Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

keine Assoziative Bemaßung möglich MEP 2024

10 ANTWORTEN 10
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 11
uwe.laessig
258 Aufrufe, 10 Antworten

keine Assoziative Bemaßung möglich MEP 2024

Hi

Ich kann plötzlich in einer .dwg keine Assoziative Bemaßung erstellen. Wenn ich diese ziehe steht dann in den Eigenschaften: Assoziativ: nein

Wo kann ich das evtl. "anwählen"? Bei Schraffuren kann ich das ja "anwählen", wo ist das bei der Bemaßung?

Ansich ist die dwg nicht anders als die Anderen in denen es funktioniert!

DIMASSOC steht auf 2. Das haut hin.

ACAD MEP 2024

10 ANTWORTEN 10
Nachricht 2 von 11
cadffm
als Antwort auf: uwe.laessig

Hi,

 

von MEP habe ich ja keine Ahnung, aber vielleicht hilft es ja:

 

>>"wo ist das bei der Bemaßung?"

Hier: "DIMASSOC steht auf 2"

 

>>" Das haut hin."

Ja, wenn das in dieser DWG auf 2 steht, passt die Einstellung.

 

 

Basics um der Sache näher zu kommen:

Acad/MEP Neustart

Datei mit WHERST öffnen

PRÜFUNG Ja laufen lassen, speichern, schließen, neu öffnen.

DIMASSOC prüfen (2)

Zum test einmal ALLE Layer EIN/GETAUT/ENTSPERRT stellen, sicher ist sicher.

Im Modellbereich, Befehl: LINIE / Linie erstellen

die LinienEndPunkte mit dem Befehl: .BEMLINEAR (mit dem Punkt davor)

bemaßen und dabei den Objektfang END benutzten.

 

Lineare Bemaßung markieren und in den Eigenschaften "Assoziativ" prüfen.

Steht es auf JA, Teilweise oder Nein?

 

WENN es auf Ja steht:

Versuche es wie bisher, klappt es jetzt plötzlich?

Wenn nicht, dann suchen wir nun die Unterschiede zu meinem Versuchsaufbau..

 

Was du uns nicht mitgeteilt hast und einzeln zu prüfen ist:

Wo sind die Objekte und wo bemaßt du (Modell/Layout) ?

Was für Objekte bemaßt du? (Objekttyp / siehe Eigenschaften) ?

 

-

 

Sollte MEP eigene Bemaßungsobjekte haben um die es geht, so bin ich leider raus, aber immerhin

sagst du uns das mit der nächsten Antwort, das schließt dann ja auch schon Sachen ein oder aus.

 

Bin gespannt.

- Sebastian -
Nachricht 3 von 11
uwe.laessig
als Antwort auf: cadffm

Hi cadffm,

also, ich hab die .dwg mal angehängt. An dem Abgang sind 0,20 Meter, grün, bemaßt ohne Assoz. Das soll mit Assoz.

Es gibt die gleiche Datei in der der ähnliche Block ist, nur in Dämmstärke 1 von 250 bis 450 und noch eine von 450 bis 800. Bei denen funktioniert es! 

Die oben genanten Sachen haben da alle nix gebracht. Keine Fehler gefunden.

Objektfang ist sowiso alle an, bis auf "nächster". In den anderen Dateien ist das ja auch kein Problem.

Wenn ich es nachträglich "Erneut verknüpfe" funktioniert es auch nicht.

Nachricht 4 von 11
cadffm
als Antwort auf: uwe.laessig

Wenn ich Zeit hätte, dann würde ich mir selbst mal eine Antwort auf meinen Post schreiben (DWG liegt ja jetzt vor),

aber ich bin gerade auf einer Firmenfeier, daher nur eine Nachfrage im Moment:

 

>>" als die Anderen in denen es funktioniert!"

und da bemaßt du Blockreferenzen desselben Blockes (also auch annotativ)?

Das würde mich aktuell sehr wundern.

