Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontextabhängige Registerkarte der Multifunktionsleiste -> Bemaßung

2 ANTWORTEN 2
Antworten
Nachricht 1 von 3
mailLS475
258 Aufrufe, 2 Antworten

Kontextabhängige Registerkarte der Multifunktionsleiste -> Bemaßung

Hallo,

nach Jahrzehnten habe ich jetzt auch mal von der klassischen Autocad Oberfläche gewechselt. Immer noch etwas auf dem Kriegsfuß, aber wird nur eine Sache der Gewöhnung sein.

Was mich jedoch am meisten stört ist, dass wenn ich ein Maß anwähle immer ein Mikroruckler kommt und in der Multifunktionsleiste der Bemaßungseditor (Powerbemaßung) automatisch auf geht. Dass der Editor nicht mehr wie vorher durch Doppelklick auf ein Maß in einem Fenster erscheint ist ja nicht schlimm, aber dieses automatische Öffnen beim auswählen einer Bemaßung. gibt es irgendwo (oder Befehl?) eine Einstellung, dass wenn ich eine Bemaßung auswähle bei einem Klick nichts passiert und erst bei einem Doppelklick in der Multifunktionsleiste  der Editor öffnet? 

Danke und Grüße!

2 ANTWORTEN 2
Nachricht 2 von 3
cadffm
als Antwort auf: mailLS475

Servus,

dann wollen wir zunächst mal die Software benennen um die es geht (bitte gebe diese Info immer mit an, es ist sinnvoll zu wissen von welchem Programm du schreibst)

MECHANICAL 2009 oder jünger  -wir wissen es nicht. Annehmen würde ich aktuell 2019-2022.

Software Name und die genau Produktversion für Mechanical wie auch getrennt für das Kernprodukt AutoCAD findest du im Dialog:  INFO

-

Zum Thema:

Mikroruckler, ist das alles?

Mikroruckler alleine wäre für mich die Beschreibung: Kontextregisterkarte wird ergänzt, aber nicht aktuell geschaltet.

Standard wäre, zumindest in 2021, die Registerkarte wird auch aktuell gesetzt.

Egal, in beiden Fällen wäre die Antwort gleich:

Kontextsensitives Verhalten wird in der Anpassungsdatei/Menüdatei festgelegt,

diese müßtest du dafür ändern - nach vorherigem sichern, falls bereits etwas geändert wurde.

Befehl: ABI

ObenLinks in der Hauptanpassungsdatei (die bei dir "AMPP" ist?) unter Multifunktionsleiste/Status kontext.abh.Reg.Karten

die zugeordnete Registerkarte aus dem kontextabhängigen Registerkarten-Status vollständig entfernen,

oder markieren und auf der rechten Seiten dann je nach Wunsch einstellen.

Was die drei Möglichkeiten bedeuten hat mal schnelle getestet und nachgelesen.

Vollständig MIT/OHNE Fokus und Zusammengeführt.

210420-2.jpg

- Sebastian -
Nachricht 3 von 3
cadffm
als Antwort auf: mailLS475

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen