Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Materialien einfügen

3 ANTWORTEN 3
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 4
Anonymous
554 Aufrufe, 3 Antworten

Materialien einfügen

Hallo

Ich arbeite momentan für mein Studium an einem Projekt für das ich 4 Ansichten erstellen muss.
Meine frage ist ob ich realitisch wirkende Materialen(in meinem Fall ein dunkeln Klinker) irgenwie in die Ansichten einfügen kann(ähnlich Allplan oder Vectorwotks), da es einfach besser aussieht als wenn ich nur die Schraffurfunktion nutze.
Ich arbeite mit der AutoCAD Version 2015
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Anonymous

Hi,

Willkommen @Anonymous.autodesk.com

>> realitisch wirkende Materialen(in meinem Fall ein dunkeln Klinker) irgenwie in die Ansichten einfügen

Nein, in Ansichten kann man kein Material einfügen (denn Materialien wirken nur in 3D und mit Licht).

Aber man kann Materialien der Geometrie zuweisen und diese Objekte dann rendern 😉

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 4
Alfred.NESWADBA

Ergänzung: ja, wenn man es nicht Material, sondern Bilder nennt ==> man kann schon Bilder in AutoCAD plazieren und diese dann durch z.B. Polylinien begrenzen, wenn es ein Bild eines Ziegelmusters wäre, dann sieht die Wand nach Ziegel aus.

Jedoch würde das sehr viel mehr Aufwand bedeuten, jede Wand und jedes Türblatt und ... so zu gestalten.

- alfred -

Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 4 von 4
Sofia.Xanthopoulou

Hallo @Anonymous,

hat dir Alfreds Antwort deine Frage zu Genüge beantwortet? Wenn ja, dann möchte ich dich bitten seine Posts als akzeptierte Lösung zu markieren (grüner Knopf), damit es auch für andere offensichtlich wird, dass dein Vorhaben so nicht zu bewerkstelligen ist. 

Hast du noch Fragen dazu, dann führe die Diskussion einfach weiter.
Für weitere Fragen möchte ich dich bitten, einen neuen Beitrag zu verfassen.

LG

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report