Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere Layer erstellen und automatisch Nummerieren - Autocad 2020

10 ANTWORTEN 10
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 11
Fugu
790 Aufrufe, 10 Antworten

Mehrere Layer erstellen und automatisch Nummerieren - Autocad 2020

Hallo,

 

ich möchte mehrere Layer erstellen und diese Automatisch nummerieren lassen.

 

Bezeichnung wäre z.B. Wand1, Wand2, Wand3, ......

 

Ist es möglich mit einem einfach klick 100 Layer mit den gleichen Eigenschaften zu erstellen und diese dann automatisch nummerieren zu lassen?

 

Das immer wieder von Hand zu machen ist ein wenig zeitraubend 🙂

 

Danke fürs Lesen

10 ANTWORTEN 10
Nachricht 2 von 11
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: Fugu

Hallo @Fugu ,

 

handelt es sich dabei immer wieder um die gleichen Layer die du in unterschiedlichen Dateien anlegen möchstest?

Wenn ja wèrde ich das 1-Mal machen und in einer Vorgabezeichnung speichern.

Nun kannst du sehr komfortabel per Design-Center die Layer in deine zu bearbeitende Zeichng einfügen.

Das ist meiner Meinung nach besser als die Layer immer neu zu machen.

 

<< Hier die AutoCAD-Hilfe dazu. >> 

 

 

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 3 von 11
Fugu
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

Hallo Volker Brunke und vielen Dank für deine Antwort,

 

es sind tatsächlich immer die gleichen Layer nur in unterschiedlicher Anzahl. Manchmal brauche ich 2 davon und manchmal 20.

 

Die Layer habe ich mir in einer Vorlagendatei hinterlegt ... aber nur einmal. Ich möchte mir dann ganz nach Bedarf Kopien davon anfertigen.

 

Einmal 100 Kopien davon in einer Vorlagendatei zu speichern ginge natürlich auch. Das finde ich aber etwas unübersichtlich. Lieber gleich nur so viele erstellen wie ich brauche.

Nachricht 4 von 11
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: Fugu

Hallo @Fugu ,

 

Das habe ich ja gemeint, in der Vorlage mehrere erstellen. ( oder aus einer Datei wo die schon drinne sind per designcenter reinziehen) und dann in deine zu bearbeitende Datei nur die die du brauchst hinein ziehen.

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 5 von 11
j_weber1
als Antwort auf: Fugu

Hallo @Fugu 

probier doch mal den Layer in den Layereigenschaftsfenster zu markieren und dann Enter drücken. 

Dadurch erstellst du RuckiZucki eine Kopie vom gewählten Layer. 




Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault





Nachricht 6 von 11
Fugu
als Antwort auf: j_weber1

Hallo J.Weber,

 

so geht es natürlich auch. Das muß dann aber für jeden neuen Layer extra gemacht werden. Die Layerbezeichnung muß dann auch neu eingegeben werden. Das muß doch einfacher gehen.

 

Ich mache es mir gerne einfach  😉

Nachricht 7 von 11
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Fugu

Hi,

 

>> Ist es möglich mit einem einfach klick 100 Layer mit den

>> gleichen Eigenschaften zu erstellen

Ja geht, ein wenig LISP oder VBA oder sogar als Script aus Excel heraus...

 

Nur ... wieso braucht man Wand1 bis Wand100?

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 8 von 11
cadffm
als Antwort auf: Fugu

Per API Programmierung ganz einfach, aber ootb gibt es da keine Möglichkeit.

 

 

 

 

 

- Sebastian -
Nachricht 9 von 11
Fugu
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA


Nur ... wieso braucht man Wand1 bis Wand100?


Ich arbeite für einen Trennwandhersteller. Hier ist es wichtig einzelne Wände darstellen und ausblenden zu können. Jede Wand wird über einen Fassadenstil erstellt und besteht durch Fenster und Türen aus mehreren Teilen. 

Diese Teile + die Wand liegen zusammengefasst auf einem separatem Layer.

 


Ja geht, ein wenig LISP oder VBA oder sogar als Script aus Excel heraus...


Mit LISP oder anderen Programmiersprachen für Autocad wollte ich mich schon immer mal beschäftigen. Einen Tipp womit ein absoluter Programmieranfänger am besten anfängt?

 

Hatte mir mal ein Buch namens "Kochbuch Autolisp" (von Strube-Zettler und Schönwald) zugelegt. Wäre das empfehlenswert für den Anfang?

Nachricht 10 von 11
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Fugu

Hi,

 

>> Hatte mir mal ein Buch namens "Kochbuch Autolisp" (von Strube-Zettler und

>> Schönwald) zugelegt. Wäre das empfehlenswert für den Anfang?

JA

 

Es ginge eigentlich auch über Excel ... vielleicht hilft das beiliegende schon.

Zum Test ... neue DWG, dann im Excel die Zellen G3 bis G53 selektieren ==> rechts-klick ==> kopieren.

Wechseln zu AutoCAD, Cursor in die Befehlszeile stellen ==> rechts-klick ==> einfügen

 

Hoffe der Rest von XLS erklärt sich halbwegs von selbst...

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 11 von 11
michele.mk
als Antwort auf: Fugu

Hallo @Fugu,

vielen Dank für deine interessante Frage im deutschsprachigen Forum. Ich finde es toll, dass @Alfred.NESWADBA und @cadffm mit API/Lisp helfen konnten. Danke dafür. 

@Fugu solltest du weitere Fragen haben, kannst du jederzeit neue Themen in den entsprechenden Foren eröffnen und natürlich gerne auch an den stattfindenden Diskussionen teilnehmen. 

Viel Spaß weiterhin hier bei uns.

Gruß,
Michèle 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report