Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Luftbild verblasst bei Drehung im Layout in AutoCad LT 2022

6 ANTWORTEN 6
Antworten
Nachricht 1 von 7
nicolasalles
362 Aufrufe, 6 Antworten

Luftbild verblasst bei Drehung im Layout in AutoCad LT 2022

Hallo an Alle,

 

ich habe ein Problem, zu dem ich hier bisher keine Lösung gefunden habe. Ich verwende AutoCad LT 2022. Ich habe im Modellbereich ein Trassenplan erstellt, hinter dem ein Luftbild als XRef angehängt ist. Im Layoutbereich will ich den Plan drehen. Dies habe ich bereits mit verschiedenen Befehlen versucht (DRSICHT, _PLAN). Das Problem ist, wenn der Plan gedreht wird, verblasst das Luftbild, als ob es eine Transparenz hätte. Ich habe bereits die Layertransparenz und die XRef-Transparenz geprüft, hier sind jedoch keine Veränderungen bei der Drehung erfolgt. Ein Anhängen als PDF geht leider nicht, da die Bilder georeferenziert sind und als PDF nicht richtig ausgerichtet werden können. Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

 

 

Viele Grüße

 

 

--

@nicolasalles
Thementitel zur besseren Auffindbarkeit von @Hazem.adel angepasst. Original: Luftbild verblasst bei Drehung im Layout

Beschriftungen (7)
6 ANTWORTEN 6
Nachricht 2 von 7
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: nicolasalles

Hi,

 

>> verblasst das Luftbild

Am Bildschirm oder auch bei Plotvoransicht und auch beim Plotten?

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 7
nicolasalles
als Antwort auf: nicolasalles

Hi, das Luftbild verblasst sowohl auf dem Bildschirm in der Layoutansicht, als auch in der Plotvoransicht bzw. beim plotten

Nachricht 4 von 7
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: nicolasalles

Hi,

 

dann wäre jetzt ein Datensatz dazu hilfreich ... kannst Du in einer neuen DWG bitte versuchen, gleiches nachzustellen, nur eben mit einem einfachen kleinen Bild? Das lässt sich dann leichter hier hochladen als das (anzunehmenderweise) große Luftbild mit all der Geometrie.


Bitte auch Befehl INFO starten und einen Screenshot davon erstellen, damit wir wissen, welche Updates installiert sind.

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 7
nicolasalles
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Beim Nachstellen habe ich mehr oder weniger die Ursache für das Problem gefunden. Es handelt sich bei den Luftbildern um .tif Dateien. Hier tritt das Problem wohl öfter auf.

 

Die Farbe der Rasterdatei ändert sich beim Drehen in AutoCAD | AutoCAD 2019 | Autodesk Knowledge Net...

 

Leider hilft mir die Lösung nicht weiter, da ich AutoCAD LT verwende und deshalb den Befehl Visualstyles nicht verwenden kann.

Nachricht 6 von 7
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: nicolasalles

Hi,

 

wenn ich Daten habe, kann ich probieren.
Solange ich keine Daten habe, nur raten ... was passiert, wenn Du TIF konvertierst auf PNG, tritt dann das gleiche Verhalten auf?

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
ISH-Solutions GmbH / Ingenieur Studio HOLLAUS
www.ish-solutions.at ... blog.ish-solutions.at ... LinkedIn ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------

(not an Autodesk consultant)
Nachricht 7 von 7
thomas.rausch
als Antwort auf: nicolasalles

Hallo,

bei dem Luftbild handelt es sich womöglich um ein geotif, welches den Alphakanal nutzt um Höhenangaben zu kodieren. Da der Alphakanal normalerweise für Transparenz genutzt wird, wirkt sich das so seltsam aus.

Ich behelfe mir, indem ich bei den Bildeigenschaften eine beliebige Transparenzfarbe wähle.

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report