Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konvertierung in A-Cad 2D in 3D

2 ANTWORTEN 2
Antworten
Nachricht 1 von 3
Zeiträuber
109 Aufrufe, 2 Antworten

Konvertierung in A-Cad 2D in 3D

Hallo Gemeinde,

Vorrausetzung; AutoCad Vollversion 2021

ich möchte Euch um Hilfe bitten. Ich habe eine Aufgabe in der ich eine Frontansicht einer Halle von 2D in 3D um wandeln soll. Im Anhang ist dargestellt: im orangen Feld ist die bunte Darstellung in x,y zusehen, diese soll in 3D gewandelt werden. Die Säulen/Träger tiefe beträgt 30cm. Ich habe Zugriff auf Revit und Recap.

Kann mich jemand leiten wie ich es hin bekomme, oder kann es jemand für mich bearbeiten? Und wenn ja, benötige ich einen Kostenvoranschlag.

Mit freundlichen Gruß

Zeiträuber

2 ANTWORTEN 2
Nachricht 2 von 3
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: Zeiträuber

Hi,

>> Kann mich jemand leiten wie ich es hin bekomme

Nee, denn es sind keinerlei Angaben vorhanden, die zum Erstellen einer echten 3D-Konstruktion dienen (z.B. Wände, Fenster, Türen, nicht mal bei den Trägern, welches Profil und auch nicht die Türme, ob diese rund oder eckig sind), sorry, so geht das nicht.

Meine primäre Empfehlung wäre ein Training zu machen, wo 3D Konstruktion geschult wird.

Und dann mit dem Wissen, dass Du hast, aber in der DWG hier mal nicht enthalten ist (siehe obige Punkte), das Objekt in 3D erstellen.

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 3
j_weber2
als Antwort auf: Zeiträuber

Hallo @Zeiträuber 

ich habe mir die Zeichnung auch einmal angeschaut. Ich bin wie @Alfred.NESWADBA auch der Meinung, das Du keine 3D-Konstruktion aus der Zeichnung gekommen kannst. Dafür fehlen einfach die Angabe in die Tiefe. 

Du hast auch sehr viele Stahlbauprofile in der Zeichnung enthalten. Hier wäre vielleicht auch ein anderes Modul auf AutoCAD-Basis von Vorteil, es heißt Advance Steel. Da sind eine Menge Profile schon vorhanden, im AutoCAD selber mußt Du Dir das alles erstellen. 

Vielleicht wäre auch Inventor etwas, was Dir weiter helfen könnte. Da sind auch Stahlbauprofile vorhanden, aber keine Verbinder. 

Am besten wäre es, wenn Du dir einen Fachhändler in deiner Nähe suchst und dich, wenn sowas öfter als Aufgabe bei dir vorkommt, einfach mal beraten lässt, was passend für Dich ist. 

Jörg Weber
CAD Systemtechniker für AutoCAD, Inventor, Vault

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report