Ankündigungen

Die Autodesk Community-Foren haben ein neues Aussehen. Liest mehr darüber, was sich im Community Announcements Board geändert hat.

Materialien auf Oberflächen zuweisen

microcaddy
Advocate

Materialien auf Oberflächen zuweisen

microcaddy
Advocate
Advocate

Hallo liebe community,

ich arbeiten mit AutoCAD Architecture (versch. Versionen).

DEn AEC-Objekten, also Wänden, decken etc. ein Material zuzuweisen ist ja kein Problem, auch die Materialzuweisung per Layer.

Doch jetzt haben wir ein Problem - wir haben eine Decke und wollen nur die Seiten (Seitenflächen) der Decke mit Material versehen - die Deckschicht und auch die Untersicht sollen bei Bedarf andere Materialien erhalten.

Ist es möglich, z.B. bei einer Decke die unterschiedlichen Flächen mit unterschiedlichen ;aterialien zu versehen - oder welche "Tricks" muss man anwenden dies zu simulieren.

Vielen Dank

0 „Gefällt mir“-Angaben
Antworten
Akzeptierte Lösungen (1)
178Aufrufe
3Antworten
Antworten (3)

Alfred.NESWADBA
Consultant
Consultant
Akzeptierte Lösung

Hi,

sorry, dass ich für AutoCAD Architecture Objekte keine Auskunft geben kann.

Für AutoCAD und da für Objekttyp 3D-Volumenkörper kann man den unterschiedlichen Flächen des Volumenkörpers tatsächlich unterschiedliche Materialien vergeben.

Wenn es von Interesse ist:
Befehl _SOLIDEDIT ==> _FACE ==> _MATERIAL ==> die gewünschte(n) Fläche(n) selektieren ==> Materialname angeben.

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2025
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)

sara_elsayed15
Community Manager
Community Manager

Hi @microcaddy 

danke für deinen Beitrag! Konnte Alfred deine Frage beantworten? 

Falls ja, bitte als Akzeptierte Lösung markieren.

Danke euch!

Liiebe Grüße,

Sara

Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes

Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken! 

Sara Elsayed

Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben

sara_elsayed15
Community Manager
Community Manager

Hi!

ich habe eine Antwort auf deinen Beitrag als Lösung markiert, da ich davon ausgehe, dass es zunächst die korrekte Lösung für deine Frage ist. Für den Fall der Fälle, dass es doch nicht die Lösung sein sollte, antworte bitte auf meinen Beitrag im Thema, damit ich die Markierung aufheben und wir die Diskussion fortfahren können. 

Es sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich, sollte dir die Antwort geholfen haben. Ich würde jedoch noch hervorheben, dass du gerne - solltest du wieder ein Thema eörffnen - bei hilfreichen Antworten auf den Button "als Lösung akzeptieren" klicken und somit den Beitrag selbst als Lösung markieren kannst. Somit profitieren auch andere Nutzer von den dort niedergeschriebenen Informationen. 

Lass es mich wissen, solltest du noch Fragen haben.

Gruß,
Sara 🙂

0 „Gefällt mir“-Angaben