Mehrere Objekte gleichzeitig um ihre eigene Achse drehen

Anonymous
Nicht anwendbar
5.153Aufrufe
4Antworten
Nachricht 1 von 5

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

ich habe das Problem das ich eine Zeichnung drehen musste, jedoch soll die Beschriftung der Räume dabei immer noch waagerecht bleiben und ich möchte dabei nicht jedes Objekt einzeln anfassen. Gibt es eine Möglichkeit das man alle Objekte um ihre eigene Achse rotieren lässt?

Gruß Eike

0 „Gefällt mir“-Angaben
Akzeptierte Lösungen (1)
5.154Aufrufe
4Antworten
Antworten (4)
Nachricht 2 von 5

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant

Hi,

Willkommen @Anonymous.autodesk.com

>> jedoch soll die Beschriftung der Räume dabei immer noch waagerecht bleiben

Welche Art Objekte sind den Deine Beschriftungen? Text, MText, Block mit Attributen, oder verwendest Du AutoCAD Architecture und dessen Raumbeschriftung?

Zwei Ansätze, zumindest solange es nicht applikationsspezifische Objekte gibt:

• Das Konzept der Beschriftungsobjekte >>>click<<<, hier kann man für diese (die meisten) Objekte festlegen, dass diese automatisch in Ansichtsrichtung gedreht werden, unabhängig von deren Rotationseinstellung.
  • Die Objekte selektieren und im Eigenschaftenfenster die Eigenschaft "Drehung" auf einen Winkel stellen, der negativ zu der Verdrehung der Geometrie ist.

HTH, - alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2026
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 5

Anonymous
Nicht anwendbar

Also die Beschriftung der Räume ist zwar mit den Flächenpolygonen verbunden ist jedoch trotzdem vom Typ her MTEXT und die Beschriftung der Schließzylinder ist auch MTEXT. Ich arbeite mit AutoCad 2014 (Standard) und ich denke auch das die Zeichnungen mit einer normalen Version erstellt wurden.

Wenn ich es über das normale drehen mache dann will er einen Basispunkt und dreht alle einzelnen Beschriftungsobjekte um diesen, jedoch sollen diese ihre Position nicht verlassen sondern sich nur um sich selbst drehen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 4 von 5

Anonymous
Nicht anwendbar

Ah okay perfekt die zweite Variante mit der Drehung unter den Eigenschaften hat funktiont besten Dank.

Gruß Eike

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 5

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hi,

>> Wenn ich es über das normale drehen mache

Bitte meinen zweiten Vorschlag (genau) verwenden. Nicht den Befehl DREHEN starten, sondern die Objekte selektieren, und dann im Eigenschaftenfenster die Eigenschaft "Drehung" justieren.

20160329_1206.png

- alfred -

Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2026

(not an Autodesk consultant)
0 „Gefällt mir“-Angaben