Community
AutoCAD Produktfamilie - Deutsch
Das Forum für alle Fragen zu AutoCAD, LT, Architecture, Electrical, Map 3D, Mechanical, MEP, Plant 3D, Raster Design, Web App, sowie Autodesk Civil 3D und Advance Steel.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann man in AutoCAD eine Spirale aus einem Rechteck / Objekt erzeugen?

12 ANTWORTEN 12
GELÖST
Antworten
Nachricht 1 von 13
t.gschlad
589 Aufrufe, 12 Antworten

Kann man in AutoCAD eine Spirale aus einem Rechteck / Objekt erzeugen?

Hallo Leute hab da eine spezielle Frage bzw Anliegen 🙂

Ist es möglich eine Spirale mit der Quelle eines Objekts ( Rechteck , Trapez usw. ) zu erzeugen also nicht rund sondern dem Objekt angepasst ? also 2D nach innen laufend

lg Tom

 

 

 

@t.gschlad Der Beitragstitel wurde bearbeitet von @michele.mk zur besseren Auffindbarkeit. Originaltitel: Spirale aus einem Rechteck / Objekt erzeugen

12 ANTWORTEN 12
Nachricht 2 von 13
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: t.gschlad

Hi,

 

>> eine Spirale mit der Quelle eines Objekts

Bitte um Handskizze oder Screenshot aus einem Bild, damit dieses verständlich wird ... 😉

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 3 von 13
j.palmeL29YX
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

Ich schätze mal, es wird so was (oder ähnlich) gesucht - bin mir aber auch nicht sicher.

 

Falls meine Vermutung zutreffen sollte: Eine erste Umdrehung skizzieren, dann mehrfach nach innen versetzen, dann Überflüssiges/Fehlendes stutzen/dehnen. (Bei Bedarf mach ich gern ein Video).

 

 

 

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 4 von 13
t.gschlad
als Antwort auf: j.palmeL29YX

genau sowas also aus einem Objekt erstellt ( siehe Bild )

Nachricht 5 von 13
j.palmeL29YX
als Antwort auf: t.gschlad

Hier ein Demo-Beispiel.

 

 

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 6 von 13
Alfred.NESWADBA
als Antwort auf: j.palmeL29YX

Wow ... wie cool ist das denn, großartig! ;)))))

 

- alfred -

------------------------------------------------------------------------------------
Alfred NESWADBA
Ingenieur Studio HOLLAUS ... www.hollaus.at ... blog.hollaus.at ... CDay 2024
------------------------------------------------------------------------------------
(not an Autodesk consultant)
Nachricht 7 von 13
j.palmeL29YX
als Antwort auf: Alfred.NESWADBA

THX  Mann (fröhlich)

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 8 von 13
t.gschlad
als Antwort auf: j.palmeL29YX

für Ovale Objekte auch eine Lösung ?

benötige die Kontur um für eine CNC-Fräse einen Pfad vorzugeben ohne immer absetzen zu müssen

 

Nachricht 9 von 13
j.palmeL29YX
als Antwort auf: t.gschlad


@t.gschlad wrote:

für Ovale Objekte auch eine Lösung ?

 

 


Hi, 

 

zunächst solltest Du uns informieren, ob mein obiger Vorschlag für Dich überhaupt eine akzeptable Lösung darstellt. Falls ja, dann gibt es dafür den "Als Lösung akzeptieren" (Accept Solution)-Button.

Zur aktuellen Frage: Um Mißverständnissen vorzubeugen, zeige uns bitte wie so ein "ovales Objekt" aussehen soll (vorzugsweise als dwg, wenn's nicht anders geht auch als "handgemaltes" Bild).

 

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 10 von 13
t.gschlad
als Antwort auf: j.palmeL29YX

sry das wusste ich nicht aber wird dann gemacht

 

Musterform siehe Anhang

 

Der Lösungswunsch sollte halt für alle anderen Formen auch so einfach wie möglich sein und ev. Variabel bzgl. Spiralen-Rundenanzahl

 

Falls das überhaupt irgendwie möglich ist

 

Danke schon mal im voraus 

Nachricht 11 von 13
j.palmeL29YX
als Antwort auf: t.gschlad


@t.gschlad wrote:

 

Musterform siehe Anhang

 


 

nun wäre noch interessant zu wissen, wie dann eine daraus entwickelte Spirale aussehen soll.

??

Jürgen Palme
Did you find this post helpful? Feel free to Like this post.
Did your question get successfully answered? Then click on the ACCEPT SOLUTION button.

EESignature

Nachricht 12 von 13
michele.mk
als Antwort auf: t.gschlad

Hallo @t.gschlad,

 

hattest du schon Zeit @j.palmeL29YXs Vorschlag entsprechend zu testen? Oder hast du vielleicht ein Beispiel, wie die Spirale aussehen soll? 

Sei doch so gut und gib uns hier in der Community ein Update, damit wir wissen, wie wir dir weiter helfen können. 

 

Ich freue mich auf deine Antwort. 

 

Gruß,

Michèle. 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr fandet einen Beitrag hilfreich? Dann vergebt dafür Likes!
Eure Anfrage wurde erfolgreich gelöst? Dann einfach auf den 'Als Lösung akzeptieren'-Button klicken!


Michèle Matzeck-Kunstman
Community Manager
Nachricht 13 von 13
Volker.BRUNKE
als Antwort auf: t.gschlad


@t.gschlad  schrieb:

 

Der Lösungswunsch sollte halt für alle anderen Formen auch so einfach wie möglich sein und ev. Variabel bzgl. Spiralen-Rundenanzahl

 

Falls das überhaupt irgendwie möglich ist


Nun möglich ist ja wie bekannt fast alles, nur ohne Programmierung wirst du bei komplexen Formen wie deinem Ei nicht zum Ziel kommen.

Eine einfache Lösung wird es dafür wohl nicht geben.

Die Variante von @j.palmeL29YX funktioniert ja nur wenn du mindestens eine Ecke in der Form hast.

 

Wenn das Problem gelöst ist bitte entsprechenden Post als Lösung markieren damit andere User davon profitieren können

 

Gruss

Volker Brunke
staatl. gepr. Bautechniker






AutoCAD2023 mit SOFiCAD2023 & REVIT 2023

Sie finden nicht, was Sie suchen? Fragen Sie die Community oder teilen Sie Ihr Wissen mit anderen.

In Foren veröffentlichen