Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lüftungsformteile MEP2017

4 ANTWORTEN 4
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 5
cad-buero-kohl
361 Aufrufe, 4 Antworten

Lüftungsformteile MEP2017

wie komme ich an normgerechte Formteile bzw. wie kann ich die vorhandenen editieren?

4 ANTWORTEN 4
Nachricht 2 von 5
MichaelSpahn
als Antwort auf: cad-buero-kohl

Hallo @cad-buero-kohl,

 

bitte beschreiben Sie Ihre Problematik etwas detaillierter, damit ich darauf eingehen kann.

Vielen Dank.

 

Grüße aus Augsburg

 

Michael Sp.

Stay hungry, stay foolish!

Viele Grüße,


Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn





Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!



Nachricht 3 von 5
cad-buero-kohl
als Antwort auf: cad-buero-kohl

Ich habe eine Strecke mit Kanal und Formteilen gezeichnet.

Die Bögen haben zu große Innenradien, die T-Stücke gar keine.

Wie kann ich die Vorgaben ändern?

Nachricht 4 von 5
MichaelSpahn
als Antwort auf: cad-buero-kohl

Hallo,

die Innenradien von Bögen und T-Stücken sind standardmäßig auf 50 mm eingestellt. Andere Radien können bei Bedarf im Katalog ergänzt werden, da Bögen, T-Stücke und andere Kanalelemente parametrische Formstücke sind.

Das „Dienstprogramm für die Inhaltsblock-Erstellung“ im Register „Verwalten“ > Gruppe „MEP-Inhalt“ mit der Bauteiledomäne "Luftkanal/-rohr" bringt eine Verzeichnisstruktur, in der z. B. „Rechteckig, Typ Bogen“ die Ausführung "Luftkanal rechteckig - Bogen, symmetrisch BS (DIN 18379)" gewählt werden kann. Klicken Sie auf „Bauteilgröße ändern“.


In der Liste „Größenparameter“ wählen Sie mit der rechten Maustaste den Innenradius "fx T" und bestätigen nachfolgend „Bearbeiten“.


Markieren Sie in der Spalte "T" den vorhandenen "Wert" und rufen den Befehl „Neu“ auf. Nachdem die gewünschten Radien hinzugefügt wurden, bestätigen Sie alle Dialogboxen mit „Ok“ und speichern die Änderungen.

Anschließend können Sie beim Einfügen des Bogens das Exemplar mit dem gewünschten Parameter „Innenradius“ wählen.


Nachträglich kann der Innenradius von entsprechenden Bögen über „Luftkanal-Formstück ändern“ ausgewählt werden.
Stay hungry, stay foolish!

Viele Grüße,


Michael Spahn
TGA Planer/Konstrukteur
Firmenwebsite | LinkedIn





Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür doch Likes!
Eure Frage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!



Nachricht 5 von 5

Hallo @cad-buero-kohl,

 

waren die Hinweise von Michael für dich verwertbar? Für ein Feedback wäre ich dir sehr dankbar. Das würde auch anderen Lesern helfen aus deinen Erfahrungen zu profitieren. 

 

Bist du zufrieden mit Michaels Antwort, so markiere seinen Post bitte als akzeptierte Lösung.

 

Hast du noch Fragen dazu, dann führe die Diskussion einfach weiter.
Für weitere Fragen möchte ich dich bitten, einen neuen Beitrag zu verfassen.

 

Danke dir

 

LG

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report