Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere Blöcke auflösen in AutoCAD 2016

6 ANTWORTEN 6
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 7
Anonymous
15461 Aufrufe, 6 Antworten

Mehrere Blöcke auflösen in AutoCAD 2016

HalliHallo zusammen 🙂

 

kleine Frage zwischendurch.

Wenn ich im AutoCAD 2016 in einer Zeichnung mehrere Blöcke gleichzeitig habe und diese mit dem Befehl Ursprung auflösen möchte, kann ich dies nur, wenn ich jeden Block einzeln anwähle und einzeln aufbreche.

Gibt es dafür in den Einstellungen einen kleinen Haken oder irgendetwas, womit ich dies ändern kann und somit einfach alle Blöcke auf einmal anwähle und alles auf einen Rutsch auflöse?

 

Wir haben bei uns auf Arbeit jetzt erst seit ein paar Wochen von der 11er Version in ACAD und Inventor auf 16 umgestellt. Da ist der Sprung doch recht groß zwischen den beiden Versionen und die Umgewöhnung doch teilweise etwas schwerer 🙂

 

Vielen Dank im Voraus nochmal,

 

Gruß,

Kat

6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Anonymous

Hi,

 

willkommen @Anonymous.autodesk.com!

 

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Selektiere einen Block, dann rechts-klick ==> "ähnliche auswählen" und schon hast Du alles selektiert was zuvor selektiert war und am gleichen Layer liegt, den gleichen Blocknamen hat, gleiche Farbe .... und dann ursprung.
  • Verwende die Schnellauswahl, Objekttyp "BlockReferenz", ev. noch als zusätzliches Kriterium welcher Blockname oder auf welchen Layern ==> dann ursprung

 

HTH, - alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 7
Anonymous
als Antwort auf: Anonymous

Hallo Alfred,

Danke für deine Antwort und das willkommen heißen in der Community.

Es geht eigentlich nicht um das Auswählen mehrerer Blöcke, sondern darum, dass man im 2016er jeden Block einzeln auflösen muss, da ACAD16 nur einen Block jeweils auflöst, auch wenn alle ausgewählt sind.

Es tut mir leid für die Umständlichkeiten..

Gruß, Kat
Nachricht 4 von 7
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Anonymous

Hi,

 

>> da ACAD16 nur einen Block jeweils auflöst, auch wenn alle ausgewählt sind.

Nee, das stimmt so nicht, wenn ich 3 Blöcke selektiere und dann den Befehl _EXPLODE starte, sind alle 3 Blöcke in den Ursprung zerlegt.

Also entweder verstehe ich etwas falsch oder in Deinem AutoCAD läuft etwas anders als es sollte.

Probier mal 3 Blöcke manuell selektieren und dann _EXPLODE durchführen ... sind alle 3 zerlegt oder nicht?

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 7
Anonymous
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

>> Probier mal 3 Blöcke manuell selektieren und dann _EXPLODE durchführen ...

 

Es ist interessant, selektiere ich mehrere Blöcke und führe über die Tastatur den Befehl _EXPLODE durch, werden alle markierten Blöcke zerlegt.

Selektiere ich allerdings mehrere Blöcke und gehe über den Ursprung-Button, so zerlegt es nur einen Block.

 

Ich werde wohl zukünftig eher mit Tastaturkürzeln als mit den Schaltflächen arbeiten ^^

 

Vielen Dank!!

Nachricht 6 von 7
jens.schlemme
als Antwort auf: Anonymous

Hallo Kat,

 

handelt es sich hier um ein reines AutoCAD oder z.B. um ein AutoCAD Mechanical?

 

Ich habe diese Funktion gerade im reinen AutoCAD 2016 getestet und dort sollten sich mehrere Blöcke gleichzeitig über den Befehl URSPRUNG in der Multifunktionsleiste auflösen lassen.

 

In AutoCAD Mechanical ist es jedoch so, dass in der Multifunktionsleiste der Befehl AMEXPLODE hinterlegt ist. Mit diesem Befehl lässt sich nur jeweils ein Block auflösen (also genau das beschriebene Phänomen). Das ist aber nicht erst ab der Version 2016 so.

 

In diesem Fall greift die oben beschriebene Lösung von Alfred.

 

VG, J. Schlemme

__________________________________________________________________________________

Jens Schlemme
Mitarbeiter Support bei

Bild

Nachricht 7 von 7
Anonymous
als Antwort auf: jens.schlemme

Hallo J. Schlemme,

 

es handelt sich um AutoCAD Mechanical.

Dass es zwei verschiedene Befehle sind, ist mir nach Alfred's Antwort auch aufgefallen.

Als ich meine Ausbildung anfing, war der Befehl wahrscheinlich bereits ausgetauscht worden.

 

Die Schaltfläche habe ich nun ersetzt und jetzt funktioniert alles 🙂

Vielen Dank 🙂

 

 

Gruß,

Kat

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report