Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Layerstruktur / Gruppenfilter ins PDF Format exportieren in AutoCAD

5 ANTWORTEN 5
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 6
sHAaluhle
968 Aufrufe, 5 Antworten

Layerstruktur / Gruppenfilter ins PDF Format exportieren in AutoCAD

Guten Tag,

Ich habe folgende Situation: Ich möchte ein Bauteil in seine einzelnen Bauteil-Schichten aufteilen. Also zum Beispiel eine Außenwand in Grundwand, Innen und Außen. Jede dieser Bauteil-Schichten soll verschiedene Layer enthalten, die ich als ganzes im PDF-Format ein oder ausschalten kann. 

Überlegung: Meine Bauteil-Schichten als Gruppenfilter anlegen und dem jeweiligen Gruppenfilter die zugehörigen Layer zuordnen. Beim Export in PDF-Format geht mir aber diese Struktur verloren und es werden nur die normalen Layer exportiert. Heißt ich muss beim Ausschalten einer Bauteil-Schicht alle dieser Bauteil-Schicht zugehörigen Layer einzeln ein- bzw. ausschalten. Gibt es eine Möglichkeit, diese Gruppenfilter-Struktur mit ins PDF-Format zu exportieren?

 

Vielen Dank für eure  Mithilfe

Andi

 

 

@sHAaluhle  Der Beitragstitel wurde bearbeitet von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit. Originaltitel: Layerstruktur / Gruppenfilter ins PDF Format exportieren

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6
cadffm
als Antwort auf: sHAaluhle

Nein, zudem sind mir derartige Funktionen/Informationen in PDF-Dateien nicht bekannt.

also

1. Gibt es soetwas in PDFs? Nein (zumindest bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt - ich bin kein PDF-Profi)

2. Wenn es soetwas geben sollte in PDF, so ist das Problem dass es beim Erstellen aus AutoCAD heraus nicht entsprechend übergeben wird.

 

PDF ist vermutlich nicht das passende Format für die Anforderung, oder die Anforderung einfach nicht tauglich für das Format.

- Sebastian -
Nachricht 3 von 6
Josh983
als Antwort auf: sHAaluhle

Guten Tag,

 

über AutoCAD lassen sich bei PDF`s leider nur die Layer einzeln als Ebenen ein- bzw. auszuschalten. Gruppenfilter und Eigenschaftenfilter werden hierbei ignoriert. Diese Möglichkeit besteht nur bei anderen Zeichenprogramme. 

 

Ich hoffe dies war hilfreich. 

 

Danke.

Josh983

Nachricht 4 von 6
sHAaluhle
als Antwort auf: Josh983

Hallo Josh983,

 

Erstmal vielen Dank für deinen Input. Hatte mir eine andere Lösung gewünscht aber gut, wenn es nicht geht, dann geht es leider nicht.

 

Beste Grüße

Nachricht 5 von 6
sHAaluhle
als Antwort auf: cadffm

Grüß dich CADffm,

 

Danke für deinen Input.

Also Layer in PDF exportieren geht auf jeden Fall, das habe ich schon mehrfach gemacht. Ich bräuchte nur meine Layerstruktur, die ich mir in AutoCAD aufgebaut habe auch exportiert und da scheint ein bisschen das Problem zu sitzen.

 

Beste Grüße

 

Nachricht 6 von 6
cadffm
als Antwort auf: sHAaluhle

Klar gibt es "Layer", ich dachte über diesen Punkt sind wir längst hinaus da du bereits Layer exportierst in deiner Eingangserklärung.

 

Ich spreche also von einer Funktionalität welche du aktuell im CAD durch Layerfilter erreichst.

 

Klassisch im (A)CAD wäre ein Block, den Einfügelayer der Blockreferenz dann frieren, aber die Eigenschaft "Frieren" haben PDF-Ebenen auch nicht, was auch wenig sinnvoll wäre da es auch keine Blockstruktur gibt in PDF.

 

Ein Möglichkeit, wenigstens mal zum testen: Man sollte in PDF eine Ebenensteuerung  über Lesezeichen oder Ansichten realisieren können.

Hast du einen PDF Editor, dann schau mal in diese Richtung.

(Ich schau später noch mal nach)

- Sebastian -

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report