Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere DXF-Dateien in einer AutoCAD Zeichnung importieren

6 ANTWORTEN 6
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 7
Scanner2GO
1558 Aufrufe, 6 Antworten

Mehrere DXF-Dateien in einer AutoCAD Zeichnung importieren

Hi,

 

ich habe mit der Punktwolken Software PinPoint mehrere DXF Schnitte aus einer Laserscanner Punktwolke erzeugt und möchte diese nun alle in einer AutoCAD Zeichnung einlesen. Gibt es einen Befehl hierfür?

 

DXFIN habe ich schon probiert aber hiermit kommen alle Dateien in eine separate Zeichnung, was ich nicht möchte. XREF tut auch nicht, da nur DWG unterstützt wird. 😞

 

Danke und Grüße,

 

Scanner2GO

Beschriftungen (1)
6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7
cadffm
als Antwort auf: Scanner2GO

DXFIN oder auch EINFÜGE ist schon richtig,

das Ergebnis sind auch keine separaten Zeichnungen (sowas gibt es "technisch" iun ACAD nicht),

sondern ein Block pro Datei und einer zugehörigen Blockreferenz.

 

Blockreferenzen kann man auflösen (Befehl: URSPRUNG)

 

{Beim einfügen per EINFÜGE könnte man die Option URSPRUNG vorab wählen, davon rate ich ab - da diese Einstellung

 gespeichert wird und gerade ungeübte Nutzer danach nicht mehr daran denken. Also lieber einfügen und dann auflösen falls nötig}

- Sebastian -
Nachricht 3 von 7
Scanner2GO
als Antwort auf: cadffm

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal ein kleines Video gemacht um das Problem zu verdeutlichen. Ich möchte den Punktwolken Grundriss, sowie die Treppe in einer Zeichnung darstellen und nicht in 3 Reiter.

 

Ich bin leider kein ACAD Profi und recherchiere für einen Kunden von uns. Danke.

 

Scanner2GO

 

https://youtu.be/CPJsRFEaUYg 

Nachricht 4 von 7
cadffm
als Antwort auf: Scanner2GO

Da war ich wohl noch nicht wach bei meiner vorherigen Antwort, ich korrigiere:

 

Mit möglichst wenig Erklärung (wir kennen die Dateien nicht, so muß man ohnehin raten - daher nehme ich hier ein paar zusätzliche Schritte vor)

 

Öffne eine der DXF: ÖFFNEN

Speichere die datei unter anderem Namen: SICHALS

 

Nutze nun den Befehl: KLASSISCHEINFÜG

um die anderen Dateien zu einzufügen, wie folgt:

Pro zu importierender Datei,

Befehl: KLASSISCHEINFÜG

Einfügen mit Skalierung 1, Drehung 0, Option URSPRUNG  AKTIVIERT und Position 0,0,0

 

Befehl: ZOOM

Option Grenzen

 

Befehl: KSICH

um den aktuellen Stand zu speichern

_

 

Ab jetzt geht es um das Thema Positionierung, Layout, wie auch immer es aktuell aussieht und was man noch vor hat.

 

- Sebastian -
Nachricht 5 von 7
Scanner2GO
als Antwort auf: cadffm

Spitze hat super funktioniert und da sich alle Schnitte lagerichtig im Raum sind, gab es auch keine Probleme bei der Einpassung. Ich habe die Daten mal angehängt zum Testen ;-). Fetzt Danke!!

Grundriss + Treppen SchnitteGrundriss + Treppen Schnitte

Nachricht 6 von 7
cadffm
als Antwort auf: Scanner2GO

Danke für diese Art der Rückmeldung, so sieht man mal "für was" die Hilfe gut war 🙂

- Sebastian -
Nachricht 7 von 7
michele.mk
als Antwort auf: Scanner2GO

Hallo @Scanner2GO,

 

super! Das freut mich aber, dass dir @cadffm so schnell und kompetent - nachdem er richtig wach war 😋- helfen konnte! Gut gemacht. 

Ich finde es auch toll, dass du dich dafür bedankt hast und gleich auch noch die Daten zum testen teilst, echt klasse! So hat echt die ganze Community etwas davon. 🤗

Ich hoffe bald wieder von dir zu hören, solltest du eine neue Frage in den entsprechenden Foren eröffnen oder dich an den stattfindenden Diskussionen beteiligen. 

Viel Spaß weiterhin hier bei uns.

Gruß,
Michèle 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report