Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Layer Gruppenfilter Xref

3 ANTWORTEN 3
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 4
info
1026 Aufrufe, 3 Antworten

Layer Gruppenfilter Xref

Guten Tag

 

Ich habe in einer Datei einen Gruppen-Layerfilter erstellt. Dieser beinhaltet Layer welche ich vor dem Drucken auf gefroren umstelle. Ich habe in dem Filter auch Layer von Xrefs integriert. Um ein schnelleres Arbeiten zu ermöglich, entferne (nicht lösen) ich die eingefügten Xrefs jeweils. Wenn ich ein Xref wieder neulade, sind die Xref-Layer nicht mehr im Gruppen-Layerfilter enthalten. Gibt es eine Systemvariable oder eine Einstellung damit die Layer so eingestellt sind wie vor dem entfernen des Xref?

 

Freundliche Grüsse

3 ANTWORTEN 3
Nachricht 2 von 4
Udo_Huebner
als Antwort auf: info

Nicht, dass ich wüsste.

aber bei mir (mit AUtoCAD Civil 3D 2017 SP1.1) bleiben in den  Gruppenlayerfiltern mit Xref-Layern die Layernamen auch nach Entfernen und Neuladen unverändert erhalten.

Kann das Problem also gar nicht nachvollziehen. Bei welcher AutoCAD Version mit welchem Servicepackstand hast du das beobachtet?

 

Aber 3 alternative Arbeitsweisen könnten das Problem ebenso lösen:

a) Statt das XREF zu entfernen, lege es auf einen eigenen Layer z.B. "XREF_INFO" und friere den Layer ein. Durch Frieren des Layers wird das Xref komplett aus dem Speicher entfernt - Gruppen Layerfilter bleiben aber erhalten.

b) verwende Layerstatus, um bestimmte Layereinstellungen für Ausdrucke zu setzen (Ein, Aus, Frieren, PLot, Farbe, Linientyp usw)

c) steuere die zu plottenden Layer (samt Einstellungen, Farbe, Plotstile usw.) über Layout-Ansichtsfenster

Dann müssen alle Layer vor dem Plotten global nur auf sichtbar getaut und plotbar geschaltet werden, das Feintuning leisten die Ansichtsfensterüberschreibungen.

 

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 3 von 4
cadffm
als Antwort auf: Udo_Huebner

Da Udo bereits getestet hatte, DANKE, schaute ich nach der einzigen logischen Idee dazu und konnte es nachvollziehen und nun erklären:

 

Durch das Entfernen löscht du die Layer, entsprechend werden diese auch aus den Filtern gelöscht.

Die Frage ist, ob du bewußt/absichtlich die Layerinformationen nicht in der Masterdatei speicherst.

 

AutoCAD-Hilfe: Systemvariable VISRETAIN

 

auch zu finden in den Optionen/Öffnen&Speichern [Externe Referenzen] 'Änderungen an XRef-Layern beibehalten'

 

Wert=0 (bei dir aktuell)

Keine der vorgenommenen Änderungen an XReflayern (ein/aus/Farbe etc.) wird in der Masterdatei gespeichert

 

Wert=1

Änderungen der Layereigenschaften von XRef-Layern werden in der Masterdatei gespeichert und beim erneuten laden der XRef

entsprechend weiter verwendet. Dies bedeutet jedoch auch, das zwischenzeitliche Änderungen der Layereigenschaften

in der Xref-Datei selbst, KEINE Auswirkung in deiner Masterdatei hat.

 

XRef anhhängen, Xref-Layer1 ist ROT. Dann wird der Layer1 in der Xref-Datei selbst auf Farbe Gelb geändert &gespeichert.

Der XrefLayer1 in der Masterdatei behält die Farbe Rot, oder Blau oder wie du es wünscht.

 

"Die Layereinstellungen werden mit der Layertabelle der aktuellen Zeichnung gespeichert und stehen somit auch in der nächsten Sitzung zur Verfügung."

- Sebastian -
Nachricht 4 von 4
Sofia.Xanthopoulou
als Antwort auf: cadffm

Hallo @info,

 

konntest du die Informationen aus den Posts zu deinen Gunsten einsetzen? Was ist dabei herausgekommen? Welchen Weg hast du eingeschlagen?

 

So weit ich mich erinnern kann, verwendest du AutoCAD LT, oder? Kannst du das bitte bestätigen, damit ich auch den Thementitel entsprechend anpassen kann?

 

Vielen Dank

 

LG

 

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk State of Design & Make Report