Kontur zum Fräsen auf einer CNC Splines versetzten von AutoCad LT 2022

Anonymous
Nicht anwendbar
1.433Aufrufe
5Antworten
Nachricht 1 von 6

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo Zusammen,

wir haben den Auftrag verschiedene Logos mittels CNC in MDF-Platten einzufräsen.

Unser Kunde hat uns die Logos auch als .dxf zur Verfügung gestellt. Um die Logos fräsen zu können, müssen wir die Konturen jedoch versetzen. Dies stellt uns vor ein Problem, da diese ausschließlich aus Splines bestehen und sich nicht versetzten lassen. Wenn wir die Splines in Polylinien umwandeln, damit wir diese dann versetzten können, ist unsere CNC jedoch mit der Menge an kleinen Linien überfordert.

Gibt es also eine Möglichkeit Splines zu versetzten oder eine Polylinie wieder in einen durchgehende Spline umzuwandeln?

Wir nutzen Autocad LT 2022 und das CNC-Programm Maestro bzw. Xilog.

Vielen Dank für eure Antworten. 🙂

@Anonymous Thementitel zur besseren Auffindbarkeit von @Hazem.adel angepasst. Original: Kontur zum Fräsen auf einer CNC Splines versetzten

0 „Gefällt mir“-Angaben
1.434Aufrufe
5Antworten
Antworten (5)
Nachricht 2 von 6

h_eger
Mentor
Mentor

Ich habe mir mal die PDF angesehen da fehlt halt das Größenverhältnis.

Ich nutze Estlcam als CNC Software bei mir gibt es kein Problem.

Ich habe mal die NC und DXF Datei angehängt.

Das Problem mit den SPlines habe ich nicht.

Aber es ist korreckt das beim umwandeln in Polilines es eine wenig komplex wird.

-

If my reply was helpful, please give a "Kudo" or click the "Accept as Solution" button below (or both).

Hartmut Eger
Senior Engineer
Anlagenplanung + Elektotechnik
XING | LinkedIn

EESignature

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 3 von 6

Udo_Huebner
Mentor
Mentor

Versuche den Befehl: FLATTEN aus den Expresstools. Dieser verwandelt Splines recht gut angenähert in eine Polylinie aus Linien UND Bögen! Damit lässt es sich viel besser versetzen und auch fräsen.

Gruß Udo Hübner (CAD-Huebner)
Nachricht 4 von 6

Udo_Huebner
Mentor
Mentor

Hier noch mal das etwas nachgearbeitete Ergebnis von FLATTEN beim Buchstaben "S", erzeugt aus dem PDFIMPORT.

udo_0-1619111008471.png

Polylinie mit 78 Stützpunkten, lässt sich einwandfrei skalieren und versetzen.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 5 von 6

Udo_Huebner
Mentor
Mentor

Ich sehe irgendwie jetzt erst - AutoCAD LT. Da gibt es ja leider keine Expresstools.

Also nachzeichnen ist wohl in so einem Fall der Weg mit dem besten Ergebnis.

Ich hab jetzt mal die ganze Arbeit gemacht und (genau wie vor mir schon Hartmut) das ganze Logo nachgearbeitet. Allerdings mit Bögen (durch FLATTEN), dadurch ist die Qualität insgesamt wohl besser.

0 „Gefällt mir“-Angaben
Nachricht 6 von 6

hazem.adel
Alumni
Alumni

Udo @Udo_Huebner  und Hartmut @h_eger Danke für eure Mühe, Unterstützung und Zeit.

@Anonymous hat dir die Antwort von Udo und Hartmut geholfen und konnte deine Frage beantworten? 🙂

Wenn ja, kannst du gerne auf den Button "Als Lösung akzeptieren" klicken, dann profitieren auch andere Anwender von der Information.

Ansonsten wenn du noch Fragen zu diesem Thema hast, lass es uns bitte hier in einem Kommentar wissen.

You found a post helpful? Then feel free to give likes to these posts!
Your question got successfully answered? Then just click on the 'Mark as solution' button. 

Hazem Adel
Community Manager

0 „Gefällt mir“-Angaben