Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Koordinatentransformationstool

5 ANTWORTEN 5
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 6
angelika.eisenwinter
335 Aufrufe, 5 Antworten

Koordinatentransformationstool

Hallo,

ich habe in folgendem Artikel: 

So führen Sie eine Koordinatentransformation in AutoCAD Map 3D oder Civil 3D durch

gelesen dass es ein Koordinatentransformations-Tool geben soll, dessen Verwendung in dem Artikel beschrieben wird. Leider finde ich dieses Tool nirgends zum Download. Könnte mir vielleicht jemand einen Link dazu schicken?

Danke schon mal für Info´s

5 ANTWORTEN 5
Nachricht 2 von 6

Hi,

es gibt mit Map 3D (und damit mit Civil 3D) mehrere Methoden zu transformieren, leider ist nicht der Link enthalten, auf den Du verweist und damit kann ich jetzt auch nicht erkennen, was Du gelesen hat.

Die Möglichkeiten:

1. Inhalte von DWG's (Modellbereich) von einem geographischen Koordinatensystem in ein anderes überführen (über Befehl _ADEDRAWINGS DWG-Dateien zuordnen und dann _ADEQUERY um Daten von den externen zugeordneten DWG-Dateien in die aktuelle DWG-Datei zu importieren und dabei die Transformation zwischen den Koordinatensystemen der externen DWG und der Ziel-DWG durchzuführen)
  2. Befehl _ADETRANSFORM (>>>Details<<<)
  3. Befehl _ADERSHEET (>>>Details<<<) / affine Transformation
  4. Befehl _ALIGN (>>>Details<<<) ist ein reiner AutoCAD Befehl für lineare Transformation (dafür 3D).

Was brauchst Du nun?

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 6

Hallo,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Dies war der Artikel: https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad-map-3d/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcartic... 

Ich selbst brauche das Tool gar nicht. Ich habe meine Zeichnungsdateien bereits mit der in der angehängten Anleitung von GK in UTM übertragen.

Meine Aufgabe war, zu bewerten ob die eine oder andere Technik einfacher anzuwenden ist und wie das in Zukunft bei uns gehandhabt werden soll. (Kann ich natürlich nicht, wenn ich das Tool nicht habe)

Wenn das Ergebnis das gleiche ist, würde ich weiter nach der in dem PDF beschriebenen Weise verfahren.

Liebe Grüße

Nachricht 4 von 6

Hi,

ok, den Link hätte ich nun, der beschreibt Punkt 1) aus meiner Liste.

Was an dieser Beschreibung funktioniert nun nicht entsprechend dieser Anleitung?

- alfred -

Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 5 von 6

Hallo,

es geht um den unteren Teil der Anleitung (https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad-map-3d/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcartic...  welcher sich mit den Civil Objekten befasst, ab "So transformieren Sie Civil 3D-Objekte in einer DWG-Datei". Hier steht: Laden Sie die neueste Version des Koordinatentransformations-Tools 2023 (oder 2022.0.1) herunter. Und das finde ich nicht zum runterladen.

Nachricht 6 von 6
symanneck
als Antwort auf: angelika.eisenwinter

Hallo Angelika,

diese Tool gibt es nur für Civil 3D 2022 und höher! Es wird über die Autodesk Desktop App, oder über das Autodesk-Konto angeboten.

Gruß Thomas

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report