Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Linientyp erstellen

9 ANTWORTEN 9
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 10
alexander.adams996V2
1300 Aufrufe, 9 Antworten

Linientyp erstellen

Guten Tag,

ich möchte gerne einen Linientyp erstellen, der so: xxxxxxxxxxxxxxx ausieht. Leider bekomme ich das über den Befehl -linientyp, dann weiter über A,..... nicht hin.

Kann mir jemand Hilfestellung geben? Danke im Voraus,

Alexander Adams

9 ANTWORTEN 9
Nachricht 2 von 10

Hi,

welcome @forums.autodesk.com!

Mach die Datei ACADISO.LIN auf und suche den Linientyp HEISSWASSERLEITUNG oder GASLEITUNG ... sind ein guter Anfang zum testen.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 10

OK Danke, habe ich raugesucht, eingefügt und bei:

["HW",STANDARD,S=2.54,U=0.0,X=-2.54,Y=-1.27] das HW durch XX ersetzt. Dann erscheint "ungültiger Wert bzw. Weiterführung"....   ???

Nachricht 4 von 10

Hallo @alexander.adams996V2,

schau dir mal bitte diesen Beitrag über die Erzeugung von Linientypen an, vielleicht kommst du damit zum Ziel Smiley (fröhlich)

LG

Nachricht 5 von 10

Hi,

>> Dann erscheint "ungültiger Wert bzw. Weiterführung"

Wann genau erscheint diese Meldung?

Und zeige uns bitte die ganze Linientypdefinition, die ja aus 2 Zeilen besteht, nicht nur einen Teil der zweiten Zeile 😉

- alfred -

Alfred NESWADBA
Nachricht 6 von 10

*HEISSWASSERLEITUNG,Heißwasserleitung ---- HW ---- HW ---- HW ----
A,12.7,-5.08,["HW",STANDARD,S=2.54,U=0.0,X=-2.54,Y=-1.27],-5.08

Das habe ich mir rauskopiert, in die Befehlszeile nach Aufforderung reinkopiert, das "HW" in der 2. Zeile durch "XX" ersetzt, ansonsten nichts verändert. Wenn ich dann mit Enter bestätige, kommt die o.g. Fehlermeldung.

Nachricht 7 von 10

Hi,

>> Das habe ich mir rauskopiert, in die Befehlszeile nach Aufforderung reinkopiert

Nee, ein Linientyp kann nicht dadurch erzeugt werden, dass man die Definitionszeile in die Befehlszeile hineinkopiert.

Es muss eine Linientypdatei angelegt werden (in welcher der Linientyp definiert wird), dann ist der Linientyp zu laden (Befehl _LINETYPE) und dann kann dieser Linientyp verwendet werden.

Ich glaube das Video von Sofia solltest Du Dir ansehen 😉

- alfred -

Alfred NESWADBA
Nachricht 8 von 10

Hi,

ok jetzt verstanden. Probier es auf diesem Weg nochmals.

Das Video von Sofia ist hilfreich, jedoch bekomme ich die Express-Tools nicht installiert. Autocad  aktualisiert zwar die Express Tools, diese werden mir aber nach Neustart nicht angezeigt. EXPRESSTOOLS in der Befehlszeile liefert auch keine Ergebnisse.

Komme also so oder so nicht wirklich weiter..

Nachricht 9 von 10

Alles klar, Express Tools läuft und Linie xxxxxxxxx wurde erstellt. Schon mal gut.

Jetzt habe ich aber noch ein weiteres kleines Problem:

Nachdem die xxxxxx - Linie gezeichnet wurde, auf die richtige Größe skaliert wurde und ich dann mit dem Befehl "Eigenschaften anpassen" meine xxxxxLinie auf andere Linien übertragen möchte, ändern A-Cad zwar die zu übernehmende Linie, aber passt nicht die Skalierung an. Wodran könnte das nun liegen?

Gruß

Nachricht 10 von 10

Hallo @alexander.adamsZKU33,

super, dass du deinen Linientyp nun hast Smiley (fröhlich) Nur jetzt muss ich dich kurz ausbremsen Verlegener Smiley

Deine eigentliche Frage, nach der auch von anderen Nutzern gesucht werden kann ist, wie ein Linientyp erstellt werden kann. 

Jetzt hast du eine neue Frage. Damit diese sehr interessante Frage nicht unter einer "falschen" Überschrift verloren geht, möchte ich dich freundlichst bitten einen neuen Beitrag zu erstellen und die Situation mit deiner Frage zu beschreiben. 

Bitte markiere hier eine Lösung und lass uns das mit der Skalierung in einem neuen Beitrag bearbeiten.

Vielen Dank für dein Verständnis

LG

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen