Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Map 3D 2018 - Links zur Erstellung einer Plotstiltabelle / Druckereinstellung

10 ANTWORTEN 10
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 11
cadraktiv
341 Aufrufe, 10 Antworten

Map 3D 2018 - Links zur Erstellung einer Plotstiltabelle / Druckereinstellung

Seit langem gibt es ja diese Links :

 

...Autodesk\Autodesk AutoCAD Map 3D 2018\R22.0\deu\Plotters\Plot Styles\Assistent zum Hinzufügen einer Plotstiltabelle.lnk
...Autodesk\Autodesk AutoCAD Map 3D 2018\R22.0\deu\Plotters\Assistent zum Hinzufügen eines Plotters.lnk

 

Jetzt habe ich gerade Map 2018 installiert, und wenn ich mir die Inhalte der Links anschaue, dann steht da z.B.

 

Target: C:\Program Files (x86)\Autodesk\AutoCAD 2018\addplwiz.exe
Arguments: /LANGUAGE de-DE
Working folder: C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2018\Plotters\
Shortcut key: None

 

Der Link zu "..x86" ist auf jeden fall Quatsch. Ist das bei anderen Sysstemen / Versionen auch so?

 

 

 

@cadraktiv Der Beitragstitel wurde bearbeitet von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit. Originaltitel: Links zur Erstellung einer Plotstiltabelle / Druckereinstellung

10 ANTWORTEN 10
Nachricht 2 von 11
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: cadraktiv

Hallo @cadraktiv ,

Da hast du wohl recht mit dem ..x86 Folder, darin dürfte nur etwas stehen wenn eine 32bit Version installiert ist.

könnte es sein das aus einer alten Version migriert wurde? Und somit die alte 32bit verlinkung mitgeschleift.

 

Richtig ist auf alle Fälle C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2018\addplwiz.exe

 

Dort müsste der Wizzard sein.

 

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

 

Gruss

 

 

 

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Nachricht 3 von 11
cadraktiv
als Antwort auf: Volker.BRUNKE

Migriert wurde nicht. Neue map 2018 Installation auf neue Win 10 Maschine.

Nachricht 4 von 11
cadraktiv
als Antwort auf: cadraktiv

@michele.mk

 

Die Anpassung des Titels meines Postings ist nur bedingt hilfreich. Hier geht es um die Links, die von allen Autocad Produkten gemacht werden - das Beispiel bezog sich hier eben auf Map, aber gilt (wahrscheinlich) überall ...

Nachricht 5 von 11
michele.mk
als Antwort auf: cadraktiv

Hallo @cadraktiv,

 

vielen Dank, dass du mir Feedback gibst, das ist wichtig. Ich bin leider kein Produkexperte, deswegen, kann es passieren, dass ich einen Titel nicht "am sinnvollsten" editiere. Gerne kannst du mir einen Vorschlag machen. Es sollte aber auf jeden Fall einen Produktnamen aufweisen, da es sich in diesem Board um einem mit mehreren Produkten handelt. 

 

Gruß,

Michèle. 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 6 von 11
cadffm
als Antwort auf: cadraktiv

@cadraktiv 

eigentlich wollte ich (als nicht MAP3D-User) extra für dich nachsehen, aber ich habe leider 2019 anstatt 2018

gegriffen, aber dennoch - lese was ich zu berichten habe LOL.

 

 

Bei den angesprochenen Links, da reden wir von

C:\Users\<user>\AppData\Roaming\Autodesk\Autodesk AutoCAD Map 3D 2019\R23.0\deu\Plotter (und \PMP Files)

bzw. 2018 bei 2018er Version, klar.


Assistent zum Hinzufügen einer Plotstiltabelle
Ziel: "C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2019\styshwiz.exe" - OK
Ausführen in: "C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2019\Plot Styles\" - Den Ordner gibt es nicht!

Assistent zum Hinzufügen eines Plotters
Ziel: "C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2019\addplwiz.exe" /LANGUAGE de-DE - OK
Ausführen in: "C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2019\Plotters\" - Den Ordner gibt es nicht!

 

Bei meiner grischen MAP3D2019 Installation sei erwähnt dass ich AutoCAD2019 bereits zuvor installiert hatte,

dies wurde also nicht mitinstalliert (weil bereits vorhanden). Ich bezweifel aber das die Ordner bei einer

durch MAP3D Installation erfolgten AutoCAD-Installation DORT vorhanden wären.

Wollte es nur wegen der Ordnugn erwähnt haben.

 

Also: Von x86 lese ich nichts, aber dennoch sind die ZIEL Angaben in beiden Links etwas merkwürdig

und damit zumindest für uns Unwissende erklärungswürdig.

 

 

 

 

- Sebastian -
Nachricht 7 von 11
cadraktiv
als Antwort auf: cadffm

Jetzt habe ich mal herausgefunden, wo die Dinger überhaupt herkommen ..

 

Wenn man in den Optionen einen neuen Suchpfad zur "Druckerkonfiguration" bzw. "Plotstil" hinzufügt, dann wird der Link automatisch in diesen neuen Pfaden angelegt.

 

Aber so wie cadffm berichtet anscheinend nicht nur falsch, sondern unterschiedlich falsch. Ich habe auf meinem alten PC die Dinger durchgeschaut - die sind von 2010 - 2017 einheitlich falsch wie oben beschrieben: einmal "program Files", dann "Program Files (x86)"

 

Für mich ist das soweit klar - Fehler bestätigt, Quelle gefunden. Jetzt müsste Autodesk ran ..

 

Grüsse

Nachricht 8 von 11
cadffm
als Antwort auf: cadraktiv

 


@cadraktiv  schrieb:

Jetzt habe ich mal herausgefunden, wo die Dinger überhaupt herkommen ..

 

Wenn man in den Optionen einen neuen Suchpfad zur "Druckerkonfiguration" bzw. "Plotstil" hinzufügt, dann wird der Link automatisch in diesen neuen Pfaden angelegt.


 

Das siehst du richtig, und dies ist ja auch richtig und sinnvoll so, aber es geht in dem Thread ja nicht um den Speicherort des Link selbst,
sondern um die Definition/Inhalt und dabei die ungewöhnlichen Pfadangaben in "Ausführen in" bei MAP3D.


"Für mich ist das soweit klar - Fehler bestätigt, Quelle gefunden. Jetzt müsste Autodesk ran .."

Made my day, lol

 

Mit jedem Update und jedem Upgrade, testen und falls nicht behoben - Supportfall eröffnen... mit einem Lächeln beim ENTER-Klick.

Falls du eine schlüssige Erklärung des AutoDesk-Supports erhälst (eMail oder Telefon-Support!) , also alles außer "BUG", dann teile die Info hier bitte, danke.

 

 

 

- Sebastian -
Nachricht 9 von 11
cadraktiv
als Antwort auf: cadffm

Abschlussbericht: Wird von der Entwicklung geklärt.

Nachricht 10 von 11
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: cadraktiv

Hi,

 

>> Wird von der Entwicklung geklärt.

THIS made my day! 😉

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 11 von 11
michele.mk
als Antwort auf: cadraktiv

Hallo @cadraktiv,

 

das freut mich zu hören, dass du voran kommst. Wärst du so lieb und teilst du uns mit, sobald deine Anfrage abgeschlossen ist? Somit profitieren alle von den Informationen. 

Vielen Dank im Voraus,

 

Gruß,

Michèle. 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen