Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MAP 3D 2020: Dynamischer Nordpfeil Blockname

5 ANTWORTEN 5
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 6
oliver.schwager
339 Aufrufe, 5 Antworten

MAP 3D 2020: Dynamischer Nordpfeil Blockname

Hallo Zusammen

Kurze Frage:

Wenn ich den dynamischen Nordpfeil 'Arrow10', nach Norden ausgerichtet, einfüge, wird er im Blockfenster als 'Arrow10' angezeigt. Wenn ich bei einem anderen Ansichtsfenster den dynamischen Nordpfeil 'Arrow10', nach Norden ausgerichtet, einfüge, hat er im Blockfenster den Namen '$0$Arrow10', solange er jedoch die gleiche Ausrichtung hat,

kann ich mit dem Befehl ReplaceBlock beiden den gleichen Namen geben. Wenn die Ausrichtung die anders ist, kann ich den Namen nicht mehr gleich machen obwohl die Blöcke gleich sind. Weiss jemand den Grund wieso dies so ist?

Gruss Oli

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: oliver.schwager

Hi,

es ist unabhängig von der Ansichtsrichtung, dies ist so programmiert, dass auch bei Verwendung des gleichen Blocknamens beim Funktionsstart dieser (durch dynamische Abhängigkeit von einem Ansichtsfenster) keinen gleichen Namen zu anderen haben kann.

Block-ersetzen würde ich da gar nicht probieren wollen, die Wahrscheinlichkeit wäre wohl zu groß, dass die Verbindung zum Ansichtsfenster verloren gehen könnte ... hab's aber nicht probiert.

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 6
oliver.schwager
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Das heisst es gibt bei 10 Ansichterfenstern, 10 verschiedene Blöcke, obwohl sie eigentlich gleich sind?

Nachricht 4 von 6
Alfred.NESWADBA

Hi,

>> Das heisst es gibt bei 10 Ansichterfenstern, 10 verschiedene Blöcke

Korrekt.

>> obwohl sie eigentlich gleich sind?

Sind sie (intern in AutoCAD) nicht, denn jeder dieser Blöcke verweist auf ein anderes Ansichtsfenster.

Wo wäre denn das Problem in der Praxis?

- alfred -

Alfred NESWADBA
Nachricht 5 von 6
oliver.schwager
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Hallo

Es ist zwar kein grosses Problem, aber dann hat man 20 Mal den 'gleichen' Block auf dem dwg, der aber jedes Mal einzeln angezeigt wird beim Befehl Einfüge.

Nachricht 6 von 6
Alfred.NESWADBA

Hi,

>> 20 Mal den 'gleichen' Block auf dem dwg, der aber jedes Mal

>> einzeln angezeigt wird beim Befehl Einfüge.

Ok, verstanden. Aber leider kenne ich keinen Weg, das zu vermeiden.

Vielleicht magst Du es in der Map3D Idea Station (>>>klick<<<) als Wunsch platzieren, mehr fällt mir leider nicht ein.

- alfred -

Alfred NESWADBA

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report