Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere Ansichten im Modellbereich erstellen

4 ANTWORTEN 4
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 5
s.motschiunigg
806 Aufrufe, 4 Antworten

Mehrere Ansichten im Modellbereich erstellen

hallo community,

um meine frage verständlicher zu machen:

ich habe einen Grundriss eines raumes, mit Mobiliar. von jeder seite möchte ich eine Ansicht erstellen, mit dem Grundriss darüber. bisher habe ich mir den grundrissteil kopiert und die Ansicht darüber gezeichnet. nun ist es aber so, dass nachträglich meistens noch Änderungen im Grundriss gemacht werden. diese Änderungen müssen auch im Grundriss für die Ansicht sein, muss also ident sein.

kann man im modellbereich aus einem großen Grundriss mehrere Bereiche mit sowas wie einem ansichtsfenster herausholen?

danke!

4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
cadffm
als Antwort auf: s.motschiunigg

Nein. In Autocad würde man entweder direkt Grundriss und Ansichten in verschiedenen DWG vorhalten und den Grundriss als Xref nutzen.

(die Darstellung der Referenzen kann man wenn es sein muß teilweise cerdecken mit XCLIP)

oder wenn es in einer Datei sein muß:

den Grund nach erster Fertigstellung in einen Block verfrachten.

Im Modell kann man dann soviele Referenzen davon einsetzen wie man möchte.

Bearbeitung ist dann mit RefEdit und Bedit möglich.

- Sebastian -
Nachricht 3 von 5
s.motschiunigg
als Antwort auf: cadffm

Nun habe ich noch eine Detailfrage:

Wenn ich den Grundriss dann in einen Block umgewandelt habe um ihn als xref zu verwenden, muss er dann als eigene Datei abgespeichert sein? oder ist er in derselben Zeichnung in der er erstellt wurde mehrfach als xref verwendbar?

Nachricht 4 von 5
Josh983
als Antwort auf: s.motschiunigg

Hallo,

am Besten den Grundriss als eigene Datei abspeichern und diese anschließend als DWG-Referenz über Einfügen oder über Dateireferenzen (Befehl xref) zuordnen. Kann so mehrmals verwendet werden. 

Nachricht 5 von 5
s.motschiunigg
als Antwort auf: Josh983

Danke das war schon sehr hilfreich!
Nun ergibt sich meine nächste Frage: Den fertigen Plan möchte ich aus dem Layoutbereich exportieren. Mit dem Befehl "Layout in Modell exportieren". Seit ich im Plan ein xref eingefügt habe, funktioniert das nicht mehr. Es erscheint die Meldung "EXPORTLAYOUT konnte keine neue Zeichnung generieren"
Ich verwende Autocad LT2016

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen