Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Maskenlayout invertieren

9 ANTWORTEN 9
Antworten
Nachricht 1 von 10
p.gribisch
713 Aufrufe, 9 Antworten

Maskenlayout invertieren

Hallo liebe AutoCAD-Community,

ich bin noch Anfänger im Arbeiten mit AutoCAD und habe deshalb eine Frage zum Arbeiten mit dieser Software.

Ich habe eine AutoCAD-Datei mit einem Maskenlayout für einen Lithografiemaske bekommen und soll diese invertieren, d. h. aus einem positiv soll ein negativ werden. Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es eine Funktion die eine Zeichnung einfach umkehren kann?

Ich nutze AutoCAD 2017.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Grüße

Philipp

9 ANTWORTEN 9
Nachricht 2 von 10
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: p.gribisch

Hi,

Willkommen @forums.autodesk.com

Ohne die Daten zu sehen ist eine Aussage nicht einfach.

Mal als Kernaussage: "Invertieren" gibt es nicht, das passt nicht zu einem CAD-Workflow, in welchem es im wesentlichen um 2D-Linien/-Kanten und 3D-Oberflächen und Volumenkörper geht.

Wenn ich mal davon ausgehe, dass es sich um Schraffuren handeln könnte), dann kann eine Invertierung dadurch stattfinden,

dass den Layern, auf welchem die Schraffuren liegen, die umgekehrte Farbe gegeben wird

eine CTB-Datei erstellt wird, welche die lokalen Farben in andere/invertierte Plotfarben umwandelt.

Nun denn, 2 Fragen sind dennoch offen:

• Ist der gesamte Bereich gefüllt (schwarz die maskierte und weiß die konträre Flächenanteil) oder ist nur die Maskierung als Fläche vorhanden und der Rest sowas wie ein Loch? ==> Dann muss man zuerst auch den "Loch"-Bereich zu einer Fläche machen.