 

 

- Sebastian -
Nachricht 5 von 11
uwe.laessig
als Antwort auf: cadffm

Kein Problem, wenn du grad keine Zeit hast! Dann ist das so. Aber, ja, was soll ich sagen?

In den anderen .dwgs funktioniert es. In dieser nicht! Ich finde aber keinen Unterschied.

Der Block ist der selbe, nur mit anderen Tabellenmaßen und geänderter Blockname. Ich glaube auch nicht das das am Block selbst liegt.

Nachricht 6 von 11
cadffm
als Antwort auf: uwe.laessig

und ich denke es ist ein anderer Block und die Parametrik ist nicht der Punkt um den es geht (sowas könnte nur ein zusätzliches Problem darstellen).

Wenn es also bei dir in anderen DWGs mit Beschriftungsblöcken  funktioniert,

dann habe ich da wieder etwas dem ich gerne nachgehen werde (glaube ich jedoch noch nicht).

- Sebastian -
Nachricht 7 von 11
cadffm
als Antwort auf: uwe.laessig

allerdings war ich auch recht überrascht als es bei mir mit Beschriftungsblöcken nicht ging.

Kann mich nicht erinnern das dies ein generelles Problem war.

Morgen sitze ich sicher wieder am CAD Rechner und schau mir das in älteren Versionen oder auch älteren Dateien an.

 

Bis dahin wünsche ich einen schöne. Sonntag.

- Sebastian -
Nachricht 8 von 11
cadffm
als Antwort auf: uwe.laessig

Also ich habe es noch einmal getestet,

dieses Mal mit einer 10Jahre alten Version,

gleiches Ergebnis.

Beschriftungs-Block = Keine Assoziation möglich.

 

Sollte ich nicht zufällig auf zwei Rechnern mit zwei Versionen dasselbe individuelle Problem haben,

dann hast du es nicht getestet/die Blöcke sind dann auch nicht gleich definiert.

 

Ein Video als Gegenbeweis, wie auch das Veto von anderen Usern, sind willkommen.

 

 

- Sebastian -
Nachricht 9 von 11
uwe.laessig
als Antwort auf: cadffm

Ach, jetz versteh ich zumindest erstmal was du willst! Der Block liegt auf Beschriftung 1:1. Wer soll drauf kommen dass das plötzlich nicht geht?!

Ich häng mal die Andere Version an wo es funktioniert. Dort ist derBlock auf ohne Beschriftung. Wenn du dort ne Größere Größe wählst werden die Bemaßungen mit angepasst. So wie sein soll.

Aber warum spielt denn das ne Rolle ob das auf "Beschriftung" liegt oder nicht? Der soll die Bemaßung da dranhängen!

Nachricht 10 von 11
cadffm
als Antwort auf: uwe.laessig

Moin,

ich sitze zwar noch nicht am Rechner, aber das geht auch so.

 

1. Ein Block ist ein Beschriftungsobjekt, oder nicht, das legst du beim definieren des Blockes fest.

 

2. Es geht halt nicht.

    Mehr kann man dazu nicht erklären, das Programm hat diese Einschränkung.

 

Anhand deiner Antworten empfehle ich aber das Thema Annotation/Beschriftung ,

selbst wenn man es nicht einsetzen will.

Es ist aber kein Thema für nur 20min, da muss man mehr Zeit mitbringen.

 

Lösung war hier also: Ändere deinen Block, BEDIT -> Eigenschaften (Beschriftung=Nein).

 

 

- Sebastian -
Nachricht 11 von 11
uwe.laessig
als Antwort auf: uwe.laessig

Also, wenn einer sagt/fragt die Beschriftung lässt sich nicht assoziativ setzen,

dann lautet die Antwort "Dimmasso" auf 2 und Blöcke dürfen nicht auf "Beschriftung" (mit Maßstab) gesetzt sein!

Danke cadffm!

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen  

Autodesk Design & Make Report