 4 von 37

Hallo @GerhardNürnberger5036,

 

es sieht so aus als würde deine Bildschirmauflösung nicht stimmen. Das erste Bild (scharfes Bild :D)

ist im Verhältnis kleiner als das unscharfe Bild.

 

Welche Einstellung hast du denn für deinen Bildschirm in den Systemeinstellungen gewählt?

Stay hungry, stay foolish!

Viele Grüße,


Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn





Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!



Nachricht 5 von 37

Hallo,

die Auflösung steht auf 3810x2160.

Die zwei Aufnahmen stammen von dem selben Rechner ohne Änderung der Auflösung.

Daher bin ich selbst verwundert.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Gerhard

Nachricht 6 von 37

Hallo @GerhardNürnberger5036,

 

geh mal in den Optionen bei AutoCAD auf Anzeige und sieh dir die Optionen genauer an.

Kannst du uns von diesem Menü ein Screenshot machen?

Stay hungry, stay foolish!

Viele Grüße,


Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn





Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!



Nachricht 7 von 37

Hallo Michael,

 

anbei ein Screenshot von den Anzeige-Optionen.

 

MEP2018_2.JPG

 

Mit freundlichen Grüßen,

Gerhard

Nachricht 8 von 37

Hallo @GerhardNürnberger5036,

 

dort stimmt alles.

Ich habe dir mal einen Artikel aus der Autodesk Knowledge Seite, der dieses Thema behandelt.

Gehe diese Punkte mal Schritt für Schritt durch.

 

Es hängt vermutlich mit der Schrifteinstellung in Winsdows zusammen.

Vielleicht löst sich dadurch das Problem mit den unscharfen Symbolen. Hast du alle Updates für dein AutoCAD installiert?

 

https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU...

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Stay hungry, stay foolish!

Viele Grüße,


Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn





Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!



Nachricht 9 von 37

Hallo,

beim Ändern der Schriftgröße in den Windows Systemeinstellung ändert sich "nur" die Text und Symbolgröße.

Die Werkzeugsymbole bleiben aber in allen Größen unscharf.

MEP ist laut Autodesk Desktop App auf dem aktuellsten Stand.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Gerhard

Nachricht 10 von 37

Hallo @GerhardNürnberger5036,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Kannst du die Installation von AutoCAD nochmals anstoßen und auf Reparieren klicken?

Keine Sorge! Es gehen keine Daten verloren.

 

Berichte mir dann ob dies was gebracht hat.

Stay hungry, stay foolish!

Viele Grüße,


Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn





Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!



Nachricht 11 von 37

Hallo Michael,

 

ich habe MEP gerade repariert.

Leider hat sich an der Symbol-Darstellung nichts geändert.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Gerhard

Nachricht 12 von 37

Hallo @GerhardNürnberger5036,

 

Danke für deine Rückmeldung.

 


ich habe MEP gerade repariert.

Leider hat sich an der Symbol-Darstellung nichts geändert.


Das ist sehr seltsam. Ich hatte mal bei AutoCAD einen ähnlichen Fall. Habe damit aber bis zu

nächsten Version gearbeitet. Alfred hat mir damals den Tipp mit den Texteinstellungen in Windows gegeben.

Da dachte ich, dass müsste bei dir auch fruchten.

Wenn es bei der einen Version funktioniert und bei der anderen nicht, würde ich AutoCAD deinstallieren und neu

installieren. Eventuell ist der Fehler dann behoben. Versprechen kann ich es nicht. Aber wird werden nicht aufgeben,

ehe dein Problem behoben ist.

Vor der Deinstallation speichere bitte dein AutoCAD Profil in den AutoCAD Optionen > Profile. Dann musst du, solltest

du eine benutzerdefinierte Ansichtsdarstellung in AutoCAD haben, nicht alles neu einrichten.

 

Kannst uns gerne das Ergebnis der Neuinstallation übermitteln.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Stay hungry, stay foolish!

Viele Grüße,


Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn





Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!



Nachricht 13 von 37
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: MichaelSpahn

Hallo @GerhardNürnberger5036,

 

hast du schon mal versucht einen anderen Grafiktreiber zu installieren? Schau dir bitte auf dieser Seite die von Autodesk empfohlenen Treiber an.

 

Was ist, wenn du die Schnellzugriffsleiste über der Multifunktionsleiste hast? Sind die Symbole dort schärfer?

 

Bitte gib uns ein Feedback, damit wir wissen, wo man eventuell noch eingreifen müsste. 

 

Danke dir 

 

LG

 

Nachricht 14 von 37
MichaelSpahn
als Antwort auf: Sofia.Xanthopoulou

Hallo @Sofia.Xanthopoulou,

 

unser Problem liegt darin, dass bei zwei unterschiedlichen ACAD MEP Versionen, also 2017 und 2018, zu unterscheidungen in der Darstellung, hier Werkzeugleiste kommt.

Meine erachtens benötigt ACAD 2018 keinen höheren Standard der Grafikleistung als ACAD 2017.

Alles ein bisschen merkwürdig. Deshalb habe ich @GerhardNürnberger5036 angeraten, die Version mit der unscharfen Werkzeugleiste

neu zu installieren und sich nach erfolgreicher Installation nochmals zu melden ob der Fehler durch die Neuistallation behoben wurde.

 

Darauf warten wir alle 🙂

 

Aber ungeachtet dessen, kann @GerhardNürnberger5036 ja mal den Grafiktreiber aktualisieren, sofern ein Update vorliegt.

Danke für deinen Tipp 🙂

Stay hungry, stay foolish!

Viele Grüße,


Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn





Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!



Nachricht 15 von 37

Hi Sofia,

 

>> Was ist, wenn du die Schnellzugriffsleiste über der Multifunktionsleiste hast?

Achtung, sie sprechen nicht über die Schnellzugriffsleiste! Zumindest wäre diese in den Screenshots nicht eingeschaltet gewesen.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 16 von 37

????

Es geht doch um die lange Leiste, die unter der Multifunktiosleiste ist - da wo speichern, öffnen usw. drin ist. Hab ich das so falsch verstanden?? Smiley (überrascht)

 

Aber vielleicht meldet sich @GerhardNürnberger5036 ja und klärt uns auf Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Nachricht 17 von 37

Hallo,

vielen Dank für die Lösungsvorschläge.

Zur Zeit bin ich im Büro sehr mit Zeichenarbeit eingespannt und konnte noch keine komplette Neuinstallation durchführen.

Für die NVIDIA Quadro M2000 habe ich den aktuellsten Treiber installiert.

 

Die unscharfen Symbole betreffen die Werkzeugkasten-Schnellzugriffleiste.

 

Alle anderen Symbole und Texte werden in Autodesk scharf dargestellt.

Wenn ich die Leiste über der Multifunktionsleiste einblende, schaut es genauso/unverändert aus.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Gerhard

 

Nachricht 18 von 37

Ja genau, die Leiste meine ich.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Gerhard

Nachricht 19 von 37

Hallo @GerhardNürnberger5036,

 


Zur Zeit bin ich im Büro sehr mit Zeichenarbeit eingespannt und konnte noch keine komplette Neuinstallation durchführen.


Kein Problem. Melde dich einfach wenn du soweit bist 🙂

Wir sind aber alle sehr gespannt auf deine Rückmeldung,

da wir natülich wissen möchten wo der Fehler liegt.

 

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Stay hungry, stay foolish!

Viele Grüße,


Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn





Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!



Nachricht 20 von 37

Hi,

 

>> Die unscharfen Symbole betreffen die Werkzeugkasten-Schnellzugriffleiste.

Das hier (1) wäre die Schnellzugriffsleiste (oder genauer Wortlaut in der CUI "Schnellzugriffs-Werkzeugkasten"):

 

20170705_211103.png

 

(2) sind normale Werkzeugkästen... und nur solche sehe ich in den Screenshots in Post 3 des OP, die da wären "Zeichnen", "Ändern", "Objektfänge", ... aus dem klassischen Arbeitsbereich.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